Evaluation des Ersteinschätzungsverfahrens mit beeindruckendem Ergebnis
Ersteinschätzung am gemeinsamen Tresen hat Fallzahlen in der Notaufnahme halbiert (Deutsches Ärzteblatt).
Ersteinschätzung am gemeinsamen Tresen hat Fallzahlen in der Notaufnahme halbiert (Deutsches Ärzteblatt).
Unter Sparzwang: Klinikum Bremerhaven Reinkenheide kämpft mit 10-Millionen-Defizit (Nordsee-Zeitung).
Die Gebührenordnungspositionen 01747 und 01748 EBM seien nur einmal im Leben des Patienten abrechenbar... (KMH Medizinrecht).
Wie können Apotheken die ambulante Versorgung verbessern? (Pharmazeutische Zeitung).
Ambulantisierung brauche andere Rahmenbedingungen (Ärztezeitung).
Krankenhausbehandlung umfasst alle Leistungen: Verordnungen durch niedergelassenen Arzt in diesem Zeitraum nicht zulässig (KV Sachsen).
Klassisches Krankenhaus oder Poliklinik deluxe (Neues Deutschland).
Hybrid DRG 2026: DGfM fordert vorherige Folgenabschätzung statt experimentellem Vorgehen (Offener Brief, PDF, 233 kB).
Forscher erarbeiten Empfehlungen für die Zeit nach ambulanter Operation (Deutsches Ärzteblatt).
Beschluss des ergänzten erweiterten Bewertungsausschusses nach § 87 Abs. 5a SGB V in seiner 8. Sitzung am 28. April 2025 zum Hybrid-DRG-Leistungskatalog 2026 mit Wirkung zum 1. Mai 2025 (Institut des Bewertungsauschusses, PDF, 118 kB).
Versorgungsbedarfsanalysen für die Gesundheitsregionen Brandenburgs (Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Brandenburg).
Daten zu Krankenhaus-Planung: Neue Versorgungsbedarfsanalyse für Brandenburg zeigt Handlungsfelder für die Zukunft auf (RBB24).
Ambulante psychiatrische Versorgung im Allgäu stehe vor dem Kollaps (Der Westallgäuer).
Bundesgerichtshof entscheidet grundlegende Rechtsfragen zur Liquidation von Wahlleistungen (Seufert Law).
Geplante Erweiterung des Hybrid-DRG-Katalogs umfasst eine Vielzahl rein stationärer Leistungen (Klinikverbund Hessen).
Abbott-Kodierhilfen 2025 (mit freundlicher Genehmigung):
Kodierhilfe 2025 Ablationen (Abbott, PDF, 380 kB).
Kodierhilfe 2025 CRM Ambulant(Abbott, PDF, 5,8 MB).
Kodierhilfe 2025 CRM Übersicht(Abbott, PDF, 109 kB).
Kodierhilfe 2025 Ereignisrekorder (Abbott, PDF, 409 kB).
Kodierhilfe 2025 Gefäßinterventionen (Abbott, PDF, 2,8 MB).
Kodierhilfe 2025 Heart Failure (Abbott, PDF, 7,5 MB).
Kodierhilfe 2025 intrakardialer Impulsgenerator 2-Kammer (Abbott, PDF, 556 kB).
Kodierhilfe 2025 intrakardialer Impulsgenerator (Abbott, PDF, 285 kB).
Kodierhilfe 2025 Koronarinterventionen PCI (Abbott, PDF, 2,8 MB).
Kodierhilfe 2025 Neurostimulation Ambulant (Abbott, PDF, 5,4 MB).
Kodierhilfe 2025 Neurostimulation (Abbott, PDF, 5,2 MB).
Kodierhilfe 2025 Pulmonalarterieller Drucksensor (Abbott, PDF, 1,3 MB).
Kodierhilfe 2025 Rhythmologie (Abbott, PDF, 5,2 MB).
Kodierhilfe 2025 Katheterbasierte Mitralklappentherapie (Abbott, PDF, 754 kB).
Kodierhilfe 2025 Katheterbasierte Trikuspidalklappentherapie (Abbott, PDF, 653 kB).
Kodierhilfe 2025 Mitralklappen Transkatheter Ersatz (Abbott, PDF, 646 kB).
Kodierhilfe 2025 OAS koronar (Abbott, PDF, 933 kB).
Kodierhilfe 2025 Structural Heart (Abbott, PDF, 2,8 MB).
Krankenhauscontrolling Studie 2024/25: Aktueller Stand und Entwicklungstendenzen (Curacon).
Hybrid-DRG: Katalogerweiterung um 100 OPS Kodes, Einbezug von Zwei-Tages-Fällen und Verbesserung der Sachkostenproblematik ab 2026 zu erwarten (Ärztezeitung).
KBV und Krankenkassen setzen eine deutliche Erweiterung des Hybrid-DRG-Katalogs durch (KBV).
Krankenhaus-Report 2025: Demografische Herausforderung macht bessere ambulante Versorgung hochaltriger Menschen notwendig (WIdO, PDF, 13 MB).
Strukturell andere Organisation der Versorgung Hochaltriger benötigt (Deutsche Gesellschaft f. Geriatrie).
TARMED-Ablösung: Ein lernendes ambulantes Gesamt-Tarifsystem für die Zukunft tritt ab 2026 in Kraft (HPlus, PDF, 97 kB).
Az. L 10 KR 480/22 KH: Primäre Fehlbelegung bei stationärer Behandlung des versicherten Kindes zur Entfernung von Condylomata acuminata (Urteilsbegründung).
EBM-Abrechnung der Ziffern 32350 bis 32361 (BvDU).
Auch Sport-Traumatologen fordern Korrekturen und Neustart bei den Hybrid-DRG (Pressemeldung).
Az. S 8 KR 468/24: Eine ambulant durchzuführende Mamillenpigmentierung gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (Urteilsbegründung).
Hybrid-DRG: Als sektorengleiche Vergütung der falsche Ansatz (Bibliomed).