Medizincontroller / Teamleiter MDK-Management: Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Berlin
Das Vivantes Klinikum im Friedrichshain, Berlin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Medizincontroller / Teamleiter/in MDK-Management (Stellenanzeige).
Stellenangebot im PDF-Format.
Mehr Informationen: www.vivantes.de
Ausschreibendes Unternehmen:Ausgeschriebene Stelle:
Bundesland:
Beschäftigungstyp:
Kategorisierung:
• Tätigkeiten im Medizincontrolling – dabei insbesondere Analysen medizinökonomischer Daten und Interpretation der Ergebnisse
• Mitarbeit bei Klinikprojekten zur Erlös-, Verweildauer- und Prozessoptimierung
• Erarbeitung von Schulungskonzepten und Durchführung regelmäßiger Schulungen zur ärztlichen und pflegerischen Dokumentation
• Ableiten von Handlungsempfehlungen zur Dokumentation und Kodierung aus Schwerpunkten der MDK-Prüfungen
• Mitentwicklung und Pflege eines anwenderorientierten Berichtswesens zur Kodier-, Dokumentations- und Reklamationsqualität
• fachliche Leitung der Mitarbeiter/innen des MDK-Managements
• Analyse von Arbeitsprozessen und Moderation von Prozess optimierungen im MDK-Management
• Vorbereitung von Klagen gegen MDK-Gutachten
• Organisation des fachlichen Austauschs der Mitarbeiter/innen des MDK-Managements mit den MDAs am Standort
• abgeschlossene medizinische oder pflegerische Ausbildung mit mehrjähriger praktischer Erfahrung im Krankenhaus
• idealerweise ergänzendes abgeschlossenes Studium Medizincontrolling, Pflegemanagement o. ä.
• mehrjährige Berufserfahrung im MDK-Management, vorzugsweise in einem Haus der Maximalversorgung
• Erfahrungen mit der Durchführung von Schulungen zur klinischen Dokumentation
• umfassende Kenntnis der Klassifikationssysteme (ICD-GM, OPS), der deutschen Kodierrichtlinien, der Kodierempfehlungen von FoKA/SEG-4 sowie aktueller Sozialgerichtsurteile
• Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen und Berufsgruppen des Hauses
• sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, Krankenhausinformationssystem, Kodiersoftware)
• ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Organisations-, Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen
• Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und hohes Engagement
• freundliches, kundenorientiertes Auftreten