Az. B 1 KR 33/21 R: Wann darf ein Krankenhaus neue Behandlungsalternativen einsetzen? /> Forderung: Kein Stellenabbau im Klinikum Ludwigshafen />

KGNW-Forum mit dem Motto: No Future? Krankenhäuser im Umbruch mydrg.de





groups

KGNW-Forum mit dem Motto: No Future? Krankenhäuser im Umbruch

KGNW-Forum: Abkehr von Regulierungsideologie nötig (Pressemeldung).



Die Stimmung war zum Reißen gespannt. Eben erst hatte die Regierungskommission ihre Reformvorschläge zur Krankenhausversorgung in Berlin vorgestellt. Eine denkwürdige Pressekonferenz des Bundesgesundheitsministers Prof. Karl Lauterbach hatte zwar nicht die angekündigte „Revolution“, aber doch jede Menge
Irritationen ausgelöst – und bei manchen Klinikchefinnen und -chefs den Blutdruck hochschnellen lassen. Bei den mehr als 250 Gästen aus Krankenhäusern,
Gesundheitsbranche und Politik, die am 6. Dezember zum KGNW-Forum ins
Düsseldorfer Maritim-Hotel gekommen waren, sorgte das für immense Unruhe. Denn
das Motto „No Future? Krankenhäuser im Umbruch“ wurde damit noch aktueller als
ohnehin schon. Angesichts kräftezehrender Pandemie, existenzgefährdender
Kostenexplosion und herausfordernder Krankenhausplanung bestand bereits viel
Gesprächsbedarf.

Kurzfristig sei das Programm deshalb aktualisiert worden. Wobei „kurzfristig“
als Wort des Jahres für die Krankenhäuser ohnehin den Politikstil des
Bundesgesundheitsministers treffend kennzeichne, bemerkte Ingo Morell,
Präsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen (KGNW), bei der
Eröffnung des KGNW-Forums. Dagegen werde in Nordrhein-Westfalen bereits an der
Zukunft gebaut. „Krankenhausplanung muss am Ende den Bürgerinnen und Bürgern
dienen und darf kein Selbstzweck sein“, betonte Morell.

Insolvenzkanzleien beraten bereits Krankenhäuser
[...]

Quelle: Pressemeldung, 13.12.2022

« Az. B 1 KR 33/21 R: Wann darf ein Krankenhaus neue Behandlungsalternativen einsetzen? | KGNW-Forum mit dem Motto: No Future? Krankenhäuser im Umbruch | Forderung: Kein Stellenabbau im Klinikum Ludwigshafen »

Anzeige: ID GmbH
Anzeige