Ambulantisierung in der Kardiologie: Viele ungelöste Probleme
Ambulantisierung in der Kardiologie: Viele ungelöste Probleme (Thieme Connect).
Ambulantisierung in der Kardiologie: Viele ungelöste Probleme (Thieme Connect).
Leistungserbringung neu gedacht: Kooperationen und Netzwerke in der Gefäßmedizin (Springer).
Einschätzung zum "neuen" ambulanten Operieren sieht schwere handwerkliche Fehler der Krankenhausseite (Medcontroller).
Patientensicherheit: Anästhesisten erläutern die Narkoseverfahren beim ambulanten Operieren (Sächsische Zeitung).
AOP-Kontextfaktoren: Alles nur ein großes Missverständnis!? (Kaysers Consilium, PDF, 139 kB).
Chancen und Risiken der neuen Bewertung "ambulant vor stationär" (Uro-News).
Ambulantisierung und andere Weihnachtsgeschichten (Uro-News).
Mehr ambulante Operationen: Der AOP-Katalog 2023 wurde mit einer ersten Erweiterung vereinbart (AOK).
Ambulante Versorgungsmöglichkeiten an den Krankenhäusern müssen weiter ausgebaut werden (DKG).
Politische Ambulantisierungsbestrebungen werden eher mehr als weniger Bürokratie und Dokumentationsaufwand für die Krankenhäuser bringen (Das Krankenhaus 12/2022, PDF, 98 kB).
AOP-Gutachten: Analysefehler verzerren Ambulantisierungspotenzial (KU 11/22, PDF, 500 kB).
Bundesgesundheitsminister: Klinik-Patienten sollen zu Hause schlafen (Bild).
Eine Analyse der Relevanz und Aussagekraft der Kontextfaktoren bei der Ermittlung des Ambulantisierungspotenzials: Die Kontextprüfung im Rahmen des IGES-Vorschlags zum ambulanten Operieren (bifg, PDF, 560 kB).
Ambulantisierung: Vergütungsregelungen von Bürokraten (Deutsches Ärzteblatt).
Wie hoch ist das ambulante Potenzial im Krankenhaus? (DKTiG).
Eine deutliche Ausweitung des AOP-Kataloges erscheine sicher (Endera Gruppe).
Intersektorale Versorgung - sektorenverbindende Lösungsansätze oder Verschiebung der Sektorengrenze? (Springer).
BVMed: AOP-Ausweitung und Hybrid-DRGs in einer konsistenten Reform umsetzen (BVMed).
Ambulante Operationen im Krankenhaus und worauf es ankommt, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein (Endera-Gruppe).
Das AOP-Gutachten: Viel Meinung, aber wenig Empirie und Evaluation / Höhere Anforderungen an strukturverändernde Eingriffe in die Krankenhauslandschaft (Krankenhaus Umschau 08/2022, PDF, 191 kB).
Der Ambulantisierungsdruck auf die Krankenhäuser wächst und wird zu einer Bereinigung der stationären Kapazitäten führen (Endera Gruppe).
Ambulantes Operieren: Sektorenunabhängige Patientenversorgung an der Schnittstelle stationär und ambulant ist möglich (BDC).
Ausbau des ambulanten Operierens: Finanzvolumen von rund 60 Millionen Euro zur Förderung bestimmter Eingriffe (KBV).
ersatzkasse magazin (3. Ausgabe 2022) u.a. zum Ausbau ambulanter OPs (VdEK).
DKG-Konzept mache Kliniken zu einzigen Nutznießern der politisch gewollten Verlagerung von Leistungen aus dem stationären in den ambulanten Versorgungsbereich (Bundesverband Ambulantes Operieren (BAO)).
Rolle des Belegarztwesens im Rahmen einer sektorenübergreifenden Patientenversorgung (Bundestag, PDF, 98 kB).
Tausende Behandlungen, die bisher stationär im Krankenhaus erbracht wurden, wären auch ambulant möglich (GKV-Spitzenverband).
Kassenärztliche Vereinigung Bayerns produziert Videoclips zu den Gefahren, die von investorengetragenen MVZ (iMVZ) ausgehen (KV Bayern).
Wie passen Ambulantes Operieren und Hybrid-DRG zueinander? Herausforderungen beim Thema Ambulantisierung (AOK).
Ergänzende Auswertungen zum IGES-Vorschlag zum ambulanten Operieren (bifg, PDF, 802 kB).
KBV will Ausbau des ambulanten Operierens beschleunigen (Kassenärztliche Bundesvereinigung).
Megatrend Ambulantisierung: Jede zehnte Krankenhausbehandlung könne mittlerweile auch ambulant erbracht werden (Barmer).
Mehr medizinische Prozeduren könnten bald auch ambulant stattfinden (Neues Deutschland).
Krankenhaus Rating Report 2022. Vom Krankenhaus zum Geisterhaus? Der neue Krankenhaus Rating Report zur aktuellen wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser mit Ausführungen zur Corona-Pandemie, zur Personalsituation und neuen Vergütungsmodellen (Buchhandel).
Die Aufnahme von Eingriffen in einen zu definierenden ambulanten Leistungskatalog sollte sich auf Behandlungen beschränken, die "in der Regel" ambulant durchgeführt werden können (BDC).
Modulares Vergütungssystem für sektorenübergreifende Versorgung vorgestellt (Deutsches Ärzteblatt).
Ambulantisierung: Gutachten nennt 2.500 neue AOP-Leistungen (IGES, PDF, 3,2 MB).
AOK-Bundesverband fordert Nachbesserungen am Prozess der Ambulantisierung (Medienmitteilung).
AOP-Gutachten: Kontextfaktorenmodell ist Grundlage für eine patientenindividuelle Begründung einer dennoch stationären Leistungserbringung (DKG).
Unnötige Krankenhausaufenthalte vermeiden: Gutachten zeigt, dass viele Krankenhausleistungen auch ambulant möglich sind (GKV-Spitzenverband).
Ambulantisierung: Warten auf die Hybrid-DRGs (Deutsches Ärzteblatt).
Vergütungssystematik von ambulant zu erbringenden stationären gastroenterologischen Krankenhausleistungen (DGVS, PDF, 846 kB).
AOP-Gutachten: Leistungsbeschreibung zum Vergabeverfahren des Gutachtens nach § 115b Absatz 1a SGB V, Version 0.9 vom 30.06.2020 (GKV-Spitzenverband, PDF, 157 kB).