Diskussion um Kliniken in der Oberpfalz: Wie geht es weiter?
Diskussion um Kliniken in der Oberpfalz: Wie geht es weiter? (Bayerischer Rundfunk).
Diskussion um Kliniken in der Oberpfalz: Wie geht es weiter? (Bayerischer Rundfunk).
Verordnung zur Krankenhauskapazitätssurveillance (Bundesministerium f. Gesundheit, PDF, 171 kB).
Möglicher Millionenbetrug mit Freihaltepauschalen erreicht die Politik (Berliner Zeitung).
Divi-Gate: Betrugsverdacht in Krankenhäusern weiter unaufgeklärt (MDR).
Fehlende Pflegekräfte auf Intensivstationen: In jedem dritten Bett kann kein Patient mehr behandelt werden (DIVI).
Zum Streit um die Förderung zusätzlicher Intensivbetten (BDO Legal).
Geld für Intensivbetten - Krankenhäuser starten Dutzende Klagen (Die Welt).
Zahl der neuen Intensivbetten in Berlin und Brandenburg bleibt im Dunkeln (Radio Berlin-Brandenburg).
Aufklärung über 13.700 Intensivbetten (Deutsches Ärzteblatt).
41 Krankenhäuser erhielten Intensivbetten-Förderung von mehr als zwei Millionen Euro (Deutsches Ärzteblatt).
Ministerium sieht keinen Betrug bei Intensivbettenanzahl in Sachsen (MDR).
Das neue Normal im Krankenhaus - Konsequenzen der Pandemie für die Kalkulation 2020 (Coins).
Hessens Kliniken fühlen sich kriminalisiert (Frankfurter Rundschau).
Klinikum Bamberg: Freihaltepauschalen waren bitter nötig (Bayerischer Rundfunk).
Schummelei-Verdacht bei Intensivbetten - wie konnte es soweit kommen? (MSN).
Brandenburger Gesundheitsministerium setzt die Regelung zu den Freihaltekapazitäten in Kliniken aus (GMX).
Zum Förderungsanspruch bei Aufrüstung vorhandener Intensivbetten (KM/H Medizinrecht).
Fast 50 Millionen Euro für Intensivbetten in Sachsen (Sächsische Zeitung).
Was ist dran an #DIVIgate? (Bayerischer Rundfunk).
686 Millionen Euro für zusätzliche Intensivbetten (Bundestag).
Verbände weisen Vorwürfe aufs Schärfste zurück: Gemeinsame Erklärung von DIVI, Marburger Bund und DKG: Intensivstationen haben großartige Arbeit geleistet (Pressemitteilung).
Seltsame, unverständliche Dinge geschehen bei den Intensivstationen (Die Welt).
St. Vincenz-Krankenhaus Limburg nimmt neue intensivmedizinische Einheit der Kinderklinik in Betrieb (WW-Kurier).
Einfuhr von Beatmungsgeräten nach NRW im Jahr 2020 um 87,8 Prozent gestiegen (IT.NRW).
Freihaltepauschale: Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Corona-Subventionsbetruges (Wirtschaftswoche).
Friedrich-Ebert-Krankenhaus Neumünster macht täglich 67.000 Euro Verlust (Holsteinischer Courier).
Schlechte Arbeitsbedingungen und Vorwurf des Missmanagements: Nie dagewesene Kündigungswelle Fachklinik Schwaan-Waldeck (Ostsee-Zeitung).
Produktion von Beatmungsgeräten in den ersten drei Quartalen 2020 um 33 % über Vorjahresniveau (Destatis).
Attac-Forderung: Rekommunalisiert die Kliniken! (Der Freitag).
Krankenhausrettungsschirm 2.0: Die neue Freihaltepauschale nach § 21 Absatz 1a KHG (Das Krankenhaus 12/2020).
Berliner Kliniken warten seit Monaten auf Beatmungsgeräte (Tagesspiegel).
Rätsel um Krankenbetten: Intensivregister offenbart Dilemma der Krankenhaus-Chefs (Focus).
Wie viele Intensivbetten gibt es an den HSK in Wiesbaden? (Wiesbadener Kurier).
