Nach welchen Kriterien muss die Erstellung des QM-Handbuchs erfolgen?

  • Hallo liebe Forumteilnehmer :biggrin:

    auch mir stellt sich eine Frage:
    \"Unsere Klinik hat sich jetzt nach KTQ zertifzieren lassen und nun steht die Erstellung eines QM-Handbuches nach KTQ an! Könnt ihr mir vielleicht sagen, nach welchen Kriterien ein solches Handbuch zu erstellen ist? Was ist inhaltlich relevant und wie soll das ganze strukturiert sein? Welche wesentlichen Elemente gehören unbedingt dazu und was kann erfahrungsgemäß eher vernachlässigt werden.\"

    Vielen Dank im Vorraus...

    Mit freundlichen Grüssen

    Oliver :i_baeh:

  • Hallo Oliver,

    nun hat ja sehr lange niemand sich an diese Frage getraut. Die Antwort ist auch nichts für dieses Forum. Soviel vielleicht:
    Ein Handbuch ist etwas wie eine Betriebsanleitung für das Krankenhaus. Hier sind die Regeln niederzulegen, nach denen dieses Unternehmen funktioniert. Formal wird dies häufig in einem QM-Handbuch zusammengefasst, in dem allgemeine Formulierungen Grundsätze und Zuständigekeiten aufgeführt sind. Darauf bauen dann meist Verfahrensanweisungen auf, die detailiert den Ablauf des jeweiligen Prozesses dargelegt werden. Manche Häuser verweisen in diesen wiederum auf Arbeits- und Dienstanweisungen. Wenn man das alles hat, stellt sich die Frage der Kommunikation, Aktualisierung und Archivierung dieser Dokumente. Das nennt man dan Dokumentenlenkung. Je mehr man hat und je mehr man sich damit beschäftigt, umso komplizierter wird die ganze Sache. Macht man am Anfang Fehler, multipliziert sich die ganze Arbeit und sinkt die Akzeptanz bei den Mitarbeitern. Ich kann nur dringend dazu raten, sich beim Aufbau eines Handbuches eines erfahrenen (!!!) Beraters zu bedienen. Viel Erfolg.

    Hubertus Bürgstein
    Brühl