DRG-Broschüre 2023
DRG-Broschüre: Finanzierung stationärer Krankenhausleistungen in Deutschland im Jahr 2023 / Darstellung des Leistungsgeschehens und der Einflussfaktoren (Deutsche Krebsgesellschaft, PDF, 4,2 MB).
DRG-Broschüre: Finanzierung stationärer Krankenhausleistungen in Deutschland im Jahr 2023 / Darstellung des Leistungsgeschehens und der Einflussfaktoren (Deutsche Krebsgesellschaft, PDF, 4,2 MB).
Entbürokratisierung im Kontext des geplanten Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) (DGfM, PDF, 99 kB).
Barmer: Jede fünfte Klinik-Operation auch ambulant möglich (Stern).
Die Schädelbasischirurgie im deutschen DRG-System - Neue Zuordnung wichtiger Prozeduren / Skull base surgery in the German DRG system - New categorization of important procedures (Springer).
Klinikverbund Südwest: Krankenkassen kämen ihren Verpflichtungen jahrelang nicht nach / 60 Millionen Euro Defizit erwartet (Stuttgarter Zeitung).
Leistungsgerechte Vergütung für Ureterorenoskopien URS erreicht (BvDU).
Veröffentlichung der Angaben der Krankenhäuser aus den Wirtschaftsprüfertestaten gemäß § 6a Absatz 3 Satz 6 KHEntgG für das Vereinbarungsjahr 2022 des Pflegebudgets (InEK, PDF, 19 MB).
Veröffentlichung der Angaben aus den Vereinbarungsunterlagen gemäß § 6a Absatz 3 Satz 6 KHEntgG für das Vereinbarungsjahr 2022 des Pflegebudgets (InEK, PDF, 8,6 MB).
Pflegebudget 2023: Veröffentlichung der "Festlegungen gemäß § 6a Abs. 3 Satz 7 KHEntgG im Benehmen mit dem Spitzenverband Bund der Krankenkassen vom 09.10.2023" zur Übermittlung der Daten durch die Krankenkassen, die Vertragsparteien nach § 11 KHEntgG sind (InEK, PDF, 326 kB).
Einweisung, Überweisung, Mitbehandlung: Was dürfen Kliniken fordern? (KV Nordrhein).
Vierte Ziehung zur Erhöhung der Repräsentativität der Kalkulation (InEK, PDF, 65 kB).
Zahl der Krankenhaus-Behandlungen 2022 um 13,4 % unter Vor-Corona-Niveau (Destatis).
Krankenhausindividuelle Entgelte für teilstationäre Leistungen (Rechtslupe).
Krankenhausreform: Sachkosten-intensive Medizin berücksichtigen (BVMed).
Dramatische Umdeutung: Konkurrierende Hauptdiagnosen (Medcontroller).
Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz KHVVG (Seufert Law).
Mehr OPs und Behandlungen in Saar-Kliniken (Saarbrücker Zeitung).
Systembedingt verzögerter Kostenerstattungsmechanismus sei dringend korrekturbedürftig (BBT-Gruppe).
Kodierinfo 2023: Eine Enzephalitis mit dem Nipah-Virus / Hendra-Virus ist mit dem ICD-10-GM-Kode A85.8 Sonstige näher bezeichnete Virusenzephalitis zu kodieren Vielen Dank an Dr. Bartkowski (Med-I-Class, PDF, 34 kB).
Geplanter Strukturwandel ohne echte Finanzierungsreform (Curacon).
Bei kontinuierlichen Nierenersatzverfahren darf ein Unterbrechungszeitraum von bis zu 24 Stunden zur zur Gesamtzeit hinzugezählt werden: Entscheidung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG zu "Berechnung der Dauer einer kontinuierlichen Dialyse" veröffentlicht (InEK, PDF, 54 kB).
Minusgeschäft Kinderorthopädie: Investitionen dringender denn je (BVOU).
Krankenhausabrechnungsprüfung: Keinerlei Qualitätsprüfungen und Fachkundenachweise bei den Ärzten des Medizinischen Dienstes (KU 09/23, PDF, 146 kB).
