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Krankenhausschließungen: Qualität und Patientensicherheit müssen im Vordergrund stehen

Krankenhausschließungen: Qualität und Patientensicherheit müssen im Vordergrund stehen (VdEK).



Zusammenschluss zu größeren Einheiten notwendig Die Recherchen der Reportage decken sich mit unseren Erkenntnissen aus der Qualitätssicherung. Wir wollen eine hochwertige Qualität in der Versorgung. Um dies zu erreichen, brauchen wir eine Reform der Krankenhausstrukturen in
Deutschland. D. h., die Krankenhäuser müssen sich zu Einheiten mit
Spezialisierungen zusammenschließen. Damit wird die Qualität der Versorgung
insgesamt besser. Wir wissen aus der Qualitätssicherung: Dort, wo viele
Kliniken nebeneinander stehen bzw. dort, wo nur kleine Krankenhäuser mit wenig
Betten versorgen, steigt das Risiko von Komplikationen und anderen
Qualitätsmängeln. Bei kleineren Krankenhäusern der Grund- und Regelversorgung
mit geringer Bettenzahl sind die Risiken am größten, seltener bei
hochspezialisierten Kliniken.

Für mehr Mindestregelungen

Wer etwas öfter macht, kann es in der Regel besser – Patienten profitieren von
dieser Erfahrung. Deshalb plädieren wir auch für möglichst viele
Mindestmengenregelungen. Derzeit gibt es für sieben Leistungsbereiche solche
Mindestmengen, wie zum Beispiel für planbare Knie-TEP, die Versorgung von
Frühchen oder Leber- und Nierentransplantationen. Aus Befragungen wissen wir,
dass die Menschen bei planbaren Operationen gerne bereit sind, längere
Anfahrtswege in Kauf zu nehmen, um dann in einem Krankenhaus versorgt zu
werden, das über das spezialisierte und erfahrene Personal verfügt und das
zudem besondere technische sowie organisatorische Voraussetzungen erfüllt. Aber
auch für Notfälle gilt: Als Patient möchte ich mit einem Herzinfarkt lieber in
einem Krankenhaus mit hoher Kompetenz und Erfahrung versorgt werden. Dann ist
die Notfallrettung gefragt, die nicht das nächste, sondern das am besten
geeignete Krankenhaus ansteuert.“

Quelle: VdEK, 16.07.2019

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