vdek zum BMG-Eckpunktepapier Krankenhausreform
Verbesserung der Qualität durch bundeseinheitliche Standards ist oberstes Gebot für Reform (VdEK).
Verbesserung der Qualität durch bundeseinheitliche Standards ist oberstes Gebot für Reform (VdEK).
Gesundheitsökonom über die Krankenhausreformbestrebungen (TAZ).
Universitätsklinika, kommunale Großkrankenhäuser, Deutsche Krebsgesellschaft und Kassenverbände fordern zügige Umsetzung der Krankenhausreform (Gemeinsame Pressenerklärung).
Helios-Klinik Hünfeld melde den Kreißsaal mehrfach pro Woche ab (Fuldaer Zeitung).
Krankenhaus Bad Berleburg bekommt 360.000 Euro Betriebskostenförderung für die Geburtshilfe (Westfalenpost).
Erst Finanzierung sichern, dann Krankenhausreform umsetzen (BWKG).
38 Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen profitieren von Bundeszuschuss für die Geburtshilfen (Pressemeldung).
Zu hohe Kosten: Sorge um die zwei Geburtskliniken im Westerwald (Rhein-Zeitung).
Hochschulmedizin: Bei Ausgestaltung der Leistungsgruppen das richtige Anforderungsmaß finden (Uniklinika).
Einführung einheitlicher Leistungsgruppen für die Kliniken sei der zentrale Reform-Baustein (Handelsblatt).
Klares Zielbild für die Krankenhausreform schafft Sicherheit (Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser).
Positionspapier: Betriebskrankenkassen fordern Berücksichtigung von Eckpunkten bei Umsetzung der Reform (BKK Dachverband, PDF, 350 kB).
Grundsicherung der Krankenhäuser über Vorhaltepauschalen sei ein sinnvoller Schritt (Weser-Kurier).
Es mache Sinn, die Klinik Holweide der Kliniken Köln nach Merheim zu verlagern und zu einem Facharztzentrum umzuwandeln (Kölnische Rundschau).
Stiftung Patientenschutz: Bei Reformbestrebungen für Patienten eine effiziente stationäre Versorgung in der Fläche vorziehen (RTL).
Krankenhausreform: Einordnung des eigenen Portfolios und des Spektrums der umgebenden Kliniken empfehlenswert (Soldaris).
Geburtsstation des St. Josef Krankenhauses in Schweinfurt wird geschlossen / Alle wollen Level-II-Haus werden (Süddeutsche Zeitung).
Kinderklinik Datteln: So sieht der Klinik-Chef die Pläne des Bundes (Dattelner Morgenpost).
Defizite im laufenden Betrieb: Landkreis pumpt 20 Millionen in Starnberger Kliniken (Merkur).
Mecklenburg-Vorpommern: Bei Krankenhausreform mehr Hilfe für ländliche Regionen gefordert (GMX).
Geburtskliniken in Gefahr: Geburtshilfekonzept für Schleswig-Holstein gefordert (Lübecker Nachrichten).
Kein großer Wurf: Eine praxisorientierte Einordnung der 3. Stellungnahme der Regierungskommission zur grundlegenden Reform der Krankenhausvergütung (Jomec).
Neckar-Odenwald-Kliniken: Mehraufwand bei Multimorbidität werde nur bei Privat- und nicht bei Kassenpatienten kostendeckend bezahlt (SWR).
CDU-Fraktion Schleswig-Holstein zur Kraneknhausreform: Gesamtbudget für die Krankenhäuser bleibe trotz starker Kostensteigerung konstant (Sat1).
Krankenhausreform: Kopplung der Vorhaltepauschalen an bundeseinheitlich definierte Leistungsbereiche und Leistungsgruppen sei zentrales Element (AOK Bundesverband).
Beratungen von Ländern und dem Bundesgesundheitsminister zu den vorgestellten Vorschlägen einer generellen Krankenhausfinanzreform (Phoenix).
Brandenburg sieht kleine Kliniken durch Reformpläne gefährdet (RBB).
UKSH-Chef: Pflegekräfte seien nur falsch verteilt (Sat1).
Eine zukunftsfähige Krankenhausversorgung werde nicht durch reine Umverteilung gelingen (Merkur).
In der Debatte über die Krankenhausreformvorschläge drohe die reale Not der Kliniken in den Hintergrund zu geraten (Tagesschau).
Not in Kinderkliniken wegen falscher Gesundheitspolitik (Sat1).
Krankenhausreform: Warum Länder mit den Klinikplänen hadern (Das Erste).
Krankenhäuser brauchen jetzt finanzielle Erste Hilfe (Merkur).
Krankenhausreform: Die notwendige Abkehr vom DRG-System fehle (Ärztekammer Westfalen-Lippe).
