Begutachtungsleitfaden zur StrOPS-Richtlinie
Aktualisierter Begutachtungsleitfaden zur Prüfung von OPS-Strukturmerkmalen nach § 275d SGB V in Verbindung mit § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V (Medizinischer Dienst, PDF, 1,2 MB).
Aktualisierter Begutachtungsleitfaden zur Prüfung von OPS-Strukturmerkmalen nach § 275d SGB V in Verbindung mit § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V (Medizinischer Dienst, PDF, 1,2 MB).
Krankenhausreform: Krankenhausplanung anhand der Versorgungsstufen wird wohl nicht kommen (Deutsches Ärzteblatt).
Az. S 18 KR 937/21: Aufrechnungserklärung der Krankenkasse (hier: strittiger OPS 8-981) erfolgte ohne entsprechende Ermächtigungsgrundlage (Urteilsbegründung).
Implementierung des OPS-Codes für ernährungsmedizinische Komplexbehandlung auf einer Pilotstation der Inneren Medizin (Thieme Connect).
Bundesärztekammer legt Eckpunkte zur Krankenhausreform vor (Deutsches Ärzteblatt).
Aufwandspunkte Beatmung: SEG 4-Kodierempfehlung 613 ergänzt (Medizinischer Dienst, PDF, 2 MB).
Az. S 1 KR 2191/20: Keine schriftliche Kooperationsvereinbarung nach OPS 8-981, Version 2019 erforderlich (Trefz-Flachsbarth Rechtsanwälte).
Richtlinie des Medizinischen Dienstes Bund: Regelmäßige Begutachtungen zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V (StrOPS-RL) inklusive aller Anlagen Version 2023 (Download, PDF, 3,9 MB).
Krankenhäuser können Anträge für Strukturprüfungen stellen: BMG-Genehmigung liegt vor (MD Bund).
30-minütige Transportentfernung OPS 8-981, 8-98b, 8-550: Vorlage beim Bundesverfassungsgericht unzulässig (Entscheidung, PDF, 322 kB).
StrOPS-Richtlinie: Anträge für Planungsprüfungen nur noch bis 30. April 2023 möglich (MD Bund).
Stellungnahme der DGAI und des BDA zur Prüfung der Strukturmerkmale des OPS-Codes 8-98f "Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung" durch die Medizinischen Dienste (DGAI, PDF, 1,9 MB).
Ergebnisse der Strukturprüfungen in sächsischen Krankenhäusern aus den Jahren 2021 und 2022 (Download, PDF, 3,5 MB).
Az. L 11 KR 331/21: Bei im Regelfall für eine Verlegung nicht vorhandenem schnellstem Transportmittel ist die Strukturvoraussetzung der 30-minütigen Transportzeit nicht erfüllt (Urteilsbegründung).
Stadtklinik Frankenthal: Voraussetzungen für die Abrechnung der intensivmedizinische Komplexbehandlung liegen wieder vor (Die Rheinpfalz).
Az. S 91 KR 2606/20: Ist eine Leistung Teil des Versorgungsauftrages, so stellt eine Verlegung ohne medizinische oder organisatorische Gründe eine Pflichtverletzung dar (Urteilsbegründung).
Az. S 7 KR 931/21: Eine einseitige Auslegung und Erweiterung des OPS 2019 (hier: Mindestmerkmale zu 8-981) durch den MDK über den Wortlaut hinaus ist unzulässig. (Urteilsbegründung zum Urteil mit dem Aktenzeichen S 7 KR 931/21).
Oberverwaltungsgericht verneint Zulässigkeit geriatrischer frührehabilitativer Komplexbehandlung 8-550 bei fehlendem Versorgungsauftrag für Geriatrie (Medizinrecht Saarland).
Die Änderungsvorschläge der DSG und DGN zu den Merkmalen des OPS 8-981 und 8-98b wurden berücksichtigt (Deutsche Schlaganfallgesellschaft).
Az. S 7 KR 928/21: Ein einseitig durch den MDK festgelegter Umfang einer neurologischen Befunderhebung ist - da nicht vom OPS 8-891 vorgegeben - unzulässig (Urteilsbegründung).
Sachsen-Anhalt: Chef des Medizinischen Dienstes kritisiert Landespolitik (Presseportal).
Evaluation der Auswirkungen der Strukturprüfungsrichtlinie (StrOPS-RL nach §275d SGB V) der DGfM 2022 (KU 01/2023, PDF, 220 kB).
Az. B 1 KR 57/22 B: Nichteinleitung eines Prüfverfahrens durch die KK hat bei isolierter Prüfung der strukturellen Mindestvoraussetzungen einer Komplexleistung ein Beweisverwertungsverbot hinsichtlich der Behandlungsunterlagen zur Folge (Beschluss).
