Verhältnis CMI und Fallzahl

  • Unser Gesamt-CMI als operative orthopädische Fachklinik ergibt sich aus dem Mittel der CMI der 3 Abteilungen. Diese sind deutlich unterschiedlich, da unterschiedliche Indikationen versorgt werden. Unsere Verwaltung ist nun der Ansicht, die Mindererlöse infolge der Konvergenzphase durch mehr Fälle aufzufangen. Dies geht aber nur zu Lasten des mühsam aufgebauten CMI, der durch mehr \"leichte\" Fälle natürlich in den Keller geht. Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, was denn nun besser ist: CMI oder Fälle? Also lieber mehr Fälle und einen niedrigeren CMI in Kauf nehmen oder lieber etwas weniger Fälle und den CMI hoch halten? Mir persönlich scheint letzteres sinnvoller. Laut Verwaltung bedeutet \"weniger Fälle\" eine Infragestellung des Versorgungsauftrages durch die Kassen (wir haben knapp 2400 stat. Fälle pro Jahr, davon ca. 900 Endoprothesen).
    Besten Dank an alle, die sich Gedanken machen und mir weiter helfen können!!

    Dr. Jörg Jäger
    Orthop. Klinik Volmarstein

  • Guten Abend Herr Dr. Jörg Jäger,

    meiner Meinung nach haben Sie hier einen nicht ganz so rosigen Start hingelegt. Schauen Sie mal hier und finden heraus, was hätte anders laufen müssen.

    Nun zu Ihrer Frage. Zweifelsohne ist der CMI wichtig; allerdings ist ebenso die Fallzahl wichtig. Zunächst einmal sollten Sie herausfinden, wo Sie/ Ihre Verwaltung überhaupt mit der Fachklinik hinwollen.

    Vereinfacht ausgedrückt können Sie anhand Ihres CMI die durchschnittliche Fallschwere Ihrer versorgten Patienten ableiten. D.h. Sie drücken eine gewisse Spezialisierung aus, welches politisch durchaus gewollt ist. Auch einen Menge Consulter suggerieren dies und stellen es als überlebenswichtig dar.
    Egal wie speziell Sie einmal sein werden, Sie brauchen Fälle. Denn nur die bringen Ihnen auch Erlöse. Inwieweit dies auch noch effizient ist, hängt von der wirtschaftlichen Lage der Fachklinik ab.

    Um es mal etwas salomonisch - im Sinne der beiden Begriffe - auszudrücken. Der gekonnte Spagat zwischen CMI und Fallzahl ist der Schlüssel zur Wirtschaftlichkeit.

    MfG