Der AI Act könnte die Anwendung künstlicher Intelligenz im Gesundheitswesen beschneiden
KI-Verordnung: Überregulierung oder Qualitätssicherung? (IT Daily).
KI-Verordnung: Überregulierung oder Qualitätssicherung? (IT Daily).
Evangelische Bank macht auf Leistungen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft aufmerksam (Pressemeldung).
Kostenkalkulation in der Klinik: "Durch die zunehmende Privatisierung der Krankenhäuser spielen finanzielle Anreize bei der Behandlung eine immer größere Rolle..." (Tagesschau).
Leitfaden für ethisch-nachhaltige Geldanlage in der evangelischen Kirche (Arbeitskreis Kirchlicher Investoren (AKI), PDF, 2 MB).
Technische, rechtliche und ethische Rahmenbedingungen von Digitalisierung im Gesundheitswesen: Schlaglichter einer beschleunigten Entwicklung (Bundesgesundheitsblatt Band 66, Heft 2).
St. Josefs-Krankenhaus Potsdam: Eingliederung in den Verbund der Alexianer sei sehr hilfreich in der Krise (MAZ Online).
Chapeau: Elzacher Klinik fährt gelähmten Patienten über 1.250 Kilometer nach Hause (Baden.fm).
Geschäftsführung halte laut Mitarbeitervertretung die ethischen Werte der Kreuznacher Diakonie wie Offenheit, Transparenz, Vertrauen und Wertschätzung nicht ein (Saarländischer Rundfunk).
Az. S 32 KR 2441/18: Soziale und organisatorische Faktoren begründen nicht die Behandlungsnotwendigkeit im Sinne von § 39 Abs. 1 Satz 2 SGB V eines Obdachlosen psychisch instabilen Patienten (Urteilsbegründung).
China geht gegen Korruption im Gesundheitswesen vor: Es seien Patienten als Mittel zum Geldverdienen betrachtet worden (China Internet Information Center).
Ex-post-Triage: Schwerstkranke mit schlechter Prognose früh entlassen, um Intensivkapazitäten für Schwerstkranke mit besserer Prognose zu gewinnen? (Märkische Allgemeine Zeitung).
Überversorgung von Sterbenden: Zweifelhafte Therapien am Lebensende (RND).
Die Rolle des Controllings im Rahmen einer Organisationsethik des Krankenhauses (Springer).
Papst: Die Kürzung der Mittel für die Gesundheitsversorgung sei ein Frevel an der Menschlichkeit (Vatican News).
Entsorgungsprozesse nach dem Ableben (Abfallmanager Magazin).
Sterben auf der Intensivstation: Veränderungen bei Entscheidungen am Lebensende von 2011 bis 2018 auf der Intensivstation eines kommunalen Krankenhauses der Maximalversorgung in Deutschland (Springer).
Palliativmaßnahmen seien im Fallpauschalensystem oft nicht ausreichend berücksichtigt und daher auch nicht angemessen abrechenbar (Deutsches Ärzteblatt).
Digitalisierung: Effekt der Entpersönlichung im Patientendialog durch die auf Daten basierende Wahrnehmung des Menschen (Euro Leaders).
Renditestreben und die Privatisierung im Gesundheitswesen (Telepolis).
Physician perspectives on the implications of the diagnosis-related groups for medical practice in Turkey: A qualitative study (Wiley).
Notfallbogen der Sächsischen Landesärztekammer (Download, PDF, 204 kB).
Kommerzialisierung: Entmenschlichung der Medizin (Deutsches Ärzteblatt).
S1-Leitlinie Entscheidungen über die Zuteilung intensivmedizinischer Ressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie - Klinisch-ethische Empfehlungen (AWMF, PDF, 340 kB).
BGH bestätigt die Verurteilung des früheren Geschäftsführers der Universitätsklinikum Mannheim GmbH wegen vorsätzlichen Verstoßes gegen das Medizinproduktegesetzt (alte Fassung) (Medizinrecht Aktuell).
Kliniken zwischen ethischer Pflicht und starrer Verordnung (VKD-Online).
Evangelisch und katholisch: Auch im Krankenhausverbund gemeinsam erfolgreich (Borchers & Kollegen, PDF, 197 kB).
ICD-11: Es geht um mehr als nur um Krankheit (Deutschlandfunk).
Was kostet ein Corona-Patient? (Die Zeit).
Eine Vollzeitstelle hält man nicht mehr aus (T-Online).
Operieren, um die Zielvorgabe zu erfüllen? (InfoSperber).
Schwierige Schwangerschaftsabbrüche in Bayern (TAZ).