Az. S 11 KR 763/19: Die Regelung für die Anwendung der OPS-Schlüssel 8-550.0 und 8-550.1 setze nicht voraus, dass laufend (!) akutmedizinischer Behandlungsbedarf besteht (Urteilsbegründung).
Az. L 4 KR 86/22 B ER: Nr. 4.1.2. StrOPS-RL 2021 (Antrag bei erstmaliger oder erneuter Leistungsvereinbarung) unterscheidet nicht danach, ob eine (noch nicht vereinbarte und abgerechnete) Leistung bislang erbracht wurde oder nicht (Urteilsbegründung).
S1-Leitlinie Geriatrisches Assessment der Stufe 2 (Living Guideline) (AWMF, PDF, 3,7 MB).
Az. L 10 KR 262/21 KH: Krankenkasse muss das Zusatzentgelt ZE60 (palliativmedizinische Komplexbehandlung) bei unvollständiger Dokumentation der Mindestmerkmale nicht vergüten (Urteilsbegründung).
Begutachtungsleitfaden zur aktualisierten StrOPS-Richtline 2022 angepasst (Medizinischer Dienst, PDF, 816 kB).
Az. 6 KR 52/22 KH ER: Zum einstweiligen Rechtsschutz bei der Strukturprüfung (Medizinrecht Saarland).
Gegen das Prüfergebnis vorgehen: Der Medizinische Dienst geht bei der Begutachtung der Strukturvoraussetzungen von Komplexcodes oft weit über den Wortlaut des OPS hinaus (Medcontroller).
Az. L 16 KR 827/20: § 2 Abs. 2 KHEntgG verlange nur die Erbringung von Leistungen (so z.B. auch Frührehabilitative geriatrische Komplexbehandlung 8-550) unter der Weisungsdirektive des Krankenhauses (Urteilsbegründung).
OPS-Strukturprüfungen: Keine Planungssicherheit durch die wiederholt kurzfristig veröffentlichten Verfahrensgrundlagen (Bundesverband Geriatrie).
Az. L 16 KR 827/20: Zulässige Kooperation mit Therapeuten im Rahmen der frührehabilitativen geriatrischen Komplexbehandlung OPS 8-550 (Quaas & Partner).
Bundesschlichtungsausschuss: Antrag auf Klärung der Notwendigkeit einer täglichen arteriellen oder kapillären Blutgasanalyse zur Berechnung von Beatmungsstunden (InEK, PDF, 139 kB).
Az. S 54 KR 103/21: Kein Wegfall der Zahlungsverpflichtung einer Krankenkasse bei Vorwurf der Falschkodierung (hier: OPS 8-559 Fachübergreifende und andere Frührehabilitation) ohne MDK-Prüfung (Urteilsbegründung).
Stadtklinik Frankenthal erfüllt jetzt die Strukturvoraussetzung nach StrOPS-RL für die Komplexbehandlung (Die Rheinpfalz).
Passauer Wolf auch 2022 wieder unter Deutschlands besten Krankenhäusern (Pressemitteilung).
StrOPS-RL 2022 mit offenen datenschutzrechtlichen Fragen und einer Reihe praxisrelevanter Herausforderungen (IWW).
Antrag S20220007 an den Bundesschlichtungsausschuss: Klärung des Begriffes Neuropsychologie (Schlichtungsausschuss, PDF, 2,03 MB).
Az. S 60 KR 2053/20: Kein Anspruch auf Schadensersatz bei organisatorischem Grund für die Verlegung der Versicherten (und daraus entstandener Mehrkosten) in das aufnehmende Krankenhaus (Urteilsbegründung).
Az. S 39 KR 342/22 KH ER: Keine Anordnung aufschiebender Wirkung bei Widerspruch gegen die Festsetzung einer Aufschlagszahlung nach § 275c Abs. 3 SGB V (Gerichtsbeschluss).
Az. L 11 KR 427/21: Eine transösophageale Echokardiografie TEE ohne therapeutische Relevanz ist bei der ätiologischen Diagnostik einer TIA entbehrlich, die Auflistung diagnostischer Verfahren im Klammerzusatz sei beispielhaft und als nicht abschließend zu verstehen (Urteilsbegründung).
Prüfung von OPS-Strukturmerkmalen Anträge 2022 für 2023 / Vorabveröffentlichte Anlagen stehen unter dem Vorbehalt der Genehmigung der Richtlinie und ihrer Anlagen durch das BMG ab 24.05.2022 12:00 Uhr bereit (Medizinischer Dienst).
Therapieeffekte der multimodalen rheumatologischen Komplexbehandlung im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz (Springer).
Bericht zu StrOPS-Prüfungen: Fehlendes Personal und Mängel in Kliniken (GMX).
OPS-Strukturprüfung: Anträge für 2023 noch nicht möglich (MD NRW).
Az. L 16 KR 265/19: Abwesenheit des Intensivmediziners wegen Reanimationen außerhalb der Intensivstation entspricht nicht der ständigen ärztlichen Anwesenheit als Voraussetzung des OPS 8-980 (Urteilsbegründung).
Das Ziel aus den Augen verloren: Warum der Gesetzgeber den Richtlinienentwurf des MD Bund zu den OPS-Strukturprüfungen überarbeiten muss (Krankenhaus Umschau 05/2022, PDF, 202 kB).
Im Fachkrankenhaus Hubertusburg erhalten Parkinson-Patienten professionelle Hilfe in Form einer interdisziplinären Parkinson-Komplexbehandlung (Pressenachricht).
Az. S 18 KR 981/21 ER: Kein Rechtsschutzbedürfnis bei bloßer Ankündigung des Versagens der Abrechnungsfähigkeit des OPS 8-98f (aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung), hier MD-Bedingung der 24-stündigen Anwesenheit eines Laborarztes (Urteilsbegründung).
Akutstationäre Rheumatologie: Mehr als eine Komplexbehandlung / Versorgungsdaten und -strukturen (Springer).
Vorläufige Zahlen zu sowie Kritik und Änderungsvorschläge an dem neuen Verfahren der OPS-Strukturprüfung (Interview auf Youtube).
Krankenhaus Ettenheim schließt (Badische Neueste Nachrichten).
Abbildung der Pflegeleistungen in der SwissDRG Tarifstruktur (SwissDRG).
Stellungnahme zum Entwurf einer Richtlinie des Medizinischen Dienstes Bund nach § 283 Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 SGB V zur regelmäßigen Begutachtung zur Einhaltung von Strukturmerkmalen von OPS-Kodes nach § 275d SGB V (StrOPS-RL) (Deutsche Gesellschaft für Medizincontrolling, PDF, 500 kB).
OPS-Strukturprüfungen: Die meisten Kliniken erfüllen die Kriterien (AOK Gesundheitspartner).
Az. L 8 KR 722/18: Strukturmerkmale intensivmedizinischer Komplexbehandlung versus Radiologiekooperation? (BDO Legal).
Az. L 10 KR 511/20: Landessozialgericht NRW zu den Kodier- und Dokumentationsvoraussetzungen des OPS-Kodes 8-550 (frührehabilitative geriatrische Komplexbehandlung) (Urteilsbegründung).
Strukturprüfungen zeigen hohe Qualität der Krankenhäuser (DKG).
Krankenhaus-Strukturprüfungen zeigen Nachholbedarf (GKV-Spitzenverband).
Medizinischer Dienst hat Krankenhaus-Strukturprüfungen weitgehend abgeschlossen (Pressemeldung).
Az. B 1 KR 36/20 R: Eine abstrakt durchgeführte Strukturanalyse darf in die Rechnungsprüfung eingehen (hier: OPS 8-98f und PrüfvV 2014), landesvertragliches Aufrechnungsverbot steht hintan (Urteilsbegründung).
Ist die toxische Dosis Bürokratie im Gesundheitswesen erreicht? (Krankenhaus Umschau 02/2022, PDF 198 kB).
Auslegungshinweise der MD-Gemeinschaft zur Kodierprüfung geriatrischer Komplexbehandlungen Version 2022: Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung (OPS-Kode 8-550*) (KC Geriatrie, PDF, 332 kB).
Auslegungshinweise der MD-Gemeinschaft zur Kodierprüfung geriatrischer Komplexbehandlungen Version 2022: Teilstationäre geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung (OPS-Kode 8-98a*) (KC Geriatrie, PDF, 303 kB).
Postoperative multiprofessionelle Komplexbehandlung (Springer).
Az. S 8 KR 361/20: Anforderungen an die Teambesprechung / Fallkonferenz und deren Dokumentation beim OPS 8-984 (multimodale Komplexbehandlung des Diabetes mellitus) in Abhängigkeit von der Komplexität des Behandlungsfalles (Urteilsbegründung).
OPS 2022: Aussetzung Prüfung Struktur- und Mindestmerkmale (BfArm).
L 16/4 KR 18/20: Versehentliche Nichtvorlage der Dokumentation des Neurostatus bei objektiv guter Mitwirkung führt nicht zur Präklusion gem. PrüfvV 2016 (Urteilsbegründung).
Az. S 41 KR 924/19, S 41 KR 923/19: Unbeschränkte Beweislast der Krankenhäuser für korrekte Abrechnung? (Medizinrecht Saarland).
Az. L 11 KR 3138/20: Zur Dokumentation der Beteiligung der anderen Berufsgruppen an den Teambesprechungen (OPS 8-550) sei die Nennung der Namen und idealerweise auch der Funktion erforderlich (Urteilbegründung).
Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung für 2022 (InEK, PDF, 394 kB).
Az. B 1 KR 11/21 R: Schon die interne Bevorratung und Ausgabe von Blut und Blutbestandteilen durch das Krankenhaus definiert eine Blutbank (Urteilsbegründung).
Kritische Anmerkungen zu Urteilen des SG Dresden (S 38 KR 674/1 und S 18 KR 530/18) aus dem Jahr 2020 (Becker-Sachverständiger, PDF, 458 kB).
Kodierhilfe Intensivmedizin 2022. ICD-10 und OPS (Buchhandel).
Hinweise zur Leistungsplanung / Budgetverhandlung (InEK, PDF, 365 kB).
Schleswig-Holstein plant, Schlaganfall-Versorgungsauftrag mit unterschiedlichen Stufen auszuweisen und sieht notwendige Reform des DRG-Systems (Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren).
Umsetzung der Verordnung zur Festlegung von Pflegepersonaluntergrenzen (PpUGV) für das Jahr 2022: erste Informationen (InEK).
PpUGV 2022: FAQ-Liste (InEK).
Überprüfung von OPS-Strukturmerkmalen nach der Corona-Gnadenfrist (novus 3/21, PDF, 2,3 MB).
OPS Version 2022: BfArM veröffentlicht endgültige Fassung (DIMDI).
Az. B 1 KR 11/21 R: OPS 8-98f erfordert keine transfusionsmedizinische Expertise der kodierenden Klinik (Christmann Law).
Klarstellungen und Änderungen gemäß § 295 Absatz 1 Satz 8 und § 301 Absatz 2 Satz 6 SGB V (DIMDI, PDF, 169 kB).
Geriatrische Versorgung: Der Bedarf wird steigen (Deutsches Ärzteblatt).
Helios Klinik Lengerich: Ab Januar 2022 keine geriatrische Frührehabilitation mehr (Pressemitteilung).
Klarstellung bei Strukturvorgaben im OPS durch BMG angeordnet (GKinD).
Akutgeriatrie: Das Krankenhaus Neumarkt zieht nach einem halben Jahr Bilanz (Mittelbayerische).
Az. B 1 KR 11/21: Eine Blutbank dient auch ohne transfusionsmedizinische Expertise der Vorhaltung und Ausgabe von Blutkonserven (Medizinrecht RA Mohr).
Neue Aufgaben des Medizinischen Dienstes stärken die Qualität im Gesundheitswesen (MD SAN).
Medizinischer Dienst schaut genauer auf Krankenhäuser (Die Zeit).
Koordinierte Versorgung von schwer psychisch Erkrankten wird Kassenleistung (KV Nordrhein).
OPS-Komplexkodes in Strukturprüfungen: BMG zieht die Notbremse (Solidaris).
Die Politik muss aufwachen (Das Krankenhaus 09/2021, PDF, 88 kB).
Az. B 1 KR 11/21 R: Schon die interne Bevorratung und Ausgabe von Blut und Blutbestandteilen durch das Krankenhaus erfüllt den Begriff der Blutbank (Terminbericht 33/21).
Aufwändige Komplexbehandlung auch früher ohne transfusionsmedizinische Expertise (Ärztezeitung).
Az. B 1 KR 11/21 R: BSG zur Strukturvoraussetzung "Blutbank" i.S. des OPS 8-98f (Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung) (Terminvorschau 33/21).
Klinikum Leverkusen kann bei Flutschäden mit Hilfe von Land und Bund rechnen (Ärztezeitung).
Lesetipp: Strukturprüfungsrichtlinie des Medizinischen Dienstes - Viele Krankenhäuser werden ihr blaues Wunder erleben (Deutsches Ärzteblatt).
Az. S 5 KR 78/17 und S 3 KR 73/17: Auch die kurzgefasste geriatrische Depressionsskala mit nur vier Fragen (GDS-4) ist ein hinreichendes standardisiertes geriatrisches Assessment im Sinne des OPS 8-550 (WRT Rechtsanwälte).
Az. L 16 KR 414/20: Unvollständige Dokumentation einer Beteiligung des Bereichs Logopädie i.R. der Teambesprechung führt zu Aberkennung des OPS 8-550.1 (Urteilsbegründung).