Prüfquotenstatistik Quartal 2/2023: Statistikdaten nach § 275c Abs. 4 SGB V (GKV-Spitzenverband, XLS, 9,7 MB).
Baden-Württemberg: 1,86 Millionen Patientinnen und Patienten 2022 stationär in Krankenhäusern behandelt (Statistisches Landesamt Baden-Württemberg).
Leichter Anstieg der vollstationären Behandlungen in rheinland-pfälzischen Krankenhäusern (Statistikamt Rheinland-Pfalz).
Würdigung der Ergebnisse der 5. Stellungnahme der Regierungskommission zu vermeidbaren potenziellen Todesfällen bei Schlaganfall (KU 09/2023, PDF, 1,6 MB).
Empfehlung zur Indikationsstellung implantierbarer Ereignisrecorder / Ein Positionspapier der Arbeitsgruppe Elektrophysiologie und Rhythmologie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (Springer).
AOP: Ambulantisierung oder Potenzial für strategische (Neu) Ausrichtung? (KU 09/2023, PDF, 603 kB).
Einführung des Transparenzverzeichnisses soll zum 2. Quartal 2024 kommen / Zusätzliche Datenmeldungen an das InEK verpflichtend (Deutsches Ärzteblatt).
Entscheidung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG: Ist die Anlagerung von Knochenfragmenten an die Wirbelsäule eine Spondylodese? (InEK, PDF, 50 kB).
Entscheidung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG: Kodierung Hauptdiagnose bei Wiederaufnahme zur Cholezystektomie nach ERCP bei Cholangitis oder Cholezystitis mit Gallenwegsobstruktion (InEK, PDF, 51 kB).
G-BA erinnert Kliniken an ihre Informationspflicht bei Anträgen auf Zusatzentgelt für neue Methoden mit Hochrisiko-Medizinprodukten (Gemeinsamer Bundesausschuss).
UCUM-Werteliste zur Kodierung von Einheiten für gesetzliche Anwendungen von elektronischen Dokumenten im Gesundheitswesen in Deutschland veröffentlicht (BfArm).
Die Barmer sieht in Mecklenburg-Vorpommern Potenzial für mehr ambulante Operationen (Süddeutsche Zeitung).
Der Medizinische Dienst Nordrhein veröffentlicht die Ergebnisse der Strukturprüfungen 2022. Insgesamt 92 Prozent der 873 Anträge wurden positiv beschieden. Probleme zeigen sich weiterhin beim Mangel an Fachpersonal (MD Nordrhein, PDF, 1,7 MB).
Klinikum Darmstadt: Notfall Krankenhaus - Kliniken vor dem Finanzkollaps (ARD Mediathek).
Kein großer Wurf: Das Erörterungsverfahren nach § 17c Abs. 2b KHG (Krankenhaus-Umschau 08/2023, PDF, 171 kB).
Leistungsgruppen: Rheumatologische Erkrankungen können nicht per OPS sachgerecht zugeordnet werden (Deutsches Ärzteblatt).
So haben die diagnosis related groups in den vergangenen Jahrzehnten das Krankenhauswesen geformt (MDR).
ZEW-Studie zu Anzahl der gemeldeten Intensivbetten der Krankenhäuser bei Corona-Hilfszahlungen (ZEW).
Klinikum Darmstadt: Wie hoch sind die Erlöse für welche Art von Entbindung? (Hessenschau).
Pleiteplan für Krankenhäuser (Junge Welt).
Fachärzte drängen auf möglichst großen Katalog für Hybrid-DRG (Deutsches Ärzteblatt).
AOK-Bundesverband und Marburger Bund: Vorhaltefinanzierung am Bedarf orientieren (AOK Bundesverband).
Leistungsgruppendefinition muss einheitliche Eingruppierung und ausgewogene Verteilung des zukünftigen Vorhaltebudgets berücksichtigen (Klinikverbund Hessen).
Änderungsvereinbarung zu der Vereinbarung gem. § 17b Absatz 3 Satz 4 KHG zur Erhöhung der Repräsentativität der Kalkulation vom 03.07.2023 (DKG, PDF, 477 kB).