Neue Ransomware-Gruppe verspricht Kunden einen zuverlässigen Ransomware-as-a-Service (RaaS) ohne Angriffe auf das Gesundheitswesen oder kritische Infrastrukturen (Tarnkappe).
Immer weniger Ärzte nehmen Schwangerschaftsabbrüche vor (Deutschlandfunk).
Ökonomisierung im Gesundheitswesen als organisationsethische Herausforderung (Springer).
Gesundheitsökonomie: Der Mensch in Zahlen (Süddeutsche Zeitung).
Neue Behandlungen im Spannungsfeld zwischen Medizinethik und Medizinökonomie am Beispiel der Cytosorb®-Behandlung (A&I).
Land NRW solle Gesundheitswesen vollfinanzieren (Ruhrnachrichten).
70 Prozent der Chefarzt-Aspiranten sehen Einflussmöglichkeiten in der Balance zwischen Ökonomie und Ethik (Berufsverband Deutscher Chirurgen).
Miseren des Krankenhauses, institutionelle Pathologien und klinische Organisationsethik (Springer).
Diagnosis Related Groups in der Pädiatrie - Segen oder Unsinn? (Springer).
Pflege und Profitdenken sollten sich gegenseitig ausschließen (Frankfurter Rundschau).
Entscheidung der Arbeitsrechtlichen Kommission verhindere eine höhere Entlohnung vieler Pflegekräfte mitten in einer vieles abverlangenden Pandemie, schade der Glaubwürdigkeit der Caritas und komme zur Unzeit für die katholische Kirche... (Pressemitteilung).
Überversorgung in der Intensivmedizin: erkennen, benennen, vermeiden (Springer).
Holla, die Waldfee: Das wohltemperierte Haifischbecken oder was es heißt, eine Profession zu sein - Der Kern von Ökonomisierung und Kommerzialisierung besteht in der Entwertung der Professionalität der patientennahen Berufe (Springer).
Rahmen gegen Kommerzialisierung der Medizin schaffen (Deutsches Ärzteblatt).
Whitepaper: Künstliche Intelligenz in der Notfallversorgung (Fraunhofer Institut).
Bundesverfassungsgericht: Regierung muss Triage nicht regeln (Tagesschau).
Helios legt ersten Nachhaltigkeitsbericht vor (Download, PDF, 2,9 MB).
Chile: Kirche veröffentlicht Ethik-Leitfaden für Krankenhäuser (KathPress).
Digitalisierung im Gesundheitswesen: Ein kompakter Streifzug durch Recht, Technik und Ethik (Buchhandel).
Christliche Gemeinschaft Sant'Egidio befürchtet Altersdiskriminierung im Gesundheitswesen (Bayerischer Rundfunk).
Erneute Kündigung eines wiederverheirateten Chefarztes hinterlasse Eindruck einer Retourkutsche (Katholisch).
Ehemaliger Ethikrat sieht das Fallpauschalen-System langfristig am Ende und plädiert für Reform (Augsburger Allgemeine).
Der freie Beruf Arzt und die Ökonomisierung (Memorandum).
Orientierungshilfe zur Allokation medizinischer Ressourcen am Beispiel der SARS-CoV-2-Pandemie im Falle eines Kapazitätsmangels (Bundesärztekammer, PDF, 302 kB).
S1-Leitlinie Entscheidungen über die Zuteilung von Ressourcen in der Notfall- und der Intensivmedizin im Kontext der COVID-19-Pandemie - Klinisch-ethische Empfehlungen (AWMF, PDF, 4,9 MB).
Ökonomisierungsdebatte: Geld spielt bei der Gesundheit eine Rolle (Süddeutsche Zeitung).
Fatale Fehlentwicklungen durch Abrechnung nach Fallpauschalen in Krankenhäusern (Deutschlandfunk).
COVID-19: Poster zur Klinischen Frailty Skala (CFS) (Download, PDF, 217 kB).
Debatte um Triagierung bei unklarer Rechtslage (Tagesschau).
Stellungnahme zur Verschiebung planbarer Operationen in der COVID 19 Pandemie Krise (Deutsche Gesellschaft für Chirurgie).
Handlungsempfehlungen zur klinischen psychosozialen Notfallversorgung im Rahmen von COVID-19 veröffentlicht (DIVI).
Schließung des Caritas-Krankenhauses Lebach: Glaubwürdigkeit der Kirche in Gefahr (Saarbrücker Zeitung).
Krankenhäuser in Köln: Bestatter kritisiert pietätlosen Umgang mit Verstorbenen (Kölner Stadtanzeiger).
Aus Protest: Belegärztin kündigt Vertrag mit der Gesundheit Nordhessen AG (Hessische Nachrichten).
