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MEDIAN Qualitätsbericht 2020 / 2021

MEDIAN Qualitätsbericht 2020 / 2021 (Download, PDF, 17 MB).



MEDIAN, der größte private Rehabilitationsanbieter in Deutschland, hat seinen Qualitätsbericht für das Jahr 2020/2021 vorgelegt. Auf mehr als 200 Seiten gibt er detailliert Auskunft über die Behandlungserfolge sowie die Qualitätsmaßnahmen in der Unternehmensgruppe, zu der neben Rehakliniken auch soziotherapeutische Einrichtungen gehören. In
zehn Kapiteln werden für alle bei MEDIAN vertretenen Fachbereiche Daten zu Ergebnisqualität und Patientenstruktur anhand von Grafiken, Diagrammen und erläuternden Texten übersichtlich
aufbereitet – von der Neurologie über die Orthopädie bis zu Pädiatrie und
Psychosomatik. Ergänzend stellen Medizinerinnen und Mediziner in Fallberichten
die Behandlungsverläufe und -erfolge exemplarischer Patienten vor. Erstmals
enthält der Bericht auch Daten zur Behandlung von Post und Long Covid: Bereits
im April 2020 hatte MEDIAN als einer der ersten Reha-Anbieter
Post-Covid-Patienten verschiedene Behandlungsmöglichkeiten eröffnet; im Sommer
2021 wurden diese um ein Rehabilitationskonzept für Menschen mit Long Covid
erweitert. Dank der Behandlung von mittlerweile rund 4500 Betroffenen verfügen
die Ärzte und Therapeuten der Klinikgruppe über umfassende Erfahrungen bei der
Therapie von Covid-Langzeitfolgen. Um diesesinterdisziplinäre Know-how zu
bündeln, wurde das Medical Board Long Covid gegründet, dem Chefärzte der
Fachabteilungen Pneumologie, Orthopädie, Neurologie, Innere Medizin,
Kardiologie und Psychosomatik angehören.

Die beste Behandlung – dank umfassender Datenanalyse

Der Bericht dokumentiert auch die detaillierte Aufarbeitung der externen
Qualitätssicherung durch die Deutsche Rentenversicherung sowie der selbst
mittels indikationsspezifischer Tests, Scores und Assessments erhobenen Daten,
um daraus immer neue Erkenntnisse für die Behandlung zu gewinnen. Denn die
individuelle Entwicklung jedes Patienten gibt nicht nur Auskunft über den
Therapieerfolg im Einzelfall, sondern hilft auch, Behandlungspfade so zu
optimieren, dass alle Rehabilitanden davon profitieren. Ergänzt werden diese
Daten durch sogenannte Patient Reported Outcome Measures (PROMs), die den
subjektiv wahrgenommenen Gesundheitszustand der Patienten vor, während und nach
der Behandlung erfassen. Wissenschaftliche Studien, die unter Mitwirkung von
MEDIAN entstanden sind, runden das umfassende Bild ab, das der Bericht von dem
Reha-Anbieter und seinen hohen Qualitätsstandards zeichnet.

Jeder soll genesen – auch unter Corona

„Dass es uns auch im zweiten Pandemie-Jahr gelungen ist, unsere hohen
Qualitätsstandards zu halten, zeigt, wie umfassend und tief im System verankert
die Prozesse zur Qualitätssicherung bei MEDIAN sind“, sagt CEO Dr. André M.
Schmidt. „Trotz höchster Schutz- und Hygienemaßnahmen konnten wir unseren
Patienten eine ebenso erfolgreiche Rehabilitation wie vor Corona bieten. Viele
Abläufe sind inzwischen zur ,Pandemie-Routine‘ geworden. Analoge Therapien
wurden angepasst und durch digitale Tools ergänzt, wobei wir die
Qualitätsanforderungen der Kostenträger immer im Blick hatten. Die Teams in
unseren Kliniken und Einrichtungen haben hier großartige Arbeit geleistet.“

Digitalisierung und Expansion als weitere Fokusthemen

Die Digitalisierung ist es auch, die bei MEDIAN über das aktuelle Berichtsjahr
hinaus im Mittelpunkt stehen wird. Die datengestützte Optimierung von
Behandlungspfaden geht dabei Hand in Hand mit dem Ausbau digitaler Services,
Trainings- und Nachsorgeangebote, die via App auch im Anschluss an den
Klinikaufenthalt praktiziert werden können. Dies schlägt den Bogen zum
europäischen Wachstumskurs, den MEDIAN 2021 durch den Zusammenschluss mit dem
Gesundheitsunternehmen Priory in Großbritannien angestoßen hat. „Die digital
gestützte Behandlung unserer Patienten wird künftig eine durchgängige
Begleitung während des gesamten Genesungsprozesses ermöglichen – unabhängig von
Landesgrenzen und nationalen Gesundheitsangeboten“, erläutert CEO Dr. Schmidt.
„So können wir Patienten in ganz Europa und darüber hinaus lückenlos
versorgen.“

Quelle: Pressemitteilung, 18.01.2022

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