Kassenärzte fordern mehr ambulante Operationen (Tagesschau).
Investitionsbewertungsrelationen : IBR-Kataolg DRG 2023 (PDF, 1,1 MB) / IBR-Katalog PEPP 2023 (PDF, 230 kB) (InEK).
Darf der Kode B34.2 bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 angegeben werden? Der Schlichtungsausschuss nach § 19 KHG schafft Klarheit (Kaysers Consilium, PDF, 66 kB).
Hybrid-DRG: Rechtsverordnung zum § 115 f SGBV für die zweite Jahreshälfte geplant (Deutsches Ärzteblatt).
Die Fallpauschale habe ausgedient (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Entscheidung des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG: Der Kode B34.2 ist bei Covid-19-Erkrankung nicht anzugeben, da diese mit den Kodes aus U07.-! kodiert wird, welche bei der Hauptdiagnosekodierung dem führenden Symptom als Sekundärkodes zugeordnet werden (InEK).
Fachärzte sehen mutlose Politik bei Ambulantisierung (SpiFa).
Berechnung der Dauer einer kontinuierlichen Dialyse: Antrag zum anhängigen Verfahren des Schlichtungsausschusses nach § 19 KHG (InEK, PDF, 130 kB).
Fallbeispiel für die Verlegung beatmeter Patienten: Argumentation der Krankenkasse widerspreche sowohl der FPV als auch der Regelung aus § 301 SGB V (Kaysers Consilium, PDF, 103 kB).
Aktuelle Aufstellung der Informationen nach § 6 Abs. 2 KHEntgG für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für 2023 zur Ergänzung des Anfrageverfahrens für neue Methoden, die die Abgabe von Arzneimitteln für neuartige Therapien im Sinne von § 4 Abs. 9 AMG enthalten (NUB-ATMP-Verfahren) (InEK, PDF, 535 kB).
Abbott-Reimbursement-Unterlagen 2023:
Kodierleitfaden 2023 Neurostimulation (Abbott, PDF, 980 kB).
Kodierleitfaden Rhythmologie 2023 (Abbott, PDF, 982 kB).
Kodierhilfe 2023 Pulmonalarterien Drucksensor (Abbott, PDF, 270 kB).
Kodierleitfaden Structural Heart 2023 (Abbott, PDF, 1,1 MB).
Kodierleitfaden Koronarinterventionen PCI 2023 (Abbott, PDF, 1,6 MB).
Kodierleitfaden Gefäßinterventionen PTA 2023 Abbott (Abbott, PDF, 3 MB).
Kodierhilfe 2023 Heart Failure (Abbott, PDF, 1,5 MB).
Kodierung und Abrechnung 2023: Ereignisrekorder / Event-Recorder 2023 Abbott (Abbott, PDF, 209 kB).
Kodierung und Abrechnung 2023: EP-Ablation OPS-Kodierung 2023 und Vergütungsübersicht 2023 (Abbott, PDF, 1,1 MB).
Kodierung und Abrechnung 2023: Prozeduren-Kodierung von Abbott CRM Implantaten (OPS 2023) (Abbott, PDF, 181 kB).
Kodierhilfe 2023 Ambulante Abrechnung Cardiac Rhythm Management 1. Auflage (Abbott, PDF, 970 kB).
Kodierleitfaden 2023 Katheterbasierte Mitralklappentherapie (Abbott, PDF, 965 kB).
Kodierleitfaden 2023 Katheterbasierte Trikuspidalklappentherapie (Abbott, PDF, 966 kB).
Kodierhilfe 2023 Mitralklappen-Transkatheter-Ersatz (Abbott, PDF, 983 kB).
Vergütung für Ernährungstherapie steigt deutlich (GKV-Spitzenverband).
Statistikdaten nach § 17c Abs. 6 KHG: Arbeitsblätter mit statistischen Daten zu Vorverfahren, Prüfanlässen, Prüfergebnissen, zum Nachverfahren und zu Strukturprüfungen i.R. von Krankenhausabrechnungsprüfungen 2022 (GKV-Spitzenverband, XLS, 99 kB).