Grüne fordern Digitalpakt für Krankenhäuser und Innovationsfonds für Pflege (Heiseverlag).
Gesundheitssystem in Rumänien (Spiegel).
Digitalisierung der Pflege auch in Japan noch am Anfang - Studie untersucht Einsatz von Robotik in der Pflege und gibt Handlungsempfehlungen (IGES).
Erzbistum Hamburg unterstützt Ärzte-Appell gegen Fallpauschalen (Domradio).
Krankenhäuser aus dem Raum Fulda äußern sich zu Übertherapien, sinnlosen Operationen und Kommunikationsmängeln (Fuldaer Zeitung).
Ökonomie in der Medizin - ethische Aspekte (Springer).
Marokko: Krankenhäuser sollen ethische vor finanzielle Belange stellen - Ethik und Verantwortungsbewusstsein kosten wenig (Mahgreb-Post).
Haben christliche Kliniken einen Mehrwert? (RP-Online).
Krankenwohl statt Kommerzialisierung: Delegiertenversammlung der Landesärztekammer Hessen fordert Umkehr im Gesundheitswesen (Pressemitteilung).
Zunehmend bedenkliche Bedingungen in Krankenhäusern (ProSieben).
Gefährdet das Fallpauschalen-System der Krankenkassen das Patientenwohl in den Krankenhäusern? (Eifelzeitung).
Angriff des Kapitalmarktes auf die Freiberuflichkeit (Deutsche Apothekerzeitung).
Zwischen Markt und Moral: Lukrative Beatmungspatienten (Kölnische Rundschau).
Ärztekammer Sachsen-Anhalt stimmt für Medizin vor Ökonomie (Süddeutsche Zeitung).
MDK-Reformgesetz: Versorgung von Patienten ohne soziales Netz absichern (KKVD).
Tragen Patienten in Deutschland ein Preisschild? (Die Welt).
Blutplasma-Handel: Dollar gegen Gesundheit (Tagesschau).
Hospitalisierung und Intensivtherapie am Lebensende - Eine nationale Analyse der DRG-Statistik zwischen 2007 und 2015 / Hospitalization and intensive therapy at the end of life - a national analysis of DRG statistics from 2007-2015 (Deutsches Ärzteblatt).
Der nierenkranke Patient: Zwischen Wohl und Ökonomisierung (KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation).
Ökonomie-Diktat mache unsere Kliniken kaputt und gefährde Patienten (Stern).
Pädiatrie: Gefangen zwischen Ethik und Ökonomie (Deutsches Ärzteblatt).
Kinderheilkunde zeigt Probleme des DRG-Systems (Diagnosis Related Groups) wie unter einem Brennglas (Stern).
Anreiz durch Fallpauschalen: Amputation sei lukrativer als konservative Therapie (Stern).
Klinikverbund Hessen e.V. fordert zu konstruktiver Diskussion über wirtschaftliche Aspekte medizinischer Versorgung auf - Entscheidung über Diagnostik und Therapie liegt auch im Fallpauschalensystem in ärztlicher Verantwortung (Klinikverbund Hessen).
Geld im Krankenhaus: Eine kritische Bestandsaufnahme des DRG-Systems (Buchhandel).
Feindliche Übernahme? Krankenhauspflege in Zeiten der Ökonomisierung (Springer).
MDK-Reformgesetz: DEKV fordert stärkere Orientierung an der Versorgungsrealität bei ethisch-kritischen Fällen (Pressemitteilung).
Künstliche Intelligenz mit Chancen und Risiken in der Medizin (Handelsblatt).
Positionspapier Patientenversorgung unter Druck (Bundesärztekammer, PDF, 89 kB).
Ökonomisierung der Krankenhäuser (Deutschlandfunk).
Klinikkodizes als Korrektiv im ärztlichen Alltag? Eine Reflexion zur Bedeutung organisationsethischer Aspekte im Umgang mit der Ökonomisierung des Medizinsystems (Springer).
Medizinischer Fortschritt: Innovations-Welle könnte bisherigen Ordnungsrahmen überspülen (Deutsches Ärzteblatt).
Priorisierung oder unbegrenzte Ressourcen in Orthopädie und Unfallchirurgie? (Springer).
Positionspapier zur Entscheidungshilfe bei erweitertem intensivmedizinischen Behandlungsbedarf auf dem Weg zur Organspende (DIVI, PDF, 392 kB).
Achtung - Risiko! Gefährdungsanzeige, CIRS, Whistleblowing - ein Plädoyer für mehr Patientensicherheit Neue DBfK-Broschüre (Download, PDF, 997 kB).