Krankenhausreform mit Vorhaltepauschalen und qualitätsorientierter Krankenhausplanung (Deutsches Ärzteblatt).
Völlig überlastet: Deutsche Kinderkliniken im Winter 2022 (Heute Show).
Fallpauschalen abschaffen: Vorschlag zur Reform der Krankenhausvergütung ein erster richtiger Schritt (Ärztekammer Bremen).
Dritte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission: Grundlegende Reform der Krankenhausvergütung (Download, PDF, 2 MB).
Krankenhauskommission legt Reformkonzept vor: Weniger Ökonomie, mehr Medizin (Bundesgesundheitsministerium, PDF, 2 MB).
Krankenhaus-Reform: Medizinische und nicht ökonomische Gründe sollen die Krankenhausbehandlung bestimmen (Bundesregierung).
IKK Classic zur Krankenhausreform: Stringente, bundesweit einheitliche und bedarfsorientierte Rahmenvorgaben für die Krankenhausplanung der Länder müssen flankierend kommen (Pressenachricht).
Hohe Vorhaltekosten der Geriatrie wurden bei Krankenhausreformkonzept nicht aufgegriffen, seien jedoch mit der Kindermedizin vergleichbar (Bundesverband Geriatrie).
Krankenhausreform: Das Ende der Fallpauschalen? (Tagesschau).
Noch komplizierteres Abrechnungssystem werde nicht gebraucht / Forderung nach Erhöhung der Investitionsmittel auf 900 Mio. Euro jährlich (Bayerische Krankenhausgesellschaft).
GKV-Spitzenverband stehe Ministerplänen für eine Krankenhausreform skeptisch gegenüber (Badische Zeitung).
Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern erwartet 25 Millionen jährliches Defizit (SWR).
Bayern: Pandemie war auch für die Notfallversorgung in Deutschland eine ernste Belastungsprobe (Presseaussendung).
Krankenhausreform: Finanzierung soll aus variablen Vorhaltepauschalen und angepasstem DRG-System bestehen (Deutsches Ärzteblatt).
Ärzte in Nordrhein: Krankenhaus-Vergütung nach Fallpauschalen (Diagnosis Related Groups, DRG) in der jetzigen Form abschaffen (Mediennachricht).
Seit Jahren droht Kinderkliniken und -Abteilungen der Kollaps (Bayerischer Rundfunk).
Krankenhausreform: Marburger Bund fordert neues System der Finanzierung und mehr Investitionen der Länder (Marburger Bund).
Geburtshilfe rechne sich für die Kliniken nicht (Die Welt).
DRG: Das InEK möge die Kostenstruktur nach Trägerschaft analysieren (Deutsches Ärzteblatt).
Krankenhausfinanzierung: Kompletter Systemwechsel statt Trippelschritte zur Krankenhausreform gefordert (Bayerischer Rundfunk).
One Team, One Mission: Interview mit dem Generalarzt, Kommandeur und Ärztlichen Direktor des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz (Wehrmedizin).
Auch in der Pädiatrie braucht es Versorgungsstufen: Ohne Strukturreformen keine auskömmliche Finanzierung (Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser).
Der Landrat informierte, was der Erhalt der Geburtshilfe am Krankenhaus Dillenburg kosten werde (Mittelhessen).
Herausnahme der Kinderkliniken aus dem Fallpauschalensystem müsse genau geprüft werden (Deutsches Ärzteblatt).
Expertengremium gibt Empfehlungen zu einer besseren Ausgestaltung der Krankenhausplanung (Solidaris).
Die Ampel will die Finanzierung von Vorhaltekosten in Krankenhäusern neu regeln - so sieht es der Koalitionsvertrag vor. Der AOK-Bundesverband hat in einem Positionspapier seine Vorschläge und Ideen zum Thema zusammengefasst (AOK Bundesverband, PDF, 1 MB).
Erlösunabhängige Vorhaltepauschalen sollen in der Notfallversorgung, Geburtshilfe oder Kinderheilkunde die Basiskosten aus der Vorhaltung von Infrastruktur und Personal decken (Tagesspiegel).
Geburtshilfe und Pädiatrie: Zuschläge zu den Klinikfallpauschalen zementierten das kritiklose Festhalten am DRG-System (Ärztezeitung).
DGGG: Empfehlungen für die Finanzierung der Geburtshilfe gehen nur teilweise in die richtige Richtung (Presseinformation).
Die Geburtshilfe sei im DRG-System nicht annähernd aufwandsgemäß abgebildet (Tagesspiegel).
Was tun, um Gefahr von Rationierungen zu bannen (Deutsches Ärzteblatt).
Ökonomischen Druck aus Geburtshilfe und Pädiatrie nehmen (Ärztezeitung).
AOK bemängelt ungeklärte Finanzierung bei Vorschlägen der Regierungskommission (Pressenachricht).
