Beiträge von Admin

    Hallo Herr Rembs,
    es kommt noch schlimmer:
    Was nutzt der (verbriefte) Besitz, wenn man das Def-Man - (noch) - nicht einmal LESEN darf... ???...

    Das ist ja wohl mal überhaupt das Beste daran...
    Darüber könnte ich mich weglachen.

    In diesem Sinne
    alles Liebe ins Forum
    Gruss

    B. Sommerhäuser

    ;D


    Wie ich weiss, versteht Christian ja solche Spässe

    Hallo Christian,
    Voilá. Viel Freude beim Schmökern... ;)

    Definition Manual Besitzer ... 37 kB

    Gruss
    Burkhard


    Hallo Herr Menzel, hallo Joris,

    Zitat


    Original von J-Schikowski:
    es zeigt sich natürlich, das noch eine starke, bundesweite Vertretung für uns fehlt.

    Ich persönlich bin jedoch skeptisch, ob es jemals eine starke Vereinigung geben wird. Und zwar einfach nur deshalb, weil wir - gemessen an anderen Interessensvertretungen - wohl immer nur ein relativ kleiner "Haufen" bleiben werden. Vielleicht gibt es einmal 5000 MedCos, von mir aus auch 10000 in den Krankenhäusern, vielleicht 1000 bei den Krankenkassen, das war es dann aber auch schon. Eine "schlagkräftige Lobby" wird man mittels einer solchen Anzahl an Mitgliedern - so glaube ich - nicht aufbauen können. Aber ein anderer wichtiger Aspekt kommt meines Erachtens dann doch hinzu: Unsere Arbeit ist sehr nahe "am Geld" platziert. Wenn auch Ärzten angeblich aus weltanschaulichen Gründen ncht so wichtig, strebt doch jeder danach... Will sagen, dass sowohl Krankenhäuser, als auch Krankenkassen davon profitieren, wenn wir gute Arbeit leisten - und damit meine ich, dass wir die Möglichkeit haben, darauf hinzuwirken, dass die Kollegen bei den Leistungserbringern lernen, DKR-konform zu verschlüsseln und auf dieser Basis abzurechnen. (Ich halte von unlauteren Erlösoptimierungsversuchen der KH genausowenig wie von fadenscheinigen Leistungskürzungsversuchen der KK.) Diese von mir gemeinte "Sonder- oder Ausnahmeposition" der MedCos gibt - trotz der evtl. geringeren Kopfzahl - daher mehr her, als man zunächst denken würde. Dieses Einfluss-Potential kann aber nur in organisierten Strukturen Raum greifen. Daher halte ich das Engagement der DGfM für außerordentlich wichtig und zielführend, ebenso wie die Gründung des thüringischen Regionalverbandes, zumal explizit "Bis zur Gründung weiterer Regionalverbände..." die Mitstreiter aus den benachbarten Bundesländern auch herzlich eingeladen sind und dieses Angebot m. E. auch nutzen sollten. Regional ist so oder so relativ zu sehen, so lange es nicht an den Bundesländer-Grenzen festgemacht wird. Und Hand aufs Herz, dieser Meinung müssen wir uns doch beinahe ausnahmslos anschließen: [...] niemand wird uns unsere Vertretung abnehmen - es sei denn, wir selbst.[...]. Herr Kilian würde formulieren "Glück auf...". Ich schließe mich gerne an.

    Liebe Grüsse
    B. Sommerhäuser

    Hallo Dr. Scholz

    Ich glaube, dass es sich bei Ihren ausgezeichneten Darstellungen oft um schwer verdauliche Inhalte handelt, die man erst einmal nachvollziehen (können) muss. Mir sind Ihre Ausführungen jedenfalls meist erst nach dem 3. oder 4. Lesen so nachvollziehbar, dass ich eine Ahnung entwickele, was genau Sie meinen. Also keineswegs uninteressant, zu langweilig oder zu brisant. Vielleicht sollten Sie etwas von Ihrer - Ihnen womöglich immanenten Industriekaufmann-Mentalität (sehr positiv gemeint) abrücken - und den noch nicht betriebswirtschaftlich so fitten Leuten, wie z.B. mir (ich arbeite aber daran) die Möglichkeit eröffnen, Ihre geäußerten Gedankengänge leichter nachvollziehen zu können. Dabei hilft oft eine kurze (!, kein Mensch liest im Internet mehrseitige Pamphlete = als konstruktrive Kritik gemeint) Darstellung der von Ihnen gesehenen Problembereiche. Es geht hier z.T. soweit, dass sich User nicht mehr trauen, eine banale Frage zu stellen, weil da (bei myDRG) wohl nur mit höheren Weihen bedachte Spezialisten diskutieren... Das finde ich etwas schade. Mein Ziel ist, dass hier jeder, der etwas zum Verständnis der DRG-Einführung beizutragen hat, seine Meinung äußern und Fragen stellen sollte. Vermutlich aber nur eine Frage des Selbstvertrauens.
    Dies dazu. Ich wünsche ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser

    Hallo Christian,

    Und wieder muss ich lachen:
    Was machen wir hier im Forum eigentlich ? Spitzfindigkeiten austauschen, DRG-Getöse noch und nöcher. Haben wir alle "einen an der Waffel"? Zunehmend frage ich mich das. Und dann so was Schönes:

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Glauben Sie ernsthaft, ein paar lumpige Definitionshandbücher könnten mich abhalten?
    Wie wahnsinnig bin ich denn?
    Hätt ich ja gleich Arzt bleiben können,...


