Saarland verabschiedet neues Krankenhausgesetz /> Caritas-Initiative für bedarfsgerechte Krankenhausfinanzierung />

NRW: 2020 gab es knapp 30 Prozent weniger Krankenhausbehandlungen aufgrund von bestimmten infektiösen und parasitären Infektionskrankheiten mydrg.de





select_all

NRW: 2020 gab es knapp 30 Prozent weniger Krankenhausbehandlungen aufgrund von bestimmten infektiösen und parasitären Infektionskrankheiten

2020 verringerten sich in NRW die Fallzahlen von Krankheiten des Kreislaufsystems (−11,6 Prozent), Neubildungen (−8,6 Prozent) und Krankheiten des Verdauungssystems (−14,8 Prozent) (IT.NRW).



Im Jahr 2020 wurden 4,1 Millionen Menschen (einschließlich Neugeborene) aus einer vollstationären Behandlung in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern entlassen; das waren 13,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor
(2019: 4,7 Millionen). Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als
Statistisches Landesamt mitteilt, war der Rückgang der Fallzahlen im
Diagnosekapitel „Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten” mit 29,4
Prozent am höchsten. In den drei fallzahlstärksten Diagnosekapiteln
verringerten sich die Patientenzahlen durchschnittlich bis
unterdurchschnittlich: Die stationär behandelten Krankheiten des
Kreislaufsystems reduzierten sich um 11,6 Prozent, Neubildungen um 8,6 Prozent
und bei den Krankheiten des Verdauungssystems gab es 2020 einen Rückgang um
14,8 Prozent gegenüber 2019.


Tabellarische Daten der Grafik
Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, verringerte sich die Zahl der
2020 in den nordrhein-westfälischen Krankenhäusern behandelten Krankheiten des
Atmungssystems ebenfalls gegenüber 2019 um 20,1 Prozent. Da COVID-19 bei
stationären Behandlungen grundsätzlich als Nebendiagnose kodiert wird und die
hier zugrundeliegende amtliche Diagnosestatistik ausschließlich Hauptdiagnosen
berücksichtigt, ergeben sich hieraus keine Informationen über die Zahl der
stationären Behandlungsfälle mit COVID-19.

Aufschluss über die Anzahl der mit COVID-19 als Nebendiagnose gemeldeten Fälle
gibt die fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik), die
allerdings nur Daten der Krankenhäuser enthält, die in den Geltungsbereich des
DRG- Entgeltsystems fallen. Im Jahr 2020 wurden laut DRG-Statistik 40 648
Patientinnen und Patienten aus NRW aufgrund von COVID-19 stationär behandelt.

Details hierzu finden Sie in unserer Pressemitteilung.

IT.NRW als Statistisches Landesamt erhebt und veröffentlicht zuverlässige und
objektive Daten für das Bundesland Nordrhein-Westfalen für mehr als 300
Statistiken auf gesetzlicher Grundlage. Dies ist dank der zuverlässigen
Meldungen der Befragten möglich, die damit einen wichtigen Beitrag für eine
informierte demokratische Gesellschaft leisten. Nur auf Basis aussagekräftiger
statistischer Daten können Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und
Wissenschaft getroffen werden. (IT.NRW)

Quelle: IT.NRW, 02.05.2022

« Saarland verabschiedet neues Krankenhausgesetz | NRW: 2020 gab es knapp 30 Prozent weniger Krankenhausbehandlungen aufgrund von bestimmten infektiösen und parasitären Infektionskrankheiten | Caritas-Initiative für bedarfsgerechte Krankenhausfinanzierung »

Anzeige: ID GmbH
Anzeige