Hauptdiagnose Gallengangskarzinom oder Peritonitis

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich der Hauptdiagnosen-Wahl bei folgender Fallkonstellation:

    Patient hat ein vorbekanntes Gallengangskarzinom. Nun wird er wegen Schmerzen im Bereich des Oberbauchs stationär aufgenommen.
    Ursächlich für die Schmerzen war eine spontan-bakterielle Peritonitis, welche auch entsprechend behandelt wurde. Am 8. Behandlungstag wurde der Patient intern auf die Palliativstation verlegt.

    Das Krankenhaus kodiert als Hauptdiagnose das Gallengangskarzinom mit der Begründung, dass bereits bei Aufnahme die palliative Situation bekannt
    war und deshalb von einer operativen Behandlung abgesehen wurde und eine symptomatische Behandlung der Gesamtsituation (Aszitespunktion am 3. Tag,
    Stenteinlage Gallengänge am 5. Tag, ab dem 7. Tag Palliativmedizinische Komplexbehandlung) veranlasst wurde. Die Peritonitis wäre nur eines von mehreren
    Symptomen gewesen.

    Es liegen zwei Gutachten des MDK vor, mit dem Ergebnis, dass als Hauptdiagnose die Peritonitis (ursächlich für die stationäre Aufnahme) zu kodieren sei.

    Das Krankenhaus ist damit nicht einverstanden.

    Welche Hauptdiagnose ist korrekt?

    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

    Grüße

  • Hallo MarinaG,

    offensichtlich stand die Peritonitis im Vordergrund und veranlasste den Krankenhausaufenthalt. Das seit längerem bekannte Gallengangskarzinom ist ND, zumal wohl zum Zeitpunkt der Aufnahme auch kein Verschlussikterus vorlag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld