Beiträge von Admin

    Lieber Herr Mies,

    Zitat


    Original von Kmies:
    ...
    in Richtung AEP Vefahren optimiert haben? Betrifft dies nur die ärztliche Doku oder auch die pflegerische Dokumentation. Was speziell haben Sie ergänzt bei Ihren Arzteinträgen? Beispiele: Visiteneinträge, Arztbesuche außer der Reihe, Aufklärungen, Gespräche, Wundbeschreibungen, diagnostische Fragestellungen, was passiert am Wochenende... und vieles mehr.Und wie ergänzt die Pflege in Ihrer Dokumentation die ärztliche Dokumentation
    ...


    Ich habe da eine Frage zum Verständnis: Geht es beim AEP nicht nur um die Dokumentation der Notwendigkeit der stationären Aufnahme? Ich hatte das bisher so verstanden. Aus den ganzen Arbeits-, Referenten- und sonstigen Entwürfen ging für mich hervor, dass der MDK zukünftig weniger den Aufenthalt (Verweildauer) als eben den Punkt: "Stationär notwendig ?" prüfen solle. Müssen dann die von Ihnen angeführten Beispiele tatsächlich auch unter AEP-Kriterien dokumentiert werden ??? Falls ja, muss ich schleunigst meine Schulungen umstellen ?( .

    Liebe Grüße
    Ihr
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Jacobs,

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Guten Morgen liebe Newsgroup,
    ...
    "Meine" CCL-Liste, die ich vor langer Zeit mal ich weiß nicht wo runtergeladen habe (es ist auf jeden Fall die gleiche, die auch auf mydrg.de steht), enthält *2807* Codes (ohne erkennbare NGB Codes), was mich etwas stutzig macht. Außerdem enthält sie nur ICD-Codes ohne Punkte, dafür aber zahlreiche Sonderzeichen $,#,* etc was ich etwas störend finde, da es das Mapping auf "meine" ICD-Daten erschwert (konnte bisher erst 2558 dieser 280x Codes klar zuordnen und habe keine Lust den Rest von Hand zu machen).
    ...

    Ich habe die CC-Liste von Herrn Thieme (s. Downloadbereich) entsprechend angepaßt. Die zweite Spalte enthält jetzt die Codes mit Punkten und ohne Sonderzeichen. Vielleicht hilft das weiter.

    Gruß
    B. Sommerhäuser (mal sehen, warum die neuen Smilies nicht funktionieren ????)

    :boom: :kangoo: :icd: :ops:


    ************************************************************
    Die von Herrn Haberkorn im vorigen Posting angesprochene Datei könnt
    ihr unter https://www.mydrg.de/dloads/drg_relevantend.zip (Word) oder https://www.mydrg.de/dloads/drg_relevantend_xls.zip (Excel) herunterladen.
    Gruß
    B. Sommerhäuser
    ************************************************************

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 05.09.2001 editiert. ]

    Hallo Herr Kuypers,

    Zitat


    Original von Kuypers:
    ...
    Frage an Admin: Wie wäre es, wenn eine Antwort ins Board gestellt wird, muss man/frau doch als Mitglied erfasst sein. Es müsste doch theoretisch möglich sein, bestimmte Pflichtfelder ausfüllen zu müssen, dann hätte dieser anonymer Schmunz vielleicht ein Ende.

    Kuypers
    :( :)

    hat doch bisher ganz gut geklappt. Für diesen Fehlgriff möchte ich nicht alles umstellen. Außerdem gibt es trotz Pflichtfeldern keine Gewähr, dass trotzdem ziemlich anonym gepostet werden kann (Freemailer-Adressen kriegt man oft nicht auf den wahren Absender umgesetzt). Nein, ich vertraue auf die Selbstreinigungs-Funktion des Forums. Also, Schwamm drüber. Als Entschädigung gibt es dafür ein paar neue Icons, die Herr Haberkorn generöserweise er- und bereitstellte. Viel Spaß.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Liebe Frau kiwimix,
    zunächst einmal herzlich willkommen im DRG-Forum. Den richtigen Namen haben Sie sich ja schon ausgewählt. Sie schreiben u.a.:

