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S1-Leitlinie: Perioperative Nüchternzeiten bei Kindern und Jugendlichen

S1-Leitlinie: Perioperative Nüchternzeiten bei Kindern und Jugendlichen (A&I, PDF, 193 kB).



[...] Die Überarbeitung war erforderlich, weil neuere Studien gezeigt haben, dass die Homöostase und Befindlichkeit der Kin­der mit optimierten Nüchternzeiten verbessert und das Risiko von Regurgitation und Aspiration nicht erhöht wird. Lange Nüchternzeiten können dagegen besonders bei kleinen Kindern zu Verärgerung, Stress, iatrogener Dehydratation und Katabolie führen. In der
aktualisierten S1-Leitlinie werden deshalb kürzere Nüchternzeiten von 4 h für
kleine, leichte Mahlzeiten bzw. Fertig- oder Kuhmilch (vollwertige Mahlzeit
weiter 6 h), von 3 h für Muttermilch und von 1 h für klare Flüssigkeiten
empfohlen (6-4-3-1-Regel). Die neue S1-Leitlinie enthält außerdem weitere
Empfehlungen für Kinder mit anästhesierelevanten Vorerkrankungen, für den
Einsatz von Ultraschall zur Untersuchung des Mageninhalts vor der
Narkoseeinleitung, für die postoperative Nüchternheit und für die Umsetzung der
neuen Regeln in der klinischen Praxis.

Quelle: A&I,, 02.08.2022

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