Beiträge von Admin

    Zitat


    Original von Rembs:
    Hallo Herr Sommerhäuser,
    hallo Forum,

    1)meine Erfahrungen mit der Ärztekammer (wahrscheinlich andere Gesprächspartner)waren und sind durchweg sehr positiv...

    Meine Erfahrungen mittlerweile auch. Es stellte sich nämlich in einem Gespräch mit der zuständigen ÄK heraus, dass ich versäumt habe, mich dort anzumelden. Peinlich, peinlich. Erst grosse Töne spucken, und dann sowas. Klaro, dass man dann auch nicht unterstützt werden kann...
    Daher muss ich meine Worte kleinlaut revidieren und mich entschuldigen. Aber es liess sich ja alles aufklären.

    Zitat


    [...]
    Wir haben neben der täglichen Arbeit also noch viel zu tun

    In der Tat, das sehe ich auch so. Aber glücklicherweise gibt es ja die Dt. Gesellsch. f. Medizincontrolling e.V. (Dr. Baller) und bald auch deren Regionalgruppe Thüringen (Dr. Schikowski), die schon einiges auf den Weg gebracht haben. Man findet sie unter
    http://www.medizincontroller.de

    Schönen Abend wünscht
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Rembs,

    Sofort her damit ;)
    Gute Nacht.

    Sorry, nochmal ich,
    ey, Herr Scholz, gerade wollte ich alles erklären, da funken Sie mir - auch noch mit deutlichem Zeitvorsprung - dazwischen...
    Ich wollte schreiben:
    Das Foren-Logo stellt übrigens Moses dar, der soeben von "höherer Stelle" das Def-Manual Band I-V erhalten hat. Mir juckte es in den Fingern noch die Worte "jetzt auch in Deutsch" darunterzuschreiben...

    Aber das wäre diesem (nur halbechten) Rembrandt nicht gerecht geworden. Dennoch plage ich mich damit, Rembrandts Adresse rauszukriegen, damit ich die Nutzungsgebühr für sein Bild bezahlen kann. Möglicherweise lässt er sich ja auch runterhandeln... Ist ja aber für einen guten Zweck... Womöglich lässt er Gnade vor Recht ergehen.


    Noch was: Oma Krause kommt langsam in Fahrt....

    Gute Nacht,
    wünscht

    B. Sommerhäuser

    Nabend Herr Rembs,

    äh, welches Icon meinen Sie jetzt ? Die Icons von Herrn Haberkorn - ich möchte sie bei dieser Gelegenheit noch einmal besonders hervorheben - strahlen grundsätzlich Weisheit,Kraft, Ruhe und Gelassenheit aus:


    :boom: :mdk: :kr: :chirurg: :icd: :ops: :defman: :strauss: :besen: :kong: :chili: :kangoo:

    Ich hoffe, ich hab keines vergessen. Herr Haberkorn opfert bisweilen Stunden (!) seiner Freizeit dafür... ;D

    Gruss
    B. Sommerhäuser


    Zitat


    Original von Rembs:
    ...
    super!!! Tolles Icon, mögen wir alle die Weisheit,Kraft, Ruhe und Gelassenheit finden, die dieses Icon symbolisiert
    ...

    Hallo,

    Stellen Sie hier Ihre Fragen zum Def-Man Bd. 1-5 oder diskutieren Sie über Inhalte. Ist vielleicht noch etwas früh, dürfte aber insbesondere auch bei zukünftigen Überarbeitungen interessant werden.
    Ich gehe davon aus, ihr habt die paar Seiten schnell durch...

    Für das neue Icon sei Herrn Haberkorn wieder einmal herzlich gedankt.

    :defman:

    Viel Spaß

    B. Sommerhäuser

    Hi all,
    Die da, die alte Frau auf dem Sofa, da, das ist die Oma Krause. Die Oma Krause ist schon 79. Aber doof ist sie noch lange nicht. Die Oma Krause fragt nämlich immer nach, wenn sie was nicht versteht. Na ja, manchmal hört sie halt einfach nicht mehr so gut. Dann muss man's eben nochmal und etwas lauter sagen. Das ist zwar anstrengend, lohnt sich aber. Die Oma Krause interessiert sich nämlich sehr für Gesundheitspolitik. Was das ist, erkläre ich euch in der nächsten Sendung. Jetzt aber wieder schnell zurück zur Oma Krause:
    Oma Krause - so sagte Sie mir - will sich zukünftig möglicherweise regelmässig zu Wort melden. Dafür müssen wir ihr dankbar sein, denn sie will das DRG-System und andere gesundheitspolitische Entwicklungen aus ihrer Sicht und derer - von den zu erwartenden Änderungen Betroffenen - kommentierend begleiten. Ganz schön kompliziert, was Oma Krause da von sich gibt. Ganz schön mutig auch, meint sie selbst. Aber ganz blöde sind wir ja nun auch nicht. Dabei - so ihre telefonische Mitteilung - soll es nämlich um ganz schön kritische Beurteilungen gehen, die insbesondere Leistungskürzungen der Krankenkassen, Sozialstaat-Abbau, ggf. auch schlechte medizinische Betreuung, halt aktuelle Fragen in der Gesundheitsgesetzgebung aufgreifen... So ist sie eben, die Oma Krause. Und beim leckeren Kaffee sagt sie noch: Jung, (sagt sie - naja so ist sie eben) sieh endlich zu, dass ich eine Homepage in diesem komischen Internet kriege ! Ja,ja, denke ich, möglicherweise kann man das arrangieren. Unter http://www.oma-krause.de sollen daher bald Patienteninteressen und mögliche -ansichten (Datenschutz, etc.) abrufbar sein. "Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr myDRG-Leute mich unterstützt" - sagt Oma Krause... Und damit - liebe Leser - damit hat sie wohl recht.

    Schönes WE
    - und in Erwartung des 80. Geburtstages von Oma Krause am 17.12. -
    sendet

    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Kilian,
    ich muss mich anschließen. War leider im Auto, als ich Ihre Info bekam, habe dann aber schnell zugesehen, dass alles reinkommt (Natürlich nicht beim Fahren ;), sondern auf dem nächsten Parkplatz.
    Merci nochmals.

    Liebe Grüsse nach GE
    sendet
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Rembs,
    möglicherweise sollten Sie diese Frage noch einmal ins MDK-Fehlbelegungs-Forum stellen. Dort ist sie evtl. besser aufgehoben...

    Schönes WE

    wünscht
    B. Sommerhäuser

    Zitat


    Original von Rembs:
    Hallo Forum,
    wer kann über Erfahrungen mit Kostenübernahme/Kostenablehnungen von intrathekalen Pumpensystemen (Sachkosten 4000-10000 Euro, Indikation: Baclofen bei neurolog. Erkrankungen) berichten?

    Liebe Leute,

    Um dieses Thema zu einem guten Ende zu führen, habe ich mir erlaubt, folgende Mail ans InEK zu versenden:

    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

    ich schlage vor - in dem im Betreff näher bezeichneten Bereich Ihrer
    ausgezeichneten Homepage - kurzfristig und offiziell Stellung zu beziehen,
    an WEN / WELCHES Institut die DRG-Daten des 1. Halbjahres 2002 der NICHT
    erstkalkulierenden Krankenhäuser zum 01.08.2002 (evtl. + 14 Tage) zu
    übersenden sind. Sollte eine konkrete Antwort (noch) nicht möglich sein,
    erbitte ich einen Hinweis auf Ihrer Homepage darauf, ab wann Sie diese
    Möglichkeit ungefähr sehen. Das würde m. E. dazu beitragen, den NICHT
    erstkalkulierenden Krankenhäusern ein wenig Gewissheit zu bringen. Es geht
    ja immerhin um Patientendaten... Vielen Dank.

    Ich möchte mich auch bei dieser Gelegenheit für Ihren Einsatz und Ihr
    Engagement zur Einführung der DRGs in Deutschland sehr herzlich bedanken und
    verbleibe

    Mit freundlichen Grüßen

    Burkhard Sommerhäuser

    __________________________________________
    angefügte Signatur