    Meine Frage dazu: bist du jetzt kein Arzt mehr ? Approbation entzogen oder Freud'sche Fehlleistung ? Ich frage, weil ich gerade im Begriff bin, mit meiner Ärztekammer zu klären, was denn nun genau ärztliche Tätigkeit sei. Irgendwie habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich zwar zahlen soll, wenn es um ärztliche Tätigkeiten geht, aber keinesfalls unterstützt werde, wenn es m. E. auch um ärztliche Tätigkeit geht... Das möchte ich gern erklärt haben. Irgendwie kommen wohl die Ärztekammern in einigen Bereichen bei neuen Berufsbildern noch nicht ganz mit... Vielleicht sind Medizincontroller auch keine Ärzte mehr, da sie vermutlich Unheil stiften und Zwietracht säen könnten... Hat jemand Erfahrung damit gesammelt ? Nun denn, ich wünsche in jedem Falle einen DRG-freien Urlaub. Wo geht's denn eigentlich hin? Möglicherweise kann ich ja ein myDRG'ler-Treffen in Biscarosse-Plage organisieren ;) ...

    Liebe Grüsse
    sendet
    Burkhard

    Liebes Forum,

    seit 10 Wochen gibt es jeweils am Samstag mittlerweile die - wie ich glaube, deutschlandweit einzigen - CaseMix-News via Newsletter gratis und frei Haus. Herr Thieme (MedInfoWeb.de) und ich sind froh darüber, dass dieser Newsletter soviel (und zunehmenden) Anklang findet. Wir hätten nicht gedacht, dass sich jetzt schon weit mehr als 500 Interessenten für diese Zusammenfassung des Wochengeschehens bezgl. DRGs überhaupt interessieren. Dass es doch so ist, spornt uns an, Sie weiterhin kostenlos "auf dem Laufenden" zu halten. Jeweils ca. 5 Stunden sitzen wir per "Fernkonferenz" in unserer Freizeit Woche für Woche über der Zusammenstellung des CaseMix-Newsletters. Leider haben wir noch keine Kritiken erhalten, zu denen bisher in jedem verschickten Newsletter Gelegenheit geboten wurde. Also bitte, nur zu. Ach ja, seit heute kann man das Newsletter-Archiv durchstöbern... Sie finden es, wenn Sie auf der Startseite von https://www.mydrg.de im Navigationsmenü auf Newsletter klicken. Apropos Startseite: Einige andere Internetangebote verweisen direkt auf Unterseiten von myDRG (sog. Deep-Links, z.B. Link-Liste, Forum oder Downloads). Ist mir eigentlich egal. Da aber einige Nutzer deswegen nur Teilbereiche von myDRG kennen und z.B. gefragt haben, wo denn die Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung besteht, bitte ich darum, ggf. auch einen Link auf https://www.mydrg.de (= Startseite) zu setzen. Vielen Dank.

    Hallo Dr. Scholz,
    Sie schrieben u.a.:


    Aber eben nur Vielleicht, wie Sie richtig schreiben. Und dieses "vielleicht" unterliegt zukünftig womöglich der Macht des Faktischen, bisher aber hochoffiziell noch nicht. S. dazu auch:
    <zitat>
    Eine automatische Weitergabe der Daten an die
    Firma 3M Medica ist mit einer Datenlieferung an msg systems nicht verbunden - der Weitergabe der Daten an die Firma 3M Medica müssen die datenliefernden Krankenhäuser in einem gesonderten Schreiben an InEK zustimmen. Die Qualität der Kalkulationsergebnisse für das Optionsmodell hängt auch von der Datenmenge ab, die der Firma 3M Medica für die Auswertung zur Verfügung gestellt wird. Die DKG-Geschäftsstelle geht im Übrigen davon aus, dass der Vertrag mit der Firma 3M Medica unter Datenschutzgesichtspunkten den Regelungen
    des Vertrages zwischen den an der Kalkulation teilnehmenden Krankenhäusern und der InEK gGmbH entspricht. Das BMG hat zugesichert, dass ein Missbrauch der Kalkulationsdaten ausgeschlossen wird und die Daten nach Beendigung des Auftrages entsprechend an die Datenstelle zurückgegeben werden oder gelöscht werden.</zitat>
    Insofern sei es mir gestattet, Ihren Beitrag

    Zitat


    ...ich schätze, Herr Wenke wird schon wissen, was er schreibt...


    auch so zu interpretieren:
    Herr Wenke (3M) weiss z. Zt. vielleicht mehr als wir darüber. Mir - und Ihnen vermutlich auch - liegt jedenfalls keine Aufforderung vor, die Daten an die von Herrn Wenke genannte Adresse zu übersenden (ich gebe zu, es könnte an unserer Hauspost liegen ;) ). Der VKD spricht Empfehlungen ohne jedwede gesetzliche Relevanz aus, die allerdings in Betracht zu ziehen sind. Wem liegt diese Aufforderung denn bereits vor ? Vielleicht kriegen wir so Klarheit über mein Hinterwald-Dasein.

    Schöne Grüsse
    B. Sommerhäuser

    Guten Morgen DocPille (???),
    Klicken Sie auf eines der Foren, in dem Sie ein neues Thema erstellen wollen und dort z.B. im oberen rechten Bereich auf neues Thema, geben Sie die gewünschten Inhalten ein und speichern ab. That's all.

    Gruss
    B. Sommerhäuser