Übermittlung der Testate zum Pflegebonus gem. § 26e KHG (InEK).
Empfehlungen für die Dokumentation des Arzt-Vorbehaltes für die stationäre Leistungserbringung im Rahmen des AOP-Vertrages 2023 (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie).
Der AOP-Katalog (Ambulantes Operieren) wurde um zahlreiche Leistungen erweitert, die extrabudgetär vergütet werden (KV Nordrhein).
Ambulantes Operieren im Krankenhaus: Handbuch 2023 (Medtronic, PDF, 697 kB).
Aktualisierter Begutachtungsleitfaden zur Prüfung von OPS-Strukturmerkmalen nach § 275d SGB V in Verbindung mit § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V (Medizinischer Dienst, PDF, 1,2 MB).
Ambulantes Operieren: Angabe OPS-Kode bei Abrechnung der Zuschläge 31451 bis 31457 (KV Sachsen).
Abrechnung von postoperativen Behandlungskomplexen (KV Sachsen).
Vereinbarung zur Berechnung der Entgelte und der Prüfung der Notwendigkeit von Übernachtungen durch den Medizinischen Dienst bei tagesstationärer Behandlung gemäß § 115e Absatz 3 Satz 4 SGB V (Abrechnungsvereinbarung Tagesstationäre Behandlung) vom 05.06.2023 (GKV-Spitzenverband, PDF, 69 kB).
Pflegebudgetverhandlungsvereinbarung 2023 und 2024 vom 22.05.2023 (inklusive Anlagen 3 und 7) (GKV-Spitzenverband, PDF, 213 kB).
Anlagen 4, 5 und 6 der Pflegebudgetverhandlungsvereinbarung 2023 und 2024 (GKV-Spitzenverband, XLS, 103 kB).
Vereinbarung nach § 17b Absatz 4 Satz 1 in Verbindung mit § 17b Absatz 4a des Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) zur Definition der auszugliedernden Pflegepersonalkosten und zur Zuordnung von Kosten von Pflegepersonal ab dem Vereinbarungszeitraum 2023 (Pflegepersonalkostenabgrenzungsvereinbarung 2023) (GKV-Spitzenverband, PDF, 330 kB).
Tagesbehandlungen: Ab dem 1. August 2023 können tagesstationäre Behandlungen abgerechnet werden... (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausreform: Bundesverband Geriatrie sieht geriatriespezifischen Behandlungsbedarf über alle Level hinweg (Bundesverband Geriatrie).
Grundsätzliche Fragen zu tagesstationärer Behandlung immer noch nicht beantwortet: Tagesstationäre Behandlung nach §115e SGB V (Kaysers Consilium, PDF, 776 kB).
Statistische Auswertungen zur Abrechnungsprüfung: Prüfquotenstatistik 1. Quartal 2023 (GKV-Spitzenverband, XLS, 8 MB).
Die Ermittlung zweckgebundener Erlösvolumina bei der Kinderversorgung ist äußerst aufwendig und bürokratisch (Ecovis).
Implementierung des OPS-Codes für ernährungsmedizinische Komplexbehandlung auf einer Pilotstation der Inneren Medizin (Thieme Connect).
Kodierleitfaden Sepsis 2023 (Deutsches Qualitätsbündnis Sepsis, PDF, 1,2 MB).
Transparenzübersicht zum Leistungsangebot aller Krankenhäuser geplant (Deutsches Ärzteblatt).
Abrechnung der Krankenhausbegleitung: Diese Bedingungen müssen eingehalten werden (Medical Tribune).
Antrag Schlichtungsausschuss: Kodierung Hauptdiagnose bei Wiederaufnahme zur Cholezystektomie nach ERCP bei Cholangitis oder Cholezystitis mit Gallenwegsobstruktion (InEK, PDF, 134 kB).
Antrag Schlichtungsausschuss: Ist die Anlagerung von Knochenfragmenten an die Wirbelsäule eine Spondylodese? (InEK, PDF, 145 kB).
