Kriseninterventionelle Behandlung (...) bei Kindern und Jugendlichen über 18 Jahre mit Entwicklungsdefizit (9-690)

  • Hallo zusammen, alle OPS Kodes aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie haben meines Wissens den Zusatz "(bei deutlichen Entwicklungsdefiziten auch für Heranwachsende bis zum vollendeten 21. Lebensjahr.)". Die einzige Ausnahme bildet der Kode "Kriseninterventionelle Behandlung bei Kindern und Jugendlichen" (9-690). Dieser Kode ist nur bis zum vollendeten 18.Lebensjahr zu kodieren. Gleichzeitig kann er nur mit Kodes aus der KJP kombiniert werden. Bei der Behandlung von geistig behinderter Patienten (18 -21. Jahre) in der KJP kann die kriseninterventionelle Behandlung also nicht kodiert werden.
    Gleichzeitig kann aber auch der Kode "Kriseninterventionelle Behandlung" aus dem Erwachsenenbereich (9-641) nicht angewendet werden, da dieser nur in der Kombination mit Kodes aus dem Erwachsenenbereich zulässig ist. Der Patient ist ja aber durch sein vorliegendes Entwicklungsdefizit der KJP zugeordnet.

    Habe ich etwas übersehen? Wurde der Zusatz beim Kode 9-690 vielleicht versehentlich vergessen? Gibt es Erfahrungswerte wie sie mit dieser Situation umgehen?
    Vielen Dank für ihre Rückmeldung.