Anzeige Anzeige: ID Berlin GmbH ×

 

IQTIG Qualitätsreport 2020

IQTIG Qualitätsreport 2020 (IQTIG, PDF, 4 MB).

Angesichts der großen öffentlichen Aufmerksamkeit für die leitenden Kennzahlen der Pandemie hat sich die Wahrnehmung solcher Informationen gewandelt. Die Pandemiezahlen werden von großen Teilen der Gesamtbevölkerung täglich verfolgt, weil sie...

Angesichts der großen öffentlichen Aufmerksamkeit für die leitenden Kennzahlen der Pandemie hat sich die Wahrnehmung solcher Informationen gewandelt. Die Pandemiezahlen werden von großen Teilen der Gesamtbevölkerung täglich verfolgt, weil sie jeden Einzelnen betreffen können. In gleicher Weise sind aber auch die Indikatorenergebnisse der Qualitätssicherungsverfahren
für die betroffenen Patientinnen und Patienten von ggf. existenzieller Bedeutung. Zu einer solchen
aktualisierten Lesart lädt der Qualitätsreport 2020 des IQTIG ein, der am 14.
Dezember 2020 veröffentlicht wurde.

Der jährliche Qualitätsreport wird im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses
(G-BA) erstellt und enthält für das Erfassungsjahr 2019 die Qualitätsergebnisse
von 221 Indikatoren. Insgesamt wurden für den Qualitätsreport 2020 ca. 3,5
Millionen Daten­sätze zur Versorgungsqualität ausgewertet.

Die Daten wurden im Rahmen von 24 QS-Verfahren der gesetzlichen
Qualitätssicherung nach §§ 136 ff. SGB V erhoben. 21 Verfahren mit 203
Qualitätsindikatoren wurden nach der „Richtlinie über Maßnahmen der
Qualitätssicherung in Krankenhäusern" (QSKH-RL) durchgeführt. Drei Verfahren
mit 18 ausgewerteten Indikatoren richteten sich nach der „Richtlinie zur
datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung" (DeQS-RL).

Der Qualitätsreport beinhaltet damit Ergebnisse sowohl aus dem ambulanten und
als auch dem stationären Bereich. Im stationären Sektor nach QSKH-RL wurden die
Daten durch 1.472 Krankenhäuser mit 1.798 Standorten erhoben. Für das Verfahren
Perkutane Koronar­intervention (PCI) und Koronarangiographie umfasst die
Auswertungsgrundlage zum Erfassungsjahr 2019 insgesamt 800.986 Datensätze. Von
diesen wurden 69.958 durch 255 vertragsärztliche Praxen und Medizinische
Versorgungszentren (MVZ) sowie 728.143 von 961 Krankenhausstandorten geliefert.
Für selektivvertraglich erbrachte Leistungen haben in diesem Erfassungsjahr
außerdem 19 Vertragsärztinnen und -ärzte insgesamt 2.885 Datensätze für den
Bundesdatenpool übermittelt.

Die Nutzung von Sozialdaten bei den Krankenkassen befindet sich weiterhin in
der Startphase. Die Anfangsprobleme der Datenübermittlung sowie -qualität
wurden soweit behoben, dass erstmalig für das Erfassungsjahr 2017 eine
Auswertung der sozialdatenbasierten Indikatoren zur Sterblichkeit auf
Einrichtungsebene erfolgen konnte. Für das Verfahren Vermeidung nosokomialer
Infektionen – postoperative Wundinfektionen werden nach derzeitiger
Einschätzung die Ergebnisse der fallbezogenen Dokumentation von postoperativen
Wundinfektionen auf der Basis von Sozialdaten erstmals Ende 2020 zur Verfügung
stehen.

Im vorliegenden Qualitätsreport werden ausschließlich die Ergebnisse der
einrichtungsbezogenen QS-Daten dargestellt und bewertet. Im Erfassungsjahr 2019
wurden 2.699 einrichtungsbezogene Datensätze für den ambulanten Bereich
eingereicht: 612 von Krankenhäusern, 2.087 von vertragsärztlichen
Leistungserbringern. Im stationären Bereich wurden einrichtungsbezogene
Datensätze insgesamt von 940 Krankenhäusern eingereicht.

Wie in den Jahren zuvor sind die Ergebnisse zu den meisten Qualitätsindikatoren
stabil oder haben sich verbessert. 33 der 221 Indikatoren (15 Prozent) weisen
eine signifikante Verbesserung in den Ergebnissen auf (Erfassungsjahr 2018: 20
Prozent). 3 Indikatoren (1 Prozent) zeigten eine signifikante Verschlechterung
der Ergebnisse (Erfassungsjahr 2018: 3 Prozent). 169 Indikatorergebnisse (76
Prozent) sind gegenüber dem Vorjahr unverändert (Erfassungsjahr 2018: 72
Prozent). Bei 14 Qualitätsindikatoren (6 Prozent) kann keine Aussage über eine
Veränderung der Ergebnisse gemacht werden (Erfassungsjahr 2018: 5 Prozent).
Dies ist zum Beispiel bei neu eingeführten oder veränderten Indikatoren der
Fall.

Der komplette Qualitätsreport 2020 steht auf der Website des IQTIG als
PDF-Datei zur Verfügung. Auch eine Zusammenfassung des Reports ist dort zu
finden.

Das IQTIG ist das zentrale Institut für die gesetzlich verankerte
Qualitätssicherung im Gesundheitswesen in Deutschland. Seine Aufgaben in der
einrichtungs- und sektorenübergreifenden Qualitätssicherung sind im
Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V) in § 137a Abs. 1 beschrieben. Darüber
hinaus definiert das Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) Aufgaben des IQTIG in der
qualitätsorientierten Steuerung des Gesundheitswesens. Geregelt wird die
externe Qualitätssicherung in Deutschland durch Beschlüsse und Richtlinien des
G-BA im Rahmen der §§ 136 ff. SGB V.

Quelle: IQTIG, 14.12.2020

- - - - -



erschienen am Dienstag, 15.12.2020
Anzeige Anzeige: ID GmbH ×