Patientenzahl mit Hauptdiagnose Asipositas steigt in NRW
2021 wurden mehr als dreimal so viele Personen aus NRW wegen Adipositas in Krankenhäusern behandelt wie zehn Jahre zuvor (IT.NRW).
2021 wurden mehr als dreimal so viele Personen aus NRW wegen Adipositas in Krankenhäusern behandelt wie zehn Jahre zuvor (IT.NRW).
Sachsen-Anhalt: 512 Krankenhausbehandlungen aufgrund von Adipositas 2021 (Pressenachricht).
Az. B 1 KR 19/21 R: Therapieoptionen müssen bei bariatrischen Operationen zuvor nicht tatsächlich ausgeschöpft werden (Urteilsbegründung).
Az. S 15 KR 26/21: Keine Indikation für bariatrische Operation ohne schwere Komorbiditäten und ohne Ausschöpfung konservativer Behandlungsmöglichkeiten (Urteilsbegründung).
Az. L 10 KR 385/21 KH: Bei ordnungsgemäßer 301-Datenübermittlung ist eine bariatrische Operation durch die Krankenkasse auch ohne Kostenzusage zu bezahlen, wenn keine MD-Prüfung eingeleitet wurde (Urteilsbegründung).
Kostenübernahme bariatrischer Operationen ohne Antragstellung - Erfahrungen in einem deutschen Adipositaszentrum / Healthcare cost reimbursement without application-Experiences of a German bariatric service (Springer).
Az. L 11 KR 114/20: Die pAVK ist als Komplikation des Diabetes mellitus zu werten und daher die Verschlüsselung der E11.50 als Hauptdiagnose zu wählen (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 19/21 R: Bariatrische Operationen: Therapieoptionen müssen zuvor nicht tatsächlich ausgeschöpft werden (BDA).
Az. B 1 KR 19/21 R: Einwendungsausschluss ohne Prüfverfahren? (Medizinrecht Saarland).
Az. B 1 KR 19/21 R: Berührt die Leistungsablehnung gegenüber dem Versicherten den Vergütungsanspruch des Krankenhauses? Rückverweis an Vorinstanz (Terminbericht 22/22).
Az. B 1 KR 19/21 R: Berührt die Leistungsablehnung gegenüber dem Versicherten den Vergütungsanspruch des Krankenhauses? (Terminvorschau 22/22).
Analyse steigender Behandlungskosten bei erhöhtem BMI von Patienten mit proximaler Femurfraktur / Analysis of rising treatment cost of elevated BMI in patients with proximal femoral fracture (Springer).
Az. S 1 KR 168/21 KH: Vergütungsausschluss bei primärer Fehlbelegung mangels Indikation der durchgeführten bariatrischen Operation (Urteilsbegründung).
Praktische Anwendung digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) in der Inneren Medizin (Springer).
ICD-10-GM 2022: BfArM veröffentlicht endgültige Fassung (DIMDI).
DAK-Sonderanalyse untersucht Auswirkungen der Pandemie in der Krankenhausversorgung 2020 (DAK).
Morbide Adipositas in der Anästhesie und Intensivmedizin (A&I).
Mehr Anreize für eine gesunde Ernährung schaffen (Deutsche Diabetes-Gesellschaft).
Zahl der Adipositas-Patienten in NRW-Krankenhäusern um 12,9 Prozent gestiegen (IT.NRW).
Az. S 54 KR 763/19: Das Abrechnungsverhältnis zwischen Krankenkasse und Krankenhaus ist vom Behandlungsverhältnis zwischen Krankenhaus und Versichertem sowie vom Versicherungsverhältnis zwischen Versichertem und Krankenkasse zu trennen (Urteilsbegründung).
Krankenhaus Düsseldorf Heerdt schließt die Adipositas-Chirurgie (RP-Online).
Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden - Eckpunkte der sozialmedizinischen Begutachtung (MDS).
Das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) veröffentlicht erstmals eine Patienteninformation (Pressemitteilung, PDF, 700 kB).
AOK-Gesundheitsatlas Asthma zeigt große regionale Unterschiede in Schleswig-Holstein (Pressemitteilung).
Entscheidungen des Schlichtungsausschusses zu KDE 107 Dermektomie, Gewichtsabnahme, Plastische Chirurgie (InEK, PDF, 45 kb).
Az. L 4 KR 3159/18: Obesitas-Hypoventilations-Syndrom (E66.22) ist spezifischer als die chronisch respoiratorische Insuffizienz (J96.11) und daher als Hauptdiagnose zu kodieren (Urteilsbegründung).
Az. S 39 KR 249/16: Kostentragungspflicht der Krankenkasse für Krankenhausbehandlung (Urteilsbegründung).
Mit Glas gegen Arthrose (Pressemitteilung).
Kliniken bleiben auf Kosten sitzen (Westdeutsche Zeitung).