Appell von DIVI und DKG: Korrekte Meldung betriebsbereiter Betten an DIVI-Intensivregister (Pressemitteilung).
Intensivbetten-Kapazitäten sind gesichert und verfügbar (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
DIVI: Angaben zu freien Intensivbetten nicht immer korrekt (Stern).
Durcheinander bei Corona-Zahlen: Weniger beatmete Patienten (Bayerischer Rundfunk).
Patientenschützer werfen Kliniken Fake-Zahlen über freie Intensivbetten vor (Presseportal).
1000 Intensivbetten mit Beatmungstechnik in NRW noch frei (GMX).
Krankenhäuser blicken mit Sorge auf die steigende Zahl an Neuinfektionen (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Eine höhere Letalität und lange Beatmungsdauer unterscheiden COVID-19 von schwer verlaufenden Atemwegsinfektionen in Grippewellen (Robert-Koch-Institut, PDF, 3 MB).
Rätsel um Geister-Intensivbetten (Tagesschau).
Hessen: Keine Mindestzahl mehr für Intensivbetten (Mittelhessen).
Warum Kliniken Covid-Intensivbetten kürzen (ZDF).
Bis zu 5.000 Beatmungsbetten kurzfristig aktivierbar (Berliner Sonntagsblatt).
In Krankenhäusern muss das Konkurrenzmodell durch neue Formen der Kooperation ersetzt werden (Frankfurter Rundschau).
Gesundheitsministerium will einheitliche Definition eines betriebsbereiten Intensivbettes festlegen (Deutsches Ärzteblatt).
Südwest-Krankenhäuser halten etwa 3.300 Beatmungsplätze vor (KA-News).
Thüringer Krankenhäuser warten weiter auf Fördermittel für Beatmungsplätze (Thüringer Allgemeine).
Transparenz über die Zahlungen an Krankenhäuser für Ausgleichszahlungen und Intensivbetten (Bundestag).
Corona: Die Frage nach ausreichend Pflegekapazitäten wurde sehr selten gestellt (Focus).
Neuer Krankenhausplan für Hessen (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Haben die Krankenhäuser zu viele Mittel für Intensivbetten erhalten? (AOK Bundesverband).
Erstmals über 50.000 Patienten im Schwarzwald-Baar-Klinikum - Positiver Jahresabschluss (Schwarzwälder Bote).
260 Millionen Euro Freihaltepauschalen wurden an Berliner Kliniken gezahlt (Tagesspiegel).
Informationen über die Meldesystematik des DIVI-Intensivregisters (Hessische Krankenhausgesellschaft).
Der Skandal, den es nicht gibt (Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands).
Wegen Personalmangels können nicht alle geförderten Intensivbetten betrieben werden (Deutsches Ärzteblatt).
Die Krankenhäuser geben ein schlechtes Bild in der Öffentlichkeit ab (BKK Landesverband Bayern).
Niedersachsen nimmt Änderungen an der Verordnung über Beschränkungen im Krankenhausbetrieb vor - Kliniken dürfen COVID-19-Bettenreserven verringern (Pressemitteilung).
DKG zum Kontraste-Beitrag: Datenlage gibt keinen Anlass zu Spekulationen (Pressemitteilung).
Bund rätselt über den Verbleib von mehr als 7.000 Intensivbetten (Radio Berlin-Brandenburg).
50.000 EUR-Bonus nach § 21 Abs. 5 KHG setzt keinen Kostennachweis voraus (Seufert Rechtsanwälte).
Wie und wo Corona die Intensivstationen belastet (RP-Online).
St. Marien-Hospital Marsberg legt erneut ein positives Jahresergebnis vor (BBT-Gruppe).
Das Klinikum Stuttgart konnte 2019 das Defizit auf 11,1 Mio. Euro reduzieren (Pressemitteilung).
Sind Intensivkapazitäten der Krankenhäuser steuerbar und hat die Politik richtig gehandelt? (Pressemitteilung).
Bedingungen für die Behandlung von hochinfektiösen Patienten auf der ITS wurden optimiert (Sächsische Zeitung).
Das Zukunftsprogramm Krankenhäuser sei ein prinzipiell guter Ansatz (AOK Bundesverband).