Anzeige: ID Berlin GmbH
Anzeige ×

Schün Klinik Gruppe setzt auf KI-basierte Spracherkennung als Teil ihrer Digitalisierungsstrategie myDRG Stellenmarkt Gesundheitswesen

« Geschäftsführer verlassen plangemäß das Klinikum Niederlausitz | Schün Klinik Gruppe setzt auf KI-basierte Spracherkennung als Teil ihrer Digitalisierungsstrategie | Monoklonale Antikörper: BMG stockt Vergütung von Klinikapotheken auf »

 

Schün Klinik Gruppe setzt auf KI-basierte Spracherkennung als Teil ihrer Digitalisierungsstrategie

Schün Klinik Gruppe setzt auf KI-basierte Spracherkennung als Teil ihrer Digitalisierungsstrategie (Nuance).

Bessere Patientenversorgung und effizientes Dokumentieren direkt im Krankenhausinformationssystem: Die Schön Klinik Gruppe setzt auf KI-basierte Spracherkennung als Teil ihrer Digitalisierungsstrategie Dedalus HealthCare Deutschland und Nuance arbeiten zusammen und stellen der...

Bessere Patientenversorgung und effizientes Dokumentieren direkt im Krankenhausinformationssystem: Die Schön Klinik Gruppe setzt auf KI-basierte Spracherkennung als Teil ihrer Digitalisierungsstrategie. Dedalus HealthCare Deutschland und Nuance arbeiten zusammen und stellen der größten familiengeführten
Krankenhausgruppe in Deutschland an allen Klinik-Standorten Spracherkennung zur Verfügung.

AACHEN, Deutschland, 28. April 2021 /PRNewswire/ -- Nuance Communications und
Dedalus HealthCare Deutschland kündigen an, dass die Schön Klinik Gruppe ab
sofort auf ORBIS-Spracherkennungslösungen powered by Nuance setzt, um den
Arbeitsaufwand bei der Patientendokumentation für das medizinische Personal zu
reduzieren und ihre Prozesse weiter zu digitalisieren.

Zu diesem Zweck ersetzte der Nuance Integrationspartner Dedalus HealthCare die
bestehende Dokumentationstechnologie durch Orbis Speech, welche auf Dragon
Medical von Nuance basiert. Nun können 1.500 Klinikmitarbeiter an allen
Standorten die Befunde ihrer Patienten direkt in das
Krankenhausinformationssystem diktieren und diese so ganz einfach mit der
Stimme erfassen.

„Die Dokumentationsanforderungen im medizinischen Bereich sind hoch und
beanspruchen viel wertvolle Zeit unserer Ärztinnen und Ärzte. Damit sie diese
optimal für die Patientenbetreuung nutzen können, setzen wir künftig auf
Spracherkennung. Damit optimieren und modernisieren wir den
Dokumentationsprozess und gehen einen wichtigen Schritt in Richtung einer
weiteren Digitalisierung unserer Behandlungsabläufe", sagt Dr. Michael Keller,
Einkaufsleiter bei der Schön Klinik Gruppe. „Mit Hilfe der KI-basierten
Lösungen von Nuance legen wir den Grundstein für eine innovative und
effizientere Eingabe von medizinischen Daten durch Spracherkennung."

„Die letzten Monate haben gezeigt, wie wichtig es für Krankenhäuser ist,
Innovationen schnell zu implementieren und ihre IT-Infrastruktur anzupassen",
sagt Winfried Post, CEO von Dedalus HealthCare Deutschland. „Wir freuen uns
sehr, gemeinsam mit Nuance die Schön Klinik Gruppe auf ihrem
Digitalisierungsweg zu begleiten."

„Eine aktuelle internationale HIMSS Studie belegt, dass 98% der befragten
Ärzt:innen und Pflegekräfte, sich in der Vergangenheit schon einmal während
ihrer Arbeit ausgebrannt gefühlt haben. 48 % der Befragten in Deutschland gaben
an, dass die Pandemie ihre Überlastungssymptome sogar verschlimmert habe", so
Martin Eberhart, General Manager Healthcare für DACH bei Nuance. „Gemeinsam mit
unserem Partner Dedalus HealthCare unterstützen wir die Schön Klinik Gruppe, um
den Dokumentationsaufwand zu reduzieren. Das hilft, die
Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren
und unterstützt durch schneller verfügbare Dokumentation eine bessere
Patientenversorgung."

Die Schön Klinik Gruppe ist die größte familiengeführte Krankenhausgruppe
Deutschlands und behandelt jährlich mehr als 300.000 Patienten an 26 Standorten
in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und innere
Medizin. Dank der neuen Spracherkennungslösung wird die Eingabe von
medizinischen Daten und somit der Klinikalltag erleichtert. Im Rahmen des
umfassenden digitalen Transformationsprojekts plant die Gruppe in Zukunft auf
cloudbasierte Spracherkennung umzustellen, um ihren Mitarbeitern langfristig
auch eine zeit- und ortsunabhängige Spracherkennungslösung anzubieten, die eine
einheitliche klinische Dokumentation über sämtliche Lösungen, Plattformen und
Geräte hinweg ermöglicht.

Über Dedalus HealthCare

Dedalus produziert, vertreibt, implementiert und wartet komplexe, technologisch
höchstwertige und innovative IT-Lösungen für Krankenhäuser,
Rehabilitationskliniken, Psychiatrische Kliniken sowie diagnostische
Einrichtungen wie Radiologien und Kardiologien.

Diese IT-Lösungen unterstützen alle wesentlichen Prozesse der Verwaltung, der
Dokumentation, der Workflowsteuerung und der revisionssicheren Archivierung der
Daten und Dokumente in Unternehmungen des Gesundheitswesens. Die 1982 in
Florenz gegründete Dedalus Gruppe ist führender Anbieter von Gesundheits- und
Diagnosesoftware in Europa und einer der größten der Welt.

Quelle: Nuance, 28.04.2021

- - - - - - - - -



erschienen am Donnerstag, 29.04.2021
Anzeige: ID GmbH
Anzeige ×