S3-Leitlinie Adipositas und Schwangerschaft. Adipositas ist ein zunehmendes Problem auch bei jungen Frauen im Reproduktionsalter (AWMF, PDF, 4 MB).
Az. S 2 KR 974/14: Bariatrische Operation aufgrund ärztlicher Verordnung (Urteilsbrgründung).
Das Gesundheitswesen in Hessen - Ein statistisches Porträt (Statistikamt Hessen).
S3-Leitlinie Therapie und Prävention der Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AWMF, PDF, 5,7 MB).
Innovationsausschuss des GBA fördert Nachsorgeprojekt nach chirurgischer Adipositasbehandlung an der Uniklinik Würzburg (Pressemitteilung).
Neue Leitlinienempfehlungen und ihre Umsetzung in der täglichen Praxis - Bedarfsadaptierte Ernährungstherapie auf der Intensivstation (Pressemitteilung).
Bariatrische Operationen: Barmer Hessen fordert Qualitätsoffensive bei Krankenhausbehandlungen (Pressemitteilung).
Krankenhausplan des Freistaates Sachsen 2018: Klinkum Chemnitz als Maximalversorger gestärkt (Pressemitteilung).
Az. S 18 KR 5146/16: Notwendigkeit einer bariatrischen Operation ohne durch die Krankenkasse eingeleitetes MDK-Prüfverfahren nur noch eingeschränkt überprüfbar (Juris).
Az. S 5 KR 700/16: Krankenkasse muss Kosten für postbariatrische Operationen an Armen und Brust übernehmen - Behebung der Dysfunktionen vorrangig vor dauerhafter Symptombehandlung (Urteilsbegründung).
Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) mit zwei neuen Leistungsbereichen für den Hüftprothesenwechsel und Leistenhernien-Operationen (AOK-Gesundheitspartner).
Postbariatrische Operationen - Kostenübernahme durch die Krankenkasse (Springer).
Kosten-Erlös-Verhältnis orthopädisch-unfallchirurgischer Patienten in Abhängigkeit vom Body-Mass-Index / Cost and Revenue Relationship in Orthopaedic and Trauma Surgery Patients in Relation to Body Mass Index (Thieme-Connect).
Az. S 38 KR 216/13: SG Hamburg zur Notwendigkeit und Kostenübernahme teilstationärer Krankenhausbehandlung bei rezidivierender depressiver Störung und komorbider depressiver Erkrankung (Urteilsbegründung).
Az. S 1 KR 295/10: SG Wiesbaden zur Kostenübernahme für eine Operation zur Hautstraffung i.R. einer Kostenerstattung durch die Krankenversicherung (Urteilsbegründung).
Az. S 1 KR 295/10: SG Osnabrück zur Kostenübernahme für eine Fettschürzenresektion i.R. einer Kostenerstattung durch die Krankenkasse (Urteilsbegründung).
Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln ist spezialisiert auf Adipositas-Erkrankte (Neue Osnabrücker Zeitung).
Aktualisierte S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen (AWMF, PDF, 580 kB).
Az. L 3 KR 89/16: LSG Hamburg zur Notwendigkeit einer teilstationären Krankenhausbehandlung bei langjähriger hochgradiger Adipositas mit erwartbaren unvorhergesehenen Krisen und Instabilitäten sowie weiterer Diagnostik wegen depressiver Erkrankung (Urteilsbegründung).
Überarbeiteter Begutachtungsleitfaden Adipositas-Chirurgie (Bariatrische Chirurgie und Metabolische Chirurgie) bei Erwachsenen (Spitzenverband des Medizinischer Dienstes, PDF, 1,3 MB).
Wettbewerb befürchtet: Investor wolle Klinik für Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen neben das Klinikum Leverkusen bauen (RP-Online).
Neuste Anpassungen der Spitalliste treffen die Spitäler in in Horgen, Kilchberg und Richterswil empfindlich (Zürichsee-Zeitung).
Az. B 1 KR 26/16 R: BSG zum Anspruch auf Versorgung mit einer bariatrischen Operation (Urteilsbegründung).
BMI unter 19 sei mit dreifach erhöhtem Sterberisiko nach Herzkathetereingriff assoziiert (Nachrichten).
Krankenkasse muss nicht für Fettschürzen-OP aufkommen (Die Welt).
Chronisch kranke Kinder: Es fehle an Geld und Ärzten (Augsburger Allgemeine).
NRW: Adipositas-Fallzahlen im Fünf-Jahres-Vergleich (Statistisches Landesamt NRW).
Chirurgen kritisieren Verweigerungshaltung der Krankenkassen bei bariatrischen Operationen (Ärztezeitung).
Robotic Gastric Bypass Surgery in the Swiss Health Care System: Analysis of Hospital Costs and Reimbursement (Springer).
Das DRG-System - 10 Fakten, die Ernährungsmediziner über das DRG-System in Deutschland wissen sollten (Deutsche Gesellschaft f. Ernährungsmedizin (DGEM)).
