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Whitepaper Künstliche Intelligenz im Krankenhaus

Whitepaper Künstliche Intelligenz im Krankenhaus (Fraunhofer IAIS).



Eine Fallstudie im Bereich der Notfallversorgung. Durch die von der Bundesregierung aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie angestrebte Stärkung des Gesundheitswesens, sowie einer gestiegenen Förderung moderner Notfallkapazitäten und einer besseren digitalen Infrastruktur, ergeben
sich völlig neue Potenziale – aber auch Herausforderungen – für den Einsatz von
Künstlicher Intelligenz.

Für das vorliegende Whitepaper wurde ein konkreter Anwendungsfall, die
Notfallversorgung im Krankenhaus, im Detail untersucht und beschrieben. Dabei
wird analysiert, wie Methoden des Maschinellen Lernens, u.a. der
Sprachtechnologie und Textanalyse, das Personal bei der Notfallversorgung in
Kliniken unterstützen können. Die Resultate werden in sechs Beispielszenarien
zusammengefasst.

Einige zentrale Erkenntnisse lauten: Künstliche Intelligenz hilft bereits jetzt
dabei, Herausforderungen im Gesundheitswesen zu bewältigen. Besonders
erfolgsversprechend zeigen sich dabei maßgeschneiderte Anwendungen. Und nicht
zuletzt haben KI-Lösungen den größten Effekt in der Praxis, wenn sie gemeinsam
mit qualifiziertem Personal unter Einbeziehung von Anwender*innen in einem
strukturierten Prozess entwickelt wurden.

Quelle: Fraunhofer IAIS, 26.10.2020

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