Ambulantisierung werde in regionalen Strukturen zu spürbaren Verwerfungen führen (Deutsches Ärzteblatt).
Eckpunktepapier der privaten Klinikträger mit Kernpunkten für die zukünftige Krankenhausstruktur in Deutschland (BDPK).
Universitätsmedizin Greifswald: Geringeres Defizit im Corona-Jahr 2021 als befürchtet - Finanzierung müsse geändert werden (Medieninformation).
Krankenhaus Rating Report 2022: Wirtschaftliche Lage deutscher Krankenhäuser hat sich 2020 durch Pandemie-Hilfen verbessert (RWI).
Hamburg: Krankenhausplanung und -finanzierung müssen sich künftig stärker an Bedarf und Behandlungsqualität ausrichten (Techniker).
Krankenhausreform: Hamburger Krankenhäuser fordern kurzfristige Maßnahmen und grundlegende Weichenstellungen (Hamburgische Krankenhausgesellschaft).
Bundesgesundheitsminister: Für die ambulante Versorgung und für die Hybridversorgung bräuchten Krankenhäuser mehr Möglichkeiten (Deutsches Ärzteblatt).
Konzept zur Notfallversorgung: DKG mit Vorschlägen für eine Reform der ambulanten Notfallstrukturen (Download, PDF, 2 MB).
Das DRG-System könne auf keinen Fall so bleiben, wie es ist (Ärztezeitung).
Reform der ambulanten Notfallversorgung: Ambulant-klinische Fälle aufnehmen und Integrierte Notfallzentren (INZ) an Notfallstufen-Krankenhäusern (Deutsches Ärzteblatt).
Katholische Krankenhäuser fordern Ergänzung des Fallpauschalen-Systems um die Erstattung von Vorhaltekosten für Personal und Infrastruktur (KKVD).
AOK begrüßt Empfehlung der Monopolkommission für Krankenhausplanung auf Basis von Leistungsgruppen (Medienmitteilung).
Krankenhausversorgung nach Corona: Wettbewerb, Planung und Finanzierung neu organisieren Sondergutachten 83 / Gutachten der Monopolkommission gemäß § 44 Abs. 1 Satz 4 GWB (Monopolkommission, PDF, 3,7 MB).
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) begrüßt, dass sich die Monopolkommission mit einem Sondergutachten den Reformnotwendigkeiten in der Krankenhausversorgung angenommen hat (Deutsche Krankenhausgesellschaft).
Ärztetag fordert grundlegende Krankenhausreformen (Bundesärztekammer).
Weg von Fallpauschalen: Krankenhausreform rückt näher (Bayerischer Rundfunk).
Südwest-Kliniken: Finanzieller Puffer für nächste Pandemie (Stern).
Wirtschaftlicher Druck hat negative Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen der Ärzteschaft (Deutsches Ärzteblatt).
Az. B 1 KR 15/21 R: Outsourcing verboten? (Seufert-Law).
Schleswig-Holstein: Ein Kreißsaal nach dem anderen werde geschlossen - eine deutschlandweite Entwicklung (TAZ).
Für die im Versorgungsauftrag ausgewiesenen Bereiche hat das Krankenhaus die räumliche, apparative und personelle Ausstattung zur Erbringung der wesentlichen Leistungen selbst vorzuhalten (Presseaussendung).
Einführung einer Vorhaltekostenfinanzierung: Neuen Eingriff in das Vergütungssystem der Krankenhäuser geplant (Blickpunkt Klinik).
Klinik-Schließungen: Viele kleine Kliniken oder wenige große - daran scheiden sich die Geister (Bayerischer Rundfunk).
Kritik an Uneinigkeit der Siegener Krankenhäuser (Siegener Zeitung).
Modulares Vergütungssystem für sektorenübergreifende Versorgung vorgestellt (Deutsches Ärzteblatt).
Uniklinik Ulm lagert Sanitätsmaterial für Katastrophenfall (SWR).
BKG veröffentlicht 13. Bayerischen Krankenhaustrend (Bayerische Krankenhausgesellschaft, ZIP, 889 kB).
Krankenhausfinanzierung: Ambulantisierung ja, bloße Verlagerung nein (BDC).
Wie soll die Geburtshilfe am Maria-Hilf-Krankenhaus in Bad Neuenahr erhalten werden? (Bonner Generalanzeiger).
Wege zu einem klugen Gesundheitssystem (Makronom).
Keine Kostendeckung durch Fallpauschalen: Ostschweizer Kinderspital setzt auf Fundraising (Liechtensteiner Vaterland).
Initiativen auf Bundes- und Landesebene zur Verbesserung der Situation der Geburtshilfe erforderlich (Landesportal Schleswig-Holstein).
Kritik an Aussagen der Klinikleitung zum Fortbestand des Krankenhauses Breisach (Badische Zeitung).