Der Kreis übernahm 5,7 Millionen Euro Defizit der Kliniken an der Paar für 2021
Erneut eine Million Euro Förderung vom Freistaat Bayern für die Geburtshilfe im Krankenhaus Friedberg (Landratsamt Aichach-Friedberg).
Erneut eine Million Euro Förderung vom Freistaat Bayern für die Geburtshilfe im Krankenhaus Friedberg (Landratsamt Aichach-Friedberg).
Aus für die Geburtshilfe am Krankenhaus Bobingen: Man habe alles versucht, ausschlaggebend sei aber der Fachkräftemangel gewesen (Bayerischer Rundfunk).
Schleswig-Holstein: Ein Kreißsaal nach dem anderen werde geschlossen - eine deutschlandweite Entwicklung (TAZ).
Geburtshilfe am Krankenhaus Mühldorf soll erhalten bleiben (Oberbayerisches Volksblatt).
Planung für Geburtshaus nach Schließung der Bad Honnefer Geburtshilfe (Generalanzeiger).
Baden-Württemberg: Zahl der geplant außerklinisch begonnenen Geburten steigt (Tag24).
Kann Mecklenburg-Vorpommern alle Krankenhäuser erhalten? (Ostsee-Zeitung).
Krankenhaus Dresden-Neustadt wird Notfall- und Ambulanzzentrum (MDR).
Corona: Zahl der Hausgeburten steigt (NDR).
Einsatz für Geburtenstation Bad Honnef gefordert (Radio Bonn Rhein-Sieg).
Landrat widerspricht Helios-Klinik Leisnig (Freie Presse).
Parteiübergreifende Front gegen die Schließung der Geburtsklinik am Helios Krankenhaus Leisnig (Leipziger Volkszeitung).
Es ist gut, kleine Krankenhäuser zu haben (Schrobenhausener Zeitung).
110 Millionen Euro für Krankenhäuser in Brandenburg (Ärztezeitung).
Neuer Kriterienkatalog für Hausgeburten (GKV-Spitzenverband).
Spital Affoltern kündigt all seinen Hebammen (Tagesanzeiger).
Geburtsstation Crivitz: Mehr Zeit für Konzept gefordert (NDR).
Minusgeschäft Geburtshilfe: St.-Rochus-Hospital Castrop-Rauxel sucht Hebammen (Ruhrnachrichten).
Komplikationsrate bei Hausgeburten dreimal höher als bei Geburten im Krankenhaus (Kinderärzte im Netz).
Kurzfristige Schließung der Geburtshilfe in Daun verwundert Ministerin (Ärztezeitung).
Betriebskostenpauschale für Geburtshäuser steigt um 13,7 Prozent (GKV-Spitzenverband).
Elf von vierzehn Hebammen verlassen die Asklepios-Klinik Germersheim (Rheinpfalz).
Geburtshilfe an Stuttgarter Klinik Charlottenhaus wird eingestellt (Pressemitteilung).
Bayern: Im ländlichen Raum schreiben Geburtshilfestationen oft rote Zahlen (Bayerische Staatszeitung).
Angebote für klinische und außerklinische Geburtshilfe in Deutschland (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Berufshaftpflichtprämien für Hebammen steigen bis 2020 auf über 9000 Euro (Deutscher Hebammenverband).
Spitäler am Zürichsee: Die meisten werdenden Eltern entscheiden sich für eine Geburt im Spital (Zürichsee-Zeitung).
Kritik an Privatisierung der Kliniken im Landkreis Diepholz und dem Personalabbau (Kreiszeitung).
Situation auf Sylt sei wie im Busch: Trainieren für die Geburt im Auto (Z40.01! - Geburt auf der A1, Z40.02! - Geburt auf der A2, usw. Der Autobahnkilometer ist mit dem Kode Z41.- nach folgender Liste zu erfassen: Z41.00! - Autobahnkilometer 0-100, Z41.01! - Autobahnkilometer 100-200, usw.) (Süddeutsche Zeitung).
Geburtshaus als Alternative zum Kreißsaal? (Frankenpost).
Insulaner machen sich für die Geburtshilfe auf Föhr stark (Insel-Bote).
Dem Geburtshaus in Chemnitz steht die Schließung bevor (Freie Presse).
Nach der Schließung der Geburtshilfe am DRK-Krankenhaus Diez Baby-Boom im Limburger St. Vincenz-Krankenhaus (Nassauische Neue Presse).
Steht die Geburtshilfe generell auf der Kippe? (Westdeutsche Zeitung).
5 vor 12 für Deutschlands Hebammen (Mittelhessen).
Kurswechsel in neuen NHS-Richtlinien: Hausgeburt sicherer als Entbindung im Krankenhaus (Schweizer Fernsehen).
Ein Tag reicht fürs Gebären (20Min).
Hebammen dürfen nicht unversichert arbeiten, versichern aber will sie keiner mehr (Evangelischer Pressedienst).
Versicherungsmarkt für Hebammen bricht zusammen (Hebammenverband).
SwissDRG-FAQ vom 01.01.2014 Nr. 0904 Bei Anfragen an CodeInfo müssen alle beigefügten Patientenakten anonymisiert sein. BFS-Mitarbeiter unterstehen nur dem Statistikgeheimnis (gemäß Art. 14 des Bundesstatistikgesetzes) / Nr. 0905 Geburt außerhalb eines Spitals/Geburtshauses oder außerhalb einer Behandlungseinheit des Spitals/Geburtshauses: Bei einer normalen Geburt zu Hause oder auf dem Weg ins Spital, ist bei der Mutter als HD Z39.0 zu kodieren, auch wenn die komplikationslose Nachgeburt erst im Spital stattfindet. Beim gesunden Kind ist Z38.1 (Z38.4/Z38.7) zu kodieren. Es wird kein Neugeborenen-Datensatz ausgefüllt, sondern ein normaler Datensatz + Minimal-Datensatz-Kinder (4.5.V01 und 4.5.V02). Bei beiden ist die Variable 1.2.V03 Eintrittsart 1 (Notfall) / Nr. 0906 VAC 86.88.5- "Anlage oder Wechsel eines Systems zur Vakuumversiegelung" 93.57.11 "Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, bis 7 Tage" und 93.57.12 "Kontinuierliche Sogbehandlung bei einer Vakuumversiegelung, 8 Tage und länger": Der Kode 86.88.5- und die Kodes 93.57.11 oder 93.57.12 werden NUR für "nicht Einweggebrauch-Pumpen getriebene VAC-Systeme" abgebildet. Einweggebrauch-VAC-Pumpensysteme werden NUR mit 93.57.99 abgebildet / Nr. 0907 O98.7 "HIV-Krankheit die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett kompliziert": Unter dem Kode O98.7 ist beim Kleintext "Krankheitszustände unter B20-B24" der Kode Z21 hinzuzufügen. Das Exkl. betreffend O98.7 unter Z21 ist zu streichen / Nr. 0908 93.89.9 "Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung": Unter den Kodes 93.89.90 - 93.89.92 bedeutet das "und" bei Behandlungstagen "und" Therapieeinheiten nur "und" und nicht "oder" / Nr. 0909 37.64 "Entfernung von herzunterstützenden Systemen": Das Exklusivum "Dieses mit Ersatz des Implantates (37.63)" unter 37.64 "Entfernung von herzunterstützenden Systemen" weist auf eine Subkategorie (37.63), die nur die Wechsel extra- respektive parakorporaler Pumpen enthält, aber nicht denjenigen von intrakorporalen Pumpen. In der Unterteilung des Kodes 37.64 wird aber auch die Entfernung einer intrakorporalen Pumpe angesprochen. Das Exklusivum ist somit wie folgt zu präzisieren: EXKL.: Wechsel einer parakorporalen, respektive extrakorporalen Pumpe (37.63). Das Exklusivum betrifft somit nur die parakorporalen und extrakorporalen Pumpen (Bundesamt f. Statistik).
Sectio-Rate in Hamburg: Daten der einzelnen Kliniken passen nicht zur veröffentlichten Statistik (TAZ).
Geburtshilfe auf den Inseln: Weitere Wege zumutbar? (TAZ).
Geburtshaus Graubünden schließt als letztes in der Ostschweiz - Grund: Keine Hebammen (Neue Zürcher Zeitung).
Niederländische Studie: Zwischen Hausgeburt und Sectio (Süddeutsche Zeitung).
Hebammen und Ärzte in der außerklinischen Geburtshilfe müssen hohe Berufshaftpflichtprämien zahlen (Tagesspiegel).
Schweiz: Entbindungen nicht kostendeckend. Werden nun Geburtsabteilungen geschlossen? (Basellandschaftliche Zeitung).
Schweizer Geburtshäuser kämpfen um ausgeglichenen Finanzhaushalt (Neue Zürcher Zeitung).
Ausserrhoden und Innerrhoden wollen Spitalverbund Appenzellerland (Thurgauer Zeitung).
Nutzen Kliniken den Hebammenmangel aus? (N-Land).
Hausgeburten versus Klinik - Entbindung de luxe (TAZ).
Kostendruck: Das Ende der Geburtshilfe in Innerrhoden (Neue Zürcher Zeitung).
Tarifverhandlungen der Geburtshäuser mit tarifsuisse ag gescheitert (SOAktuell).
Das gute Geschäft mit den "kleinen Diamanten" (Neue Zürcher Zeitung).
Zu wenige Geburten, zu hoher Personalbedarf: Gutachten zur Geburtshilfe in Bassum liegt vor (Weser-Kurier).
Kliniken Landkreis Göppingen auf schwierigem Konsolidierungskurs (Südwest-Presse).
Kliniken Landkreis Göppingen: Der steinige Weg zur schwarzen Null (Südwest-Presse).
Helfenstein-Klinik Geislingen: Nahtloser Übergang gefordert (Südwest-Presse).
Schließung der Geburtshilfe an der Helfenstein Klinik: Klinikleitung gibt nicht nach (Südwest-Presse).
Geburtsabteilung in Geislingen schließt (Südwest-Presse).
Krankenhaus Stühlingens Geburtshilfe-Station schließt im Juni (Südkurier).
Martha-Maria Krankenhaus Nürnberg gibt Geburtshilfe auf (Nürnberger Zeitung).
Schweiz: Spitalfinanzierung und die jungen Mütter machen dem Geburtshaus zu schaffen (Schweizer Fernsehen).
Kosten für Geburtshäuser jetzt Kassenleistung (Netzwerk der Geburtshäuser in Deutschland e.V.).
Elmshorn: FDP gibt Schützenhilfe für ein Geburtshaus (Hamburger Abendblatt).
AZ. B 1 KR 34/04 R: Kasse muss fürs Geburtshaus nicht zahlen. Die Krankenkasse muss nur bei einer Entbindung im Krankenhaus die vollen Kosten übernehmen (Netzzeitung).
Geburtshäuser im Kampf gegen Vorurteile (Kölner Stadtanzeiger).