Hallo Forum,
wer kann mir bei einem "gynäkologischen Problem" helfen?
Folgender Fall: Pat. mit Cervixdysplasie kommt zur Konisation.
OP-Bericht:
... Die kleine schmale Portio hat eine oberflächlich unauffällige Schleimhaut, deswegen Ausschneiden eines doch relativ schmalen, dafür aber etwas längeren Portiokonus. Markierung bei 12 Uhr. SL 6 cm. Anschließend Abrasio: unauffälliges Material, das zur Histologischen Untersuchung eingeschickt wird. Von der Cervix war fast nichts mehr nachweisbar. Danach Sturmdorffplastik zum Aufbau einer neuen Portiooberfläche. Das Wundgebiet ist bluttrocken.
OPS-Kodierung: 5-671.0; 5-675.2; 1-471.2
Ist es korrekt die Portioplastik zur Konisation zu kodieren oder ist die in dieser Art und Weise immer inklusive?