Zusatzentgelte / DRG Verschlüssung v. Endoprothesen

  • :sterne:

    Wer kann mir erklären, was die Zusatzentgelte für Modulare Prothesen bzw. auch Tumorprothesen enthalten?

    1.Sind der bisherigen Kodierung die OPS Codes einfach zuzufügen, bzw. welche Codes müssen bei der Verwendung dieser Wegfallen?
    Bei den modularen Prothesen für Kniegelenke stehen spezielle Codes zur Auswahl. So könnte man davon ausgehen, daß diese Codes die bisher üblichen ersetzen. Bei \"anderen Gelenken\" jedoch nicht.

    2. Zur Verhandlung des Zusatzentgeltes für \"Modulare Endoprothesen\" sind welche Kosten zu berücksichtigen? Die reinen Materialkosten für die Endoprothese oder darüber hinaus entstehende Kosten?

    Einen schönen Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche, wünscht

    Lemontree[c=#0009ff][/code]

  • Hallo Lemontree,

    die OPS-Codes für Tumor- bzw. modulare Endoprothesen sind reine Zusatzcodes, in jedem Fall ist der Einbau oder der Wechsel einer TEP zu verschlüsseln, es fällt kein Code weg. Dies gilt sowohl für das Kniegelenk als auch für die anderen Gelenke.

    Zu 2.: Wenn Sie sonstige Mehrkosten beim Einbau einer solchen TEP belegen und plausibel machen können, gehören diese selbstverständlich in Ihre Forderung. Nur nicht vergessen, die Kosten für die normale TEP abzuziehen und den Mehrerlösausgleichssatz für Medikalprodukte zu fordern!

    Meine Erfahrung ist, dass in den Verhandlungen nicht allzu tief in Kostendetails vorgedrungen wird, sofern es nicht um budgetsteigernde Mehrleistungen geht und die Kalkulation halbwegs plausibel erscheint.

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann