Az. B 1 KR 4/22 R: Bei Mehrkosten für die Krankenkasse sei eine Verlegung zu begründen
Az. B 1 KR 4/22 R: Keine Aufwandspauschale bei Verlegung ohne Sachgrund (Urteilsbegründung).
Az. B 1 KR 4/22 R: Keine Aufwandspauschale bei Verlegung ohne Sachgrund (Urteilsbegründung).
Recording early deaths following emergency department visits in inpatient data: An observational study using data of 16 German hospitals (ZEFQ).
DKG zum Qualitätsmonitor von AOK und WidO: Mehr Sachlichkeit in der Qualitätsdebatte gefordert (Pressemeldung).
Qualitätsmonitor zeigt: Mehr als 14.000 Herzinfarkte nicht optimal versorgt (WIdO).
Neue Infarkt-Karte des Herzens basiert auf Big-Data-Analysen durch Künstliche Intelligenz (Presseaussendung).
S1-Leitlinie Intensivpflegerische Versorgung von Patienten mit [Infarktbedingten], kardiogenen Schocks (AWMF, PDF, 6,6 MB).
Erster bayerischer Herzinfarktbericht widmet sich unter anderem den Auswirkungen der Corona-Pandemie / Herzinfarktpatienten in Bayern konnten trotz Pandemie zeitgerecht medizinisch versorgt werden (Medienmitteilung, PDF, 3,7 MB).
Erprobungs-Richtlinie: Mikrovaskuläre Reperfusion von Myokardgewebe mittels intrakoronar applizierter, hyperoxämischer Therapie (SSO2-Therapie) nach primärer perkutaner Koronarintervention bei akutem Vorderwandinfarkt (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Laut AOK Plus seien weniger Thüringer Patienten nach Herzinfarkten und Schlaganfällen in Kliniken stationär behandelt worden (Presseaussendung).
Kodierbeispiele für den ambulanten Diagnosenbereich Herzinfarkt (KBV).
Elektronisches Herzinfarktregister an ersten Kliniken (GMX).
Analyse der Zeitangaben in Krankenhausabrechnungsdaten bei ST-Streckenhebungs-Herzinfarkt und Linksherzkatheterintervention (Thieme Connect).
Bewertung nach § 137h SGB V: Mikrovaskuläre Reperfusion von Myokardgewebe mittels intrakoronar applizierter, hyperoxämischer Therapie nach primärer perkutaner Koronarintervention bei akutem Vorderwandinfarkt (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Aussagekraft von Krankenhausstruktur- und Qualitätsvergleichen auf Basis von OECD-Daten - Gutachten des Deutschen Krankenhausinstituts Endbericht (Download, PDF, 1 MB).
Internationale Vergleiche der Krankenhausversorgung sind vielfach undifferenziert (Pressemitteilung).
MONICA / KORA Herzinfarktregisterdaten (GBE Bund).
Are medical record front page data suitable for risk adjustment in hospital performance measurement? Development and validation of a risk model of in-hospital mortality after acute myocardial infarction (BMJ).
Weniger Notfallbehandlungen - Risikopatienten im Auge behalten (AOK).
WIdO-Analyse zu Krankenhausbehandlungen in der zweiten Pandemiewelle: Erneute Fallzahlrückgänge bei planbaren Eingriffen und Notfällen (WIdO, PDF, 122 kB).
Asklepios Klinik Lich scheitert mit Klage gegen Uniklinik Gießen (Gießener Anzeiger).
ESC-Leitlinie 2020: Neues zum Akuten Koronarsyndrom ohne persistierende ST-Strecken-Hebungen (NSTEMI) und Minoca (Springer).
Acute Myocardial Infarction Cohorts Defined by International Classification of Diseases, Tenth Revision Versus Diagnosis-Related Groups: Analysis of Diagnostic Agreement and Quality Measures in an Integrated Health System (Circulation).
Verfahren nach § 137h SGB V: Mikrovaskuläre Reperfusion von Myokardgewebe mittels intrakoronar applizierter, hyperoxämischer Therapie zur additiven Behandlung bei akutem Vorderwandinfarkt (Gemeinsamer Bundesausschuss).
Impact of tobacco control on healthcare costs for acute myocardial infarction in Uruguay: costs based on Diagnosis-Related Groups (SciELO).
Qualitätsmonitor 2020: Über ein Viertel weniger Herzinfarktpatienten im ersten Lockdown (Pressemitteilung, PDF, 21 MB).
Do small hospitals have lower quality? Evidence from the English NHS (ScienceDirect).
Deutscher Herzbericht 2020 (Download, PDF, 3,9 MB).
Ländliche Regionen benachteiligt - Weg in Klinik dauert häufig bis zu 30 Minuten (Dritter Bericht der Bundesregierung zur Entwicklung der ländlichen Räume 2020, PDF, 5 MB).
Studie sieht gleichwertige Herzinfarktversorgung in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel (Pressemitteilung).
Diskussion um Krankenhausschließungen (Deutsches Ärzteblatt).
Az L 5 KR 154/19: Eine Reanimation im Schockraum stellt eine stationäre Behandlung dar, auch bei Versterben des Patienten nach wenigen Minuten (Medizinrecht RA Mohr).
Kooperationsprojekt zwischen drei Kliniken in Lich (Gießener Anzeiger).
Sonderanalyse der DAK-Gesundheit: Stationäre Notfall-Aufnahmen fast wieder auf Vorjahresniveau (Pressemitteilung).
Studie bescheinigt einigen Regionen von Sachsen-Anhalt eine schlechte Notfallversorgung (MDR).
Zi veröffentlicht Versorgungsatlas-Studie zur Diagnosehäufigkeit der ischämischen Herzerkrankung (Pressemitteilung, PDF, 2,3 MB).
Gutachterkritik an Behandlungsabläufen im Kreiskrankenhaus Lörrach (Badische Zeitung).
KBV wird Praxen beim Kodieren unterstützen (Praxisnachrichten).
AOK-Studie: Aufnahmediagnosen schwerer Krankheiten deutlich gesunken (Focus).
Bundesgesundheitsminister plane ein neues Versorgungskonzept für Kliniken (Fuldainfo).
Myokardinfarkt: Sonderanalyse der DAK-Gesundheit belegt Rückgang der stationären Aufnahmen um 25 Prozent (Pressemitteilung).
Angst vor dem Infektionsherd Krankenhaus (Die Welt).
Vorgeblich unhaltbare Zustände in der Notfallaufnahme am Universitätsklinikum Jena anonym beim MDK angezeigt (Ostthüringer Zeitung).
Patienten werden zu Rechengrößen (NDR).
Quality benchmarks for chest pain units and stroke units in Germany (Springer).
Schwerpunktkampagne zu Herzinfarkt: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache (Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege).
Intensive Plättchenhemmung bei Minoca-Patienten eher nicht empfehlenswert (Medical Tribune).
Herzkatheter: Zugangstechnik über Arteria radialis etabliert sich (Berliner Zeitung).
S3-Leitlinie Infarkt-bedingter kardiogener Schock - Diagnose, Monitoring und Therapie (AWMF, PDF, 10 MB).
Überdurchschnittliche Sterbezahlen in Sachsen wegen Herzinfarkt und Schlaganfall (Techniker).
Baden-Württemberg: Vorzeitige Sterblichkeit im Bundesvergleich niedrig - Todesursachen Herzinfarkt und Brustkrebs kosteten die meisten Lebensjahre (Statistisches Landesamt Baden-Württemberg).
Beijing's diagnosis-related group payment reform pilot: Impact on quality of acute myocardial infarction care (Elsevier).
Krankenhaus Mayen habe Herzpatienten wegen Personalengpasses abgewiesen (ARD).
Kommentar zur vierten Universellen Definition des Myokardinfarkts der gemeinschaftlichen ESC/ACCF/AHA/WHF Task Force (Deutsche Gesellschaft f. Kardiologie, PDF, 122 kB).
Digitalisierung verbessert Notfallversorgung von Herzinfarkt-Patienten in Berlin und Brandenburg (Stadtportal Berlin).
Berlin-Brandenburgs Krankenhauslandschaft (Berliner Kurier).
Todesursachenstatistik 2017: Immer mehr Sterbefälle infolge demenzieller Erkrankungen (Statistikamt Sachsen-Anhalt).
ARD-Dokumentation: Zwei Drittel der deutschen Kliniken müssten schließen (Weser-Kurier).
Nur 36 Krankenhäuser für Niedersachsen? (NWZ Online).
Flächendeckender Zugang zur medizinischen Versorgung ist zentrales Qualitätsmerkmal (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Maximal acht Herzinfarkt-Zentren für Berlin ausreichend (Radio Berlin-Brandenburg).
Schweiz: Keine Obergrenze für die von der Krankenversicherung zu tragenden Kosten einer Spitalbehandlung (Blick).
Kürzere Verweildauer durch Medizinischen Fortschritt und Abrechnungssystem (Nordbayern).
Versorgungsstrukturen und Mengen-Ergebnis-Beziehung beim akuten Herzinfarkt - Verlaufsbetrachtung der deutschlandweiten Krankenhausabrechnungsdaten von 2005 bis 2015 / Health Care Provision and Volume-Outcome Relationship for Acute Myocardial Infarction: Long-Term Analysis of German Nationwide Hospital Discharge Data 2005-2015 (Thieme Connect).
Deutscher Herzbericht 2018: Rückgang der Sterberate aber weitere Zunahme von Herzerkrankungen (Deutsche Gesellschaft f. Kardiologie).
Impacts of Hospital Payment Based on Diagnosis Related Groups (DRGs) with Global Budget on Resource Use and Quality of Care: A Case Study in China (Iranian Journal of Public Health).
Berlin: Neue Zahlen zu Krankenhausbehandlungen (Radio Berlin-Brandenburg).
Schnellere und genauere Herzinfarkt-Diagnose dank hochsensitivem neuem Bluttest (American Heart Association).
Comparison of the AHA/ACC vs ESC guidelines for management of patients with non-ST-elevation acute coronary syndromes: Are the differences clinically different? (Springer).
Erhöhtes Troponin: Kleiner Infarkt, größerer Infarkt im Frühstadium, Myokarditis, hypertensive Krise, Schock, chronische Herzinsuffizienz, Niereninsuffizienz oder Takotsubo können ursächlich sein (Ärztezeitung).
DKG zum AOK-Krankenhaus-Report 2018: AOK-Zentralisierung erhöht Pflegelast (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Mann rettet sich selbst mit Defibrillator das Leben (20Min).
Deutscher Herzbericht 2017: 29. Bericht / Sektorenübergreifende Versorgungsanalyse zur Kardiologie, Herzchirurgie und Kinderherzmedizin in Deutschland (Buchhandel).
Ärztekammer überprüft Westmecklenburg Klinikum Ludwigslust (NDR).
Stentimplantationen seien lukrative Einnahmequelle (Schweizer Fernsehen).
Keep it simple: CULPRIT-SHOCK Studie zeigt besseres Infarkt-Outcome, wenn nur an der betroffenen Arterie interveniert wird (tctMD).
Studie: Herzchirurgische Eingriffe am Besten nachmittags vornehmen (N-TV).
GPR-Gruppe Rüsselsheim 2016 mit Defizit von 1,87 Millionen Euro (Rüsselsheimer Echo).
ESC-Leitlinie 2017 zum Management des akuten Myokardinfarktes (European Heart Journal).
Jahresbericht 2016 der Deutschen Herzstiftung (Download, PDF, 15 MB).
Herzinfarkt-Sterblichkeit habe sich halbiert (T-Online).
Gut ist nicht gut genug - Gelebtes Qualitätsmanagement in der Kardiologie Teil II Messung der Krankenhaussterblichkeit (I-PDB).
Gut ist nicht gut genug - Gelebtes Qualitätsmanagement in der Kardiologie Teil III - Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz und Teamtraining (I-PDB).
Lesetipp: ISDSG-Stellungnahme zum Referentenentwurf KRITIS V Krankenhäuser (Pressemitteilung).
Heart attacks diagnosed quicker by new blood test (Kings College London).
Gut ist nicht gut genug - Gelebtes Qualitätsmanagement in der Kardiologie Teil I Innerklinisches Fallreview (I-PDB).
Qualitätskriterium "30-Tage-Sterblichkeit nach Myokard-Infarkt" überprüft (Frankfurter Allgemeine Zeitung).
Messung der fraktionellen Flussreserve (FFR) bietet bestimmten KHK-Patienten Vorteile (Life PR).
Zu viele nicht spezialisierte Kliniken in Ballungszentren (AOK Gesundheitspartner).
STEMI-Sterblichkeit positiv korreliert mit Call-to-Balloon-Time (Ärztezeitung).
Messung der fraktionellen Flussreserve bei KHK: Vorbericht erschienen - Höherer Nutzen bei Indikation für eine PCI, nicht aber bei stabiler KHK (IQWiG, PDF, 2 MB).
Fachkräftemangel: Klinikum Bad Hersfeld und Herz-Kreislaufzentrum Rotenburg seien gleichzeitig für Herzinfarktversorgung abgemeldet gewesen (Hessische Nachrichten).
Uniklinik Halle: Mitteldeutsches Herzzentrum nimmt Arbeit auf (Mitteldeutsche Zeitung).
Herzkatheter: Ökonomischer Druck durch das Fallpauschalen-System könne Fehlanreiz zur Auslastung der Anlagen sein (Frankfurter Rundschau).
Herzbericht 2015 zeigt Unterschiede in der Sterblichkeit auf (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhaus-Dichte im Saarland sei 20 bis 30 Prozent zu hoch (Saarbrücker Zeitung).
Johanniter-Rettungsdienst mit Datenübertragung per Smartphone (Kreiszeitung).
Gesundheitsbericht: Weniger Tote durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber Gefahr durch steigende Fettleibigkeit und Diabetes (OECD, PDF, 2,9 MB).
Schwachstellen bei der Krankenversorgung im Landkreis Rottweil (Schwarzwälder Bote).
Moderne Herzkatheterlabore im Kantonsspital Aarau (Schweizer Fernsehen).
Künstlicher Kostendruck erschwert kardiologische Versorgung (Deutsche Gesellschaft für Kardiologie).