Schweiz: Einschlusskriterien für bariatrische Operationen sollen weiter gelockert werden (20Min).
Rheinland-Pfalz und Saarland: Jeder vierte war im Krankenhaus (Barmer Gesundheitsreport).
SEG 4 Kodierempfehlungen (KDE 574) (Download, PDF, 505 kB).
Höhere Kosten für Krankenhausaufenthalte im Saarland (Saarländischer Rundfunk).
Kosten vollstationärer Krankenhausaufenthalten in Rheinland-Pfalz seien gestiegen (Volksfreund).
Health at a Glance: Europe 2016 - State of Health in the EU Cycle (OECD).
Schiedsstelle zum Potential einer erforderlichen Behandlungsalternative - hier NUB Endobarrier® (Medizinrecht RA Mohr).
Britischer Klinikverband: OPs für Dicke und Raucher sollen nachrangig durchgeführt werden (Berner Zeitung).
BARMER GEK Krankenhaus-Report 2016 - Immer mehr Deutsche krankhaft übergewichtig (Download, PDF, 6 MB).
Adipositas: Bariatrische Operationen sollen in den GKV-Leistungskatalog (Ärztezeitung).
2016 Global Nutrition Report (Download, PDF, 5,5 MB).
Bariatrische Operationen in Schweden: Sterblichkeit bei Adipositas sinkt (Deutsches Ärzteblatt).
Gesundheitszentrum Wetterau (GZW) mit neuem Geschäftsführer (Kreis-Anzeiger).
Adipös in Bayern - Kostenübernahme Glückssache? (Süddeutsche Zeitung).
§ 6 Abs. 2 KHEntgG, § 137c Abs. 3 SGB V: NUB-Entgelt für EndoBarrier durch Schiedsstelle Brandenburg zugesprochen (Seufert Rechtsanwälte).
Pizza bestellt - Vom Krankenhaus vor die Tür gesetzt (Blick).
Gesundheitsbericht: Weniger Tote durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber Gefahr durch steigende Fettleibigkeit und Diabetes (OECD, PDF, 2,9 MB).
NRW: 2013 gab es doppelt so viele Adipositas-Patienten wie vor fünf Jahren (IT.NRW).
Privates Claraspital mit beeindruckenden Zahlen - staatliche Spitäler unter Druck (Basler Zeitung).
Clinical Indications, Utilization, and Funding of Bariatric Surgery in Europe (Springer).
Hüft-Endoprothesen: Keine Frage des Alters (Der Westen).
Etat des Bundesgesundheitsministeriums für 2015 verabschiedet (Pharmazeutische Zeitung).
Spital Männedorf kann jetzt bariatrische OPs durchführen (20Min).
Krankenhaus Friesoythe schafft schwarze Null (NWZ Online).
Chirurgen-Team verlässt Krankenhaus Bad Cannstatt (Stuttgarter Nachrichten).
Geschäftsführer der Oberschwabenklinik informiert über Krankenhaus Wangen (Schwäbische Zeitung).
Herausforderungen beim Aufbau eines operativen Adipositaszentrums (Springer).
A Body Shape Index (ABSI) gegen Body-Mass-Index (BMI) (Süddeutsche Zeitung).
Klinikum Bremen-Ost blickt positiv in die Zukunft (Weser-Kurier).
Krankenkassenfinanzausgleich: Zentral gehortet, dubios verteilt (BKK-Landesverband Bayern).
Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (Robert-Koch Institut, PDF, 72 kB).
Az. S 13 KR 269/12: Gesetzliche Krankenversicherung nicht einstandspflichtig für operative Hautstraffung nach starker Gewichtsabnahme nach bariatrischer Operation (Roos Nelskamp Schumacher & Partner, Fachanwälte).
OP-Komplikationen: Nach der Entlassung beginnen die kritischen Wochen (Ärztezeitung).
Montgomery über Reformen im Gesundheitswesen, Schönheitsoperationen und die alternde Gesellschaft (Hamburger Abendblatt).
Drastische Einschnitte bei Operationen in Grossbritannien (Südostschweiz).
Hysterektomien in Deutschland: Eine DRG-basierte nationenweite Analyse der Jahre 2005-2006 / Hysterectomy in Germany: A DRG-Based Nationwide Analysis, 2005-2006 (Deutsches Ärzteblatt).
Kliniken Hohenlohe und Heilbronn rücken enger zusammen (Stimme).
Klinikum Nordfriesland: Dicke Geschäfte mit dicken Menschen (Schenefelder Tageblatt).
Az. L 11 KR 3560/09 und Az. S 72 KR 667/10: Medizinrecht: Adipositaschirurgie in der neueren Rechtsprechung der Sozialgerichte (Roos Nelskamp Schumacher & Partner).
Notfallrettung XXL: Adipositas-permagna-Patient im Rettungsdienst (Springerlink).
Mehr als jeder Zweite in Deutschland hat Übergewicht (Destatis).