Leitung medizinische Qualitätssicherung (w/m/d) Universitätsmedizin Göttingen mydrg.de

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Leitung medizinische Qualitätssicherung (w/m/d) Universitätsmedizin Göttingen

Scan QR-Code 93988 Die Universitätsmedizin Göttingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung medizinische Qualitätssicherung (w/m/d) (Stellenanzeige).

Universitätsmedizin Göttingen: Leitung medizinische Qualitätssicherung (w/m/d)

Stellenangebot im PDF-Format.

E-Mail-Bewerbung

Mehr Informationen: www.umg.eu

Ausschreibendes Unternehmen:
Universitätsmedizin Göttingen

Ausgeschriebene Stelle:
Leitung medizinische Qualitätssicherung

Bewerbungsanschrift:
Robert-Koch-Straße 40

37075
Göttingen



Bundesland:
NI
DE

Beschäftigungstyp:
Vollzeit
Wochenstunden:
38,5

Vergütung: k.A.

Kategorisierung:
29-2072.00 Qualitätssicherung Verwaltung


Aufgaben:

Koordination, Optimierung und Weiterentwicklung der einrichtungsübergreifenden externen Qualitätssicherung nach DeQS-RL und weiterer gesetzlicher QS-Maßnahmen
Ansprechpartner*in der Kliniken, klinischen Abteilungen und Institute bei der Erhebung und Auswertung von Daten für die verschiedenen QS-Verfahren, bei strukturierten Dialogen sowie bei der Umsetzung von QS-Vorgaben des G-BA
Qualitätssicherung aus Routinedaten und Auswertung von Prozess- und Qualitätskennzahlen zur Überprüfung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sowie Ableitung von Verbesserungspotenzialen
Supervision der Erstellung des gesetzlichen Qualitätsberichtes
interne Audits und Beratung medizinischer Fachgruppen
Information und Schulung der UMG-Mitarbeiter*innen zu QS-relevanten Themen

Ausbildung:

idealerweise abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium oder abgeschlossene Ausbildung im Gesundheitswesen mit einschlägiger Zusatzqualifikation

Berufserfahrung

mehrjährige Erfahrung in der externen stationären Qualitätssicherung und im Qualitätsmanagement eines Krankenhauses sowie Erfahrung mit der Kodierung medizinischer Leistungen
wünschenswert sind praktische Erfahrungen mit KIS und dem QS-Monitor und anderen Systemen der Fa. Saatmann sowie mit der QS-MED Suite der Fa. 3M
grundlegende Methodenkenntnisse im Themenbereich medizinischer Qualitätskennzahlen und QM-Systeme
Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Normen und Richtlinien (z.B. G-BA)
Kenntnisse in statistischen Auswertungen und MS Office
eine Ausbildung zum internen Auditor sowie praktische Auditerfahrungen sind wünschenswert
fundierte PC-Kenntnisse und sichere Beherrschung der MS Office Standardsoftware

Fähigkeiten:

sicheres und freundliches Auftreten, wertschätzende Kommunikation, Teamfähigkeit
Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft sowie eine hohe Kritik- und Konflikt­fähigkeit
prozessorientierte, strukturierte und analytische Denk- und Arbeitsweise
Freude an komplexen Aufgabenstellungen, selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen

Online seit
2023-01-10
Gültig bis
2023-02-08


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