Durchbruch oder Stillstand bei der Ambulantisierung stationärer Leistungen nach § 115f SGB V? (ZI).
Tutorial zum LE-Portal: Erstellen von Anträgen und Hochladen von Unterlagen für Strukturprüfungen (Medizinischer Dienst).
Fallpauschalen: Patient oder Rendite im Mittelpunkt? (3Sat).
Anreize für möglichst hohe Fallzahlen senken (Deutsches Ärzteblatt).
Abrechnungsvereinbarung zu tagesstationären Behandlungen fachlich beschlossen (Deutsches Ärzteblatt).
Veröffentlichung gemäß § 4a Absatz 1 des Krankenhausentgeltgesetzes der ermittelten krankenhausindividuellen Erlösvolumen für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen für das Anwendungsjahr 2023 (InEK, PDF, 551 kB).
Hybrid-DRG: Vergütung der Materialkosten umstritten (Deutsches Ärzteblatt).
Stehen Aufwand und Nutzen der Bürokratievorgaben im Krankenhaus noch in einem gesunden Verhältnis? (DGfM, PDF, 664 kB).
Sich abzeichnende MD-Prüfpraxis: Untere Altersgrenze von einem Jahr ist beim ambulanten Operieren (z.B. Tonsillotomie) irreführend (BDA).
Koronare Bypasschirurgie Kodierhilfe 2023 (Getinge, PDF, 221 kB).
Hinweise zu Kodierung und Vergütung 2023 Gefäßchirurgie (Getinge, PDF, 198 kB).
Kodierung einer antimikrobiellen Beschichtung von Gefäßimplantaten 2023 (Getinge, PDF, 125 kB).
Kodierung der endoskopischen Gefäßentnahme (Getinge, PDF, 87 kB).
Marburger Bund fordert vollständige Abkehr von Fallpauschalen-Finanzierung (Pressenachricht).
Zukunft der sektorenübergreifenden Vergütung nach § 115f SGB V (ZI insights).
Aufwandspunkte Beatmung: SEG 4-Kodierempfehlung 613 ergänzt (Medizinischer Dienst, PDF, 2 MB).
Die Therapie mit CytoSorb® wird mit dem OPS 8-821.2 "Extrakorporale Adsorption niedrig- und mittelmolekularer, hydrophober Substanzen (inkl. Zytokin-Adsorption)" kodiert und kann das ZE2023-09 auslösen (Cytosorbents).
Bundesländer wollen keine Einführung von vorgegebenen und bundeseinheitlichen Versorgungsstufen im Rahmen der Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
DRG-Heft zwanzigdreiundzwanzig: Kodierleitfaden und Reimbursement-Informationen (Biotronik, PDF; ).
Vor-Ort-Gespräche zwischen Medizinischem Dienst und Kliniken im Rahmen des Begutachtungsverfahrens laufen meist effizient ab (KU 05/2023, PDF, 433 kB).
Umfangreicher Leistungskatalog für Hybrid-DRGs gefordert (Berufsverband Niedergelassener Chirurgen e.V.).
Datenlieferung für Krankenhäuser, die der unterjährigen Datenübermittlungsverpflichtung nach § 21 Absatz 3b KHEntgG unterliegen (InEK).
Streit um Klinikabrechnungen belastet die Sozialgerichte in Hessen / Ein Viertel der Verfahren aus dem Krankenversicherungsrecht (Hessenschau).
Im Rahmen der Anwendung der Kontextfaktoren (Anlage 2 zum AOP-Vertrag) hat sich ein Änderungsbedarf für einige OPS-Kodes der Liste "K2 2023 OPS stationär" ergeben. Die aktualisierte Liste "K2 2023 OPS stationär_V1" ersetzt für Patientenaufnahmen ab dem 01.06.2023 das bisherige Tabellenblatt "K2 2023 OPS stationär" (DKG, XLS, 444 kB).
Patient extra länger beatmet: 50.000 Euro mehr fürs Spital (Infosperber).
Richtlinie des Medizinischen Dienstes Bund: Regelmäßige Begutachtungen zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V (StrOPS-RL) inklusive aller Anlagen Version 2023 (Download, PDF, 3,9 MB).
Krankenhäuser können Anträge für Strukturprüfungen stellen: BMG-Genehmigung liegt vor (MD Bund).
Personal- und Materialdefizite: Eine Mehrheit halte Krankenhäuser für schlecht ausgerüstet (NTV).
Minister verschiebt Vorstellung des Konzeptes für die geplante Krankenhausreform (Deutsches Ärzteblatt).
Pflegebudget: Übermittlung der Bestätigung des Jahresabschlussprüfers 2022 gem. § 6a Abs. 3 Satz 4 KHEntgG (InEK).
Kostenkalkulation in der Klinik: "Durch die zunehmende Privatisierung der Krankenhäuser spielen finanzielle Anreize bei der Behandlung eine immer größere Rolle..." (Tagesschau).
DRG-Heft zwanzigdreiundzwanzig als kompaktes Nachschlagewerk zumit detaillierten Informationen zu Fallpauschalen und Erlösen (Download, PDF, 4,7 MB).
Die geplante Reform der Krankenhausvergütung ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten (sozialpolitikblog).
OPS / ICD Anträge 2023 für 2024 (DGVS).
Kodierleitfaden 2023 Diabetes mellitus (Lilly Pharma, PDF, 350 kB).
Der Startschuss für das deutsche DRG-System fiel 2003 (AOK).
Krankenhausreform: Nordrhein-Westfalen und Schweiz als Vorbilder für Leistungsgruppen (Deutsches Ärzteblatt).
Antrag Bundesschlichtungsausschuss: Kann bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 der Kode B34.2 (Infektion durch Coronaviren nicht näher bezeichneter Lokalisation) angegeben werden? (InEK, PDF, 141 kB).
Die Sozialmedizinische Expertengruppe Vergütung und Abrechnung (SEG 4) hat ein Update der Kodierempfehlungen herausgegeben (Download, PDF, 2 MB).
Hybrid-DRGs: Ersatzvornahme mit Rechtsverordnung für sektorengleiche Vergütung zu erwarten (Deutsches Ärzteblatt).
StrOPS-Richtlinie: Anträge für Planungsprüfungen nur noch bis 30. April 2023 möglich (MD Bund).
Die Ernährungsmedizinische Komplexbehandlung EMKB 8-98j eignet sich für alle Patienten, die ein differenziertes Ernährungsproblem aufweisen (Ernährungsumschau).
Wie kann man die Kindermedizin strukturell neu aufstellen? (MDR).
Bundesbasisfallwert 2023 i.H.v. 4.000,71 Euro gem. § 10 Absatz 9 KHEntgG vereinbart (GKV-Spitzenverband, PDF, 89 kB).
Was machen eigentlich medizinische Kodierfachkräfte (MKF) im Krankenhaus? (Charité).
Operations-Streik der HNO-Ärzte bei Kinder-OPs geht weiter (PZ-News).
Kodierhilfe 2023: Vergütungsrelevante Informationen zur Kodierung der Fibrinolyseblutung und der Afibrinogenämie (CSL-Behring, PDF, 1,4 MB).
Kodierhilfe 2023 Abrechnungsbroschüre: Vergütungsregeln bei Gerinnungsstörungen 2023 (CSL-Behring, PDF, 655 kB).
Seit April 2023 ist flächendeckend eine erweiterte Erfassung von Seltenen Erkrankungen (SE) vorzunehmen, die über die reine ICD-10-GM Klassifizierung hinausgeht (Meierhofer, PDF, 1,5 MB).
Stellungnahme der DGAI und des BDA zur Prüfung der Strukturmerkmale des OPS-Codes 8-98f "Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung" durch die Medizinischen Dienste (DGAI, PDF, 1,9 MB).
Kodierleitfaden 2023: Ambulante Prozeduren - Ereignisrekorder, Herzschrittmacher, Defibrillatoren (ICD), Home Monitoring, Elektrophysiologie, Vaskuläre Intervention (Biotronik, PDF, 2,1 MB).
Vereinbarung über die Geltendmachung des Aufschlags gem. 275c Abs. 3 SGB V im Wege der elektronischen Datenübertragung_AUF-VB (DKG, PDF, 117 kB).
Dreiseitige Verhandlungen: Keine schnelle und einfache Umsetzung der sektorengleichen Vergütung in Sicht / Ersatzvornahme stehe bevor (Deutsches Ärzteblatt).
Ergebnisse der Strukturprüfungen in sächsischen Krankenhäusern aus den Jahren 2021 und 2022 (Download, PDF, 3,5 MB).
Brandenburgs Landesärztekammer warnt vor einer zunehmenden Kommerzialisierung der Medizin (Medienmeldung).
Modellprojekt mit 18 bayerischen Kliniken soll überbordende Bürokratie-Anforderungen identifizieren (Pressemeldung).
Die Höhe des einheitlichen Basisfallwertes gem. § 10 Absatz 9 KHEntgG betrßgt für den Vereinbarungszeitraum 2023 4.000,71 Euro (Obere Korridorgrenze (+ 2,5 %) 4.100,73 Euro, untere Korridorgrenze (- 1,02 %) 3.959,90 Euro (GKV-Spitzenverband).
Begutachtungsleitfaden DRG: Richtlinien / Grundlagen der Begutachtung Version 2023 (MD Bund, PDF, 2 MB).
Begutachtungsleitfaden Pauschalierendes Entgeltsystem für Psychiatrie und Psychosomatik (PEPP): Richtlinien / Grundlagen der Begutachtung Version 2023 (MD Bund, PDF, 1,6 MB).
Die Bedingungen für die komplexe Vakuumtherapie wurden 2023 verändert: Med-I-Class Kodierinfo Vakuumtherapie 2023 (Med-I-Class, PDF, 89 kB).
BVMed-Kodierhilfe 2023 Robotische Prozeduren wurde aktualisiert (BVMed, PDF, 352 kB).
Gesundheitsexperte: Bestimmte Bereiche nicht über Fallpauschalen finanzieren (Saarbrücker Zeitung).
Kindermedizin bringt keine Gewinne ein: Die Fallpauschalen sind gering, der Aufwand für Behandlung und Betreuung ist groß (NDR).
Resistenzbrowser: Kodierhilfe zur Ermittlung von ICD Erreger-Kodes und Resistenzlage-Schlüsseln (Med-I-Class).
Stadtklinik Frankenthal: Voraussetzungen für die Abrechnung der intensivmedizinische Komplexbehandlung liegen wieder vor (Die Rheinpfalz).
PpUGV Quartalsmeldungen für das Jahr 2023 - InEK Datenportal (InEK).
Die Zi-Kodierhilfe wurde mit Datenbestand für das Jahr 2023 aktualisiert (KVWL).
Tagesstationäre Behandlungen: Verordnungsmöglichkeit für Krankenfahrten geplant (Deutsches Ärzteblatt).
PpUG-Nachweis-Vereinbarung 2023: FAQ-Liste und Ausfüllhinweise (InEK).
PpUG-Nachweis-Vereinbarung für das Jahr 2023 (InEK, PDF, 518 kB).
PpUG-Sanktions-Vereinbarung Pflegepersonaluntergrenzen für das Jahr 2023 (InEK, PDF, 74 kB).
Excel-Tool zur Bewertung des MD-Riskos zum Jahresabschluss 2022. Vielen Dank an M. Thieme (Medinfoweb, ZIP, 180 kB).
Landesbasisfallwerte ohne Ausgleiche von 2017 bis 2023 (KGSH).
Krankenhausfinanzierung: Frühgeborene finanzieren die anderen zu behandelnden Kinder (Tagesschau).
Kodierleitfaden Neurologie 2023 (Deutsche Gesellschaft für Neurologie, PDF, 1,6 MB).
Gemeinsames Verständnis von GKV-Spitzenverband und DKG zu den Kontextfaktoren im neu vereinbarten AOP-Vertrag (Download, PDF, 480 kB).
