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Krankenhaushaftpflicht Neuer Versicherer kombiniert Haftpflichtdeckung Praeventions- und Risikomanagement

Krankenhaushaftpflicht: Neuer Versicherer kombiniert Haftpflichtdeckung, Präventions- und Risikomanagement (Pressemitteilung).



Die Krankenhaushaftpflichtversicherung gehört zu den komplexen Risiken. Einige Versicherer haben sich in den vergangenen Jahren sogar aus dem Markt zurückgezogen. Im aktuellen Marsh-Versicherungsmarktreport heißt es, dass der Sanierungsdruck auf die
Krankenhaushaftpflichtversicherungsprämie ungebremst sei. Ein gutes Risikomanagement im jeweiligen Krankenhaus werde aber belohnt und halte Prämien auf einem stabilen Niveau.

An dieser Stelle will nun ein neuer Anbieter am deutschen Markt ansetzen: Sham
kommt aus Frankreich, ist ein Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit und auf
Heilwesenhaftpflichtversicherungen spezialisiert. Den Weg ebnen soll dem
Versicherer die Verknüpfung des sogenannten Claims-Made-Prinzips mit
Dienstleistungen zur Prävention und zum Management von Risiken. „Wir arbeiten
also daran, das Risiko für den Versicherer beherrschbar und für das Mitglied
[den Versicherungsnehmer] bezahlbar zu machen“, erklärt Peter Jeurissen,
Hauptbevollmächtigter der deutschen Niederlassung von Sham-Société Hospitalière
d’Assurances Mutuelles in Dortmund.

Kombi aus Absicherung, Präventions- und Risikomanagement

Das Claims-Made-Prinzip bedeutet, dass ein Schaden auf das Versicherungsjahr
trifft, in dem er gemeldet wurde. Wird ein Vertrag mit einem Krankenhaus zum
Jahresende gekündigt, geht die Zuständigkeit an den nächsten Versicherer über.
Spätere Beanstandungen werden dadurch ausgeschlossen und es müssen – im
Gegensatz zum häufiger angewendeten Occurence-Prinzip – keine Schäden
eingeplant werden, die erst nach Vertragsende bekannt und gemeldet werden. Das
soll dem Versicherer mehr Sicherheit geben.

Sham ist Marktführer in Frankreich, sieht großes Potenzial in Deutschland und
will sich hier als Ergänzung zum bestehenden System positionieren. Zu den
Zukunftsaussichten sagt Jeurissen „Momentan sind wir dabei uns auf dem
deutschen Markt zu etablieren und konnten bereits an einigen Ausschreibungen
teilnehmen.“ Als Teil der Groupe Sham könne man dabei auf über 950 Mitarbeiter
sowie auf 90 Jahre Erfahrung und Fachexpertise zurückgreifen.

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