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Cholezystektomie 2019 Neues Qualitätssicherungsverfahren im Regelbetrieb

Neues Qualitätssicherungsverfahren Cholezystektomie ab 2019 im Regelbetrieb - Es wird eines der ersten drei QS-Verfahren sein, die unter der neuen "Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL)" laufen. (IQTIG).

Aus dem Gebiet der Viszeralchirurgie geht das neue QS-Verfahren Cholezystektomie (QS CHE) am 1. Januar 2019 in den Regelbetrieb. Es wird eines der ersten drei QS-Verfahren sein, welche unter der...

Aus dem Gebiet der Viszeralchirurgie geht das neue QS-Verfahren Cholezystektomie (QS CHE) am 1. Januar 2019 in den Regelbetrieb. Es wird eines der ersten drei QS-Verfahren sein, welche unter der neuen „Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden
Qualitätssicherung“ (DeQS-RL)" laufen. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat diese Richtlinie am 19. Juli 2018 beschlossen.

Das Gallensteinleiden (Cholelithiasis) stellt in der erwachsenen Bevölkerung
die häufigste Erkrankungsform der Gallenblase und der Gallengänge dar.
Gallensteine (Konkremente) kommen bei Frauen häufiger vor als bei Männern. Der
Nachweis von Konkrementen in der Gallenblase bzw. den extrahepatischen
Gallenwegen erfolgt vor allem durch eine Ultraschalluntersuchung.

Die operative Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) stellt die typische
Behandlung schmerzhafter, also symptomatischer Gallenblasensteine dar. Sie
erfolgen entweder minimal-invasiv (laparoskopisch, d.h. Entfernung der
Gallenblase mittels Schlüssellochchirurgie) oder offen chirurgisch, indem ein
Bauchschnitt angelegt wird (Laparotomie). Die Entfernung der Gallenblase kann
auch im Rahmen anderer Operationen von Bauchorganen sinnvoll und notwendig sein
(Begleitcholezystektomie).

Bei der operativen Entfernung der Gallenblase können schwerwiegende
Komplikationen wie bspw. die Verletzung der Gallengänge und Blutgefäße
verursacht werden, die bereits während des stationären Aufenthaltes oder zu
einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert werden. Die Häufigkeit solcher
Ereignisse wird im Rahmen der externen stationären Qualitätssicherung mit dem
neuen QS-Verfahren Cholezystektomie nach DeQS-RL erfasst.

In dem vor dem Erfassungsjahr 2015 von der Institution nach § 137 a
Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) (alte Fassung) durchgeführten
QS-Verfahren Cholezystektomie wiesen die Ergebnisse der Qualitätsindikatoren
seinerzeit ein gleichbleibend gutes Niveau der Versorgungsqaulität aus.
Betrachtet wurden Ergebnisindikatoren ausschließlich für den stationären
Sektor. Nach der Entlassung auftretende Komplikationen und Reinterventionen,
verursacht z.B. durch die Durchtrennung oder den Verschluss des
Hauptgallenganges (Ductus hepatocholedochus), eingriffsspezifische Infektionen
oder interventionsbedürftige Blutungen konnten jedoch nicht erfasst werden.

Am 19. Juli 2012 beauftragte der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) das Institut
nach § 137 a SGB V (alte Fassung) mit der Weiterentwicklung des QS-Verfahrens
Cholezystektomie. Mit dem Erfassungsjahr 2015 erfolgte nach Beschluss durch den
G-BA die Aussetzung des Verfahrens. Der Weiterentwicklungsauftrag zielte auf
die Erfassung von nach Entlassung aus dem Krankenhaus stattfindenden
Ereignissen. Die neu entwickelten Follow-up-Indikatoren bilden nun unter
Nutzung von Sozialdaten der Krankenkassen nach dem ersten stationären
Aufenthalt auftretende Komplikationen und Reinterventionen ab. Entsprechend
beziehen sich die insgesamt sieben Qualitätsindikatoren auf operationsbedingte
intra- oder postoperative Komplikationen und Reinterventionen nach 30, 90 bzw.
365 Tagen sowie auf die Sterblichkeit bei Durchführung oder innerhalb von 90
Tagen nach Cholezystektomie.

Für das neue QS-Verfahren Cholezystektomie (QS CHE) beginnt am 1. Januar 2019
der Regelbetrieb, d. h. die Datenerhebung und die Datenübermittlungen von nach
§ 108 SGB V zugelassenen Krankenhäusern und von Sozialdaten der Krankenkassen
zu stationären Folgebehandlungen sowie in deren Folge die Datenverarbeitung.

Spezifikation: Cholezystektomie (CHE)
Ausfüllhinweise 2019
V03 / 284 KB
Dokumentationsbogen 2019
V03 / 75 KB
Anwenderinformation QS-Filter 2019
V03 / 133 KB
Exportmodule für sektorenübergreifende Verfahren | Anwenderinformationen
QS-Filter
Cholezystektomie (LKG) (CHE_LKG) 2019
V03 / 133 KB

Quelle: IQTIG, 07.12.2018

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erschienen am Freitag, 07.12.2018
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