    Zitat


    Original von kiwimix:
    Hallo NG, hallo Kuypers


    Na sehen Sie, obwohl Sie sich über etwas ärgerten, fanden Sie etwas, das Ihnen gefiel... Warum also Ärger artikulieren ? Es kommt bisweilen vor, dass jemand auch mal einen lockeren Spruch äußert, der vielleicht nichts zur Sache tut. Aber wir sind alle ja auch keine Roboter, die hier mechanisch Wissen posten und assimilieren. Jeder so, wie er/sie es für richtig hält. Also bitte, keep calm. Blättern Sie einfach weiter, wenn Sie etwas nicht interessiert. Das Thema "Scrollen" hatten wir schon, ist leider nichts dran zu ändern.

    Zitat


    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 03.09.2001 aus Lesbarkeitsgründen editiert. ]

    Zitat


    Und der Admin hat scheinbar nichts anderes zu tun, als diesen Unsinn auch noch lesbar zu machen. Tsstss. Mit Unverständnis

    kiwimix


    [/quote]
    In der Tat habe ich darin eine Aufgabe gefunden, die meinem Intellekt angemessen ist. Da ich nichts anderes zu tun habe und dieses Forum auch für Sie kostenlos ist, freue ich mich besonders "diesen Unsinn lesbar zu machen". So habe ich endlich eine Aufgabe, die mich ausfüllt. Tsstss zurück, das Unverständnis auch.

    Mit recht freundlichem Gruße

    B. Sommerhäuser
    (Admin von myDRG.de)

    Hallo Herr Jacobs,

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Liebe Insiderinnen und Insider,

    keine Antwort, bloß eine damit zusammenhängende Frage: Wann zum Teufel können wir endlich mit dem Erscheinen der speziellen Kodierrichtlinien rechnen? Was sagen die Buschtrommeln?

    Im Spitzengespräch der SVP vom 29.08.2001 wurde über den Entwurf der Deutschen Kodierrichtlinien entschieden. Nach meiner Kenntnis sollen jetzt noch Überarbeitungen stattfinden. Zieltermin sei Mitte September. Halten Sie durch. Hoffentlich werden wir nicht enttäuscht.

    Liebe Grüße
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Zacher,

    sie haben recht. Ich habe mich vertan. Die richtige Adresse ist natürlich:
    http://www.bqs-online.de

    Sorry, mein Fehler.

    Editiert: Toll, dass Ihnen die Smilies viel Spaß bereiten...;-))

    Gruß
    B.Sommerhäuser

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 30.08.2001 editiert. ]

    Hallo Frau Schleiffenbaum,

    natürlich habe ich vorher auch die Readme-Dateien gelesen, aber soweit komme ich gar nicht. Die "Passphrase" wird gar nicht erst abgefragt...;-( Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    P.S.:
    Wegen des Hinweises eines aufmerksamen Lesers, habe ich mir erlaubt, das von Ihnen genannte Klartext-Passwort unkenntlich zu machen. Wir wollen ja keinen Ärger mit dem imc !

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 30.08.2001 editiert. ]

    Hallo zusammen,

    der ein oder andere mag vermutlich jetzt hämisch grinsen, indes ist es mir bisher nicht gelungen, die PGP-verschlüsselten Dateien des imc für unser Haus zu entschlüsseln und zu verwenden (inkl. Treasure-Viewer). Kann mir eine/r von euch bitte den DOS-Befehl schicken, der das Problem löst? Die Fehlermeldung lautet immer, dass ich keinen DeKrypt-Key hätte, kann aber nicht sein, da ich bisher alles einwandfrei entschlüsseln konnte. Bitte also keine Tutorials oder Links zu PGP (die kenne ich schon) posten, sondern nur den konkreten Befehl. Ich danke sehr für die Mühe.

    Gruß

    B. SommerhäuserX(

    Hallo Herr Stein,

    vielleicht finden Sie einen Einstieg in die bereits geführte Diskussion und die zugehörigen Forumsmeinungen, wenn Sie oben auf "Suchen" klicken und dann in das Suchfeld "Nicht"-Kodierrichtlinie DKR 0042 , resp. Clinical Coder eingeben.

    Einen schönen Abend noch

    wünscht

    B. Sommerhäuser