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CLINOTEL-Qualitätsergebnisse: 88 Prozent der Patienten empfehlen CLINOTEL-Mitgliedshäuser weiter

CLINOTEL-Qualitätsergebnisse: 88 Prozent der Patienten empfehlen CLINOTEL-Mitgliedshäuser weiter (Pressemitteilung).

Zeitnah veröffentlichen die Mitglieder im CLINOTEL-Krankenhausverbund ihre Ergebnisse 2019 zur Patientenzufriedenheit und Behandlungsqualität unter www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de CLINOTEL veröffentlicht seit 2016 Ergebnisse aus der verbundinternen Patientenbefragung, nämlich zur Frage Würden Sie das...

Zeitnah veröffentlichen die Mitglieder im CLINOTEL-Krankenhausverbund ihre Ergebnisse 2019 zur Patientenzufriedenheit und Behandlungsqualität unter www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de CLINOTEL veröffentlicht seit 2016 Ergebnisse aus der verbundinternen Patientenbefragung, nämlich zur Frage "Würden Sie das Krankenhaus Ihren
Freunden und Bekannten weiterempfehlen?" für alle Mitgliedshäuser. In 2019
haben 88 Prozent der Patienten diese Frage positiv beantwortet.
Ergänzend werden die eigenen medizinischen Verbundziele und die
Qualitätsindikatoren aus der gesetzlich vorgeschriebenen externen stationären
Qualitätssicherung online frei zur Verfügung gestellt.

„Im Verbundvergleich sind schnelle und transparente Ergebnisse für uns und
unsere Mitgliedshäuser von großem Wert, denn wir arbeiten alle zusammen
kontinuierlich an den Themen Qualität und Patientensicherheit. Besonders freuen
wir uns über die hohe Zufriedenheit unserer Patienten, von denen 88 Prozent
angeben, unsere Mitgliedshäuser weiterzuempfehlen“, erklärt
CLINOTEL-Geschäftsführer Udo Beck die zeitnahe Veröffentlichung der
Qualitätsergebnisse 2019.

Mit dieser umfassenden Veröffentlichung von Qualitätsdaten geht CLINOTEL
freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen hinaus.
Kontinuierliche Patientenbefragung
CLINOTEL ermittelt die Patientenzufriedenheit in den Mitgliedskrankenhäusern
mit einer kontinu-ierlich durchgeführten Patientenbefragung und veröffentlicht
diese Ergebnisse im direkten Kontext zu den Qualitätsergebnissen jedes
einzelnen Krankenhauses, nämlich mit Fachabteilungsbezug.

Medizinische Verbundziele bei CLINOTEL
Die medizinischen Ziele im CLINOTEL-Verbund basieren auf Indikatoren aus den so
genannten „Routinedaten“, die den Krankenhäusern als Grundlage der Abrechnung
mit den Krankenversicherungen dienen. Das Public Reporting wird ergänzt um die
Patientenperspektive, auf der im Krankenhausverbund ein besonderer Schwerpunkt
liegt. So werden wichtige Hinweise zur Behandlungsqualität und auch zu
möglichen Verbesserungspotenzialen identifiziert.

Sollten Krankenhäuser die gemeinsam definierten Zielwerte nicht erreichen,
haben sie sich verpflichtet, ein internes CLINOTEL-Audit mit kollegialer
Begleitung von Fachexperten aus dem Krankenhausverbund durchzuführen.

PRESSEMITTEILUNG Köln, 11.05.2019

Quelle: Pressemitteilung, 11.05.2020

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erschienen am Montag, 11.05.2020
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