Gutachterergebnis: Verbund sichert dauerhaften Bestand der kommunalen Kliniken in Leverkusen und Solingen /> Stadt Neuss und Rhein-Kreis Neuss verständigen sich über Eckpunkte zur Fusion der Krankenhäuser />

Forta-Liste 2018 mydrg.de





star_outline

Forta-Liste 2018

FORTA-Liste 2018 - Aktualisierung der Fit for The Aged Expert Consensus Validation 2018 (Uniklinik Heidelberg, PDF, 916 kB).



Medikamentenklassifizierungssystem, das als klinisches Hilfsmittel zur Überwachung und Optimierung der medikamentösen Therapie älterer Patienten dienen soll. In der FORTA-Liste 2018 wurden 296 Substanzen bzw. Substanzklassen für 30 Indikationsbereiche, die älteren Patienten
besonders häufig verordnet werden, in die Kategorien A bis D eingeordnet. Dabei fand der aktuelle Forschungsstand zur Eignung für ältere Patienten ebenso Berücksichtigung wie Nutzen-Risiko-Gesichtspunkte.

FORTA KATEGORIEN
KATEGORIE A – UNVERZICHTBAR
KATEGORIE B – VORTEILHAFT
KATEGORIE C – FRAGWÜRDIG
KATEGORIE D – VERMEIDEN

Dieser innovative Ansatz zur Verbesserung der medikamentösen Therapie älterer Patienten wird derzeit im Bereich der Klinischen Pharmakologie an der Universität Heidelberg in Mannheim weiterentwickelt. Das FORTA-Projekt wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert (WE 1184/15-1).

Quelle: Uniklinik Heidelberg
Quelle: Uniklinik Heidelberg, 20.02.2019

« Gutachterergebnis: Verbund sichert dauerhaften Bestand der kommunalen Kliniken in Leverkusen und Solingen | Forta-Liste 2018 | Stadt Neuss und Rhein-Kreis Neuss verständigen sich über Eckpunkte zur Fusion der Krankenhäuser »

Anzeige: ID GmbH
Anzeige