Tagesstationäre Behandlung nach § 115e SGB V: Dokumentationsvereinbarung oder die Absurdität einer neuen Abrechnungsform (Die Kaysers Consilium GmbH hat sich die neue Dokumentationsvereinbarung nach § 115 e SGB V einmal genauer angesehen, PDF, 273 kB).
Die quartalsweise Auswertung der Daten zu den Einzelfallprüfungen für das Quartal 04/2022 steht bereit. (Der GKV-Spitzenverband hat die Quartalsstatik 04/2022 zur Prüfquotenermittlung veröffentlicht, XLS, 7,9 MB).
Vereinbarung über eine Dokumentation zur tagesstationären Behandlung im Krankenhaus (Dokumentationsvereinbarung Tagesstationäre Behandlung) vom 22.02.2023 (GKV-Spitzenverband, PDF, 66 kB).
Der SIGNUS Kodierleitfaden 2023 ist eine praktische Hilfe zur Verschlüsselung der häufigsten Wirbelsäulenoperationen in Verbindung mit SIGNUS Implantaten (Kodierleitfaden 2023).
VascuFlex® Periphere Interventionen mit nicht medikamentenfreisetzenden Stents (aG-DRG System 2023) (BBraun, PDF, 100 kB).
SeQuent® Please NEO, SeQuent® SCB und NSE Alpha: Interventionelle Gefäßdiagnostik und -therapie (aG-DRG System 2023) (BBraun, PDF, 99 kB).
SeQuent® Please OTW und NSE® PTA: Periphere Interventionen mit medikamentenfreisetzenden Ballons und Scoring-Balloon (aG-DRG System 2023) (BBraun, PDF, 101 kB).
LOINC®-Übersetzungen für DEMIS und MIO Krankenhausentlassbrief (BfArm).
SEG 4-Kodierempfehlung 612 zu SAPS II, Horovitz-Quotient ergänzt (Medizinischer Dienst, PDF, 2 MB).
Ambulant lohnt sich nicht (Wirtschaftswoche).
Die Kosten für administrative Aufwände sollten maximal 10 Prozent der Behandlungskosten betragen (Neue Zürcher Zeitung).
DRG-Update Frühjahr 2023 (DGVS, PDF, 1,8 MB).
Klinikreform: Umfangreicher InEK-Datenbestand sei insbesondere bei komplexen Fragestellungen unverzichtbar (Deutsches Ärzteblatt).
Landesbasisfallwerte 2023 der Bundesländer (VdEK, PDF, 86 kB).
Aufstellung der Angaben der Krankenhäuser über die pflegesensitiven Bereiche in den Krankenhäusern gemäß § 137i Abs. 4a SGB V (InEK).
Strukturdaten gem. § 5 Abs. 3 PpUGV (InEK, PDF, 27 MB).
Strukturelle Veränderungen gem. § 5 Abs. 4 PpUGV (InEK, PDF, 12 MB).
Gesamtübersicht der am 01.01.2023 gültigen Stationen und einzuhaltenden Pflegepersonaluntergrenzen (InEK, PDF, 14 MB).
Das Pflegebudget: Verhandlungsstau und Vorfinanzierung der pflegebudgetrelevanten Kosten baue wachsende Liquiditätslücke auf (Solidaris).
Die Änderungsvorschläge der DSG und DGN zu den Merkmalen des OPS 8-981 und 8-98b wurden berücksichtigt (Deutsche Schlaganfallgesellschaft).
Die Hausarzt- und Facharzt-Thesauren 2023 des ZI (Download).
ZI-Manuale für 2023 zu den Themen COVID-19, HIV, Infektanfälligkeit und Immundefekt sowie Demenz aktualisiert (ZI).
AOP-Kontextfaktoren: Alles nur ein großes Missverständnis!? (Kaysers Consilium, PDF, 139 kB).
Zunahme der Kontrollbürokratie der Krankenkassen wegen enger Vorgaben für Kinderklinik-Fördermittel befürchtet (Merkur).
Kodierleitfaden 2023 Psychosoziale Leistungen im Akutkrankenhaus dokumentieren und kodieren (BAG-PVA, PDF, 884 kB).