Aus Fehlern und Beinahe-Fehlern lernen - Patientensicherheit

  • Durch die Medien erfuhr ich von dem \"Aktionbündnis für mehr Patientensicherheit\", 122. Chirurgischer Kongress in München - aus medizinischen Fehlern lernen.

    Ich halte es für unerläßlich, und einen wichtigen Bestandteil der Qualitätssicherung, dass Ärzte aus Medizinfehlern und Beinahe-Fehlern lernen. Das geht nur, wenn darüber offen gesprochen werden darf.

    Dieses Thema brennt mir auf der Seele, seit dem unsere siebenjährige Tochter durch eine unerkannte Fehlintubation im Rettungswagen starb. Deshalb habe ich darüber ein Buch geschrieben.
    Ich gehe auch auf die schwierige Situation der jungen Notärztin ein, mit der ich Kontakt gesucht habe, und die meines Erachtens auch allein gelassen wurde in einem manchmal inhuman wirkenden Medizinapparat.


    Eine Leseprobe, das Vorwort von Prof. Dr. med. Thomas H. Loew, Uniklinik Regensburg, Rezensionen und weitere Infos befinden sich auf meiner website.


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefanie Bachstein
    http://www.stefanie-bachstein.de

  • Liebe Frau Bachstein,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in diesem Forum. Von der Leseprobe auf Ihrer Homepage bin ich sehr beeindruckt. Ich finde es sehr gut, dass Sie in diesem Forum mit Ihrem Beitrag zwischen allen Kodierproblemen, Zertifizierungen, Qualitätsberichten und Streitereien zwischen den Trägern unseres Gesundheitssystems uns innehalten lassen und den Blick auf diejenigen lenken, um die wir uns in Wirklichkeit bemühen sollen: unsere Patienten. Und das gilt eben auch für Medizincontroller und Krankenkassen-Mitarbeiter.

    Übrigens ist das Aktionsbündnis noch nicht einmal soweit, eine politische Willenserklärung zu formulieren, geschweige denn, dass konkrete Maßnahmen in irgendeinem Krankenhaus angestoßen worden wären. Aber immerhin ein Anfang. Wohin die Bemühungen zielen, wurde auf der GQMG-Tagung am 20. und 21. April 2005 in Hannover von den ausländischen Referenten gezeigt. Nähere Informationen sollen angeblich auf der GQMG-Homepage veröffentlicht werden.

    Viele Grüße und nochmals herzlichen Dank

    Hubertus Bürgstein