Beiträge von Admin

    Hallo zusammen,

    das ist zwar nett gemeint, aber nun wirklich nicht nötig. Das Forum wäre nicht das, was es ist, wenn ihr nicht so fleißig Beiträge posten würdet. Ich ärgere mich nur, wenn irgendwelche "Berater" bei mir per Mail das gesamte Downloadmaterial anfordern(!) und davon ausgehen, daß ich es ihnen per Post zusende. Also spendet die "paar Mark/Euro" lieber der Welthungerhilfe oder einem sonstigen guten Zweck. Mit dem Thema bin ich jetzt "durch".

    Merci
    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Zitat


    Original von PatKlein:
    --
    Möge die Macht mit Dir sein ;))


    Hallo Frau Dr. Klein,
    ich merke, Sie sind erholt aus dem verdienten Urlaub zurück. Sehr erfreulich. Das "Sommerloch" neigt sich dem Ende zu...;-))
    Meno male.

    In diesem Sinne
    einen herzlichen Gruß
    B. Sommerhäuser


    --
    a: [Nicht gemacht-nicht dokumentiert]=kein Geld,
    b: [nicht gemacht-dokumentiert]=Betrug,
    c: [gemacht-nicht dokumentiert=kein Geld, aber Kosten],
    d: [gemacht-dokumentiert]=OK.

    Zitat


    Original von Kuypers:
    Vielleicht liegt es nur daran, dass sie noch nicht übersetzt sind.
    Kuypers
    :))


    Hallo Herr Kuypers,

    Was genau meinen Sie damit ?
    Danke für Ihre Antwort.

    Liebe Grüsse
    B. Sommerhäuser
    (Forum-Administrator)

    Hallo Dr. Scholz

    Zitat


    ...
    die o. g. Pressemitteilung ist mir bekannt. Ich hatte mich Ende letzten Jahres bereits bitter bei Dr. Schopen, Dr. Graubner, BMG etc. über die divergierenden Schlüssel beklagt. Wie fast immer in solchen Fällen erhielt ich nur ausweichende Antworten und das Eingeständnis der "Nicht-Zuständigkeit". Es ist "zum heulen". Warten wir es also ab, oder? Auf wen warten wir denn?


    Auf die Selbstverwaltung. Dr. Schopen, Dr. Graubner und das BMG sind eben nun mal nicht zuständig. Was Sie wollen, ist (politische) Einflußnahme. Also nur zu, die InEK-Stelle ist sicher noch unbesetzt, vermutlich aber gut bezahlt und mit Sicherheit ein Schleudersitz. Hängt natürlich vom Inhaber ab. So wie ich Sie einschätze, lassen Sie sich nicht "schleudern"...Da können Sie etwas ändern ! Und Ihre Qualifikationen passen vermutlich auch.

    Zitat


    Wissen Sie, eigentlich bin ich angetreten, mein Fachwissen dem Management unserer Kliniken zur Verfügung zu stellen (wie vermutlich manch anderer in diesem Forum). Ich kann es wirklich nur noch sehr schwer ertragen, wie ich hier von Politikern und der sog. "Selbstverwaltung" ausgebremst werde.
    Fachwissen und Lösungsvorschläge prallen gnadenlos ab an der Schwerfälligkeit unserer Bürokratie und der Unfähigkeit, sachlich notwendige Entscheidungen zu treffen (z. B. aus Rücksicht auf die nächste Bundestagswahl).

    Also, warten wir zusammen? Oder sollte ich nicht doch wieder in den OP gehen und operieren??


    s.o. Die Lösung für die Frustration heißt InEK ;)

    Liebe Grüße
    B. Sommerhäuser

    Zitat


    Original von Kmies:
    ...
    Leider sind die Ops nicht nach OPS 301 gelistet. Eine "Mapping-Tabelle" von EBM nach OPS 301 wäre hier sehr hilfreich. Hier ist mir keine Downloadquelle bekannt. Eine Kasse hat sich aber die Mühe gemacht und unser Leistungsspektrum von EBM auf OPS 301 gemappt,... leider nur in Papierform und nicht öffentlich...

    Hallo Herr Mies, hallo Forum,

    wie wärs hiermit:

    http://www.facharzt.de/pub/download/d…=4427&catid=326


    :D
    Ich vergaß:
    Herzlich Grüße
    B. Sommerhäuser
    --
    a: [Nicht gemacht-nicht dokumentiert]=kein Geld,
    b: [nicht gemacht-dokumentiert]=Betrug,
    c: [gemacht-nicht dokumentiert=kein Geld, aber Kosten],
    d: [gemacht-dokumentiert]=OK.

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 13.08.2001 editiert. ]

    Zitat


    Original von Riklu:
    Guten Morgen!

    Mein erster Beitrag in diesem Forum, gestatten Sie mir jedoch zunächst eine Frage:
    -Was bedeutet die Anrede "NG", die häufig hier im Board zu lesen ist?

    Hallo Herr / Frau Riklu
    Die Anrede NG bedeutet soviel wie Newsgroup, obwohl es sich hier um ein Diskussionsboard handelt, so dass diese Anrede eigentlich nicht korrekt ist. Eine echte Newsgroup ist z.B. die dimdi.news.icd10 des DIMDI.

    Zitat


    ...
    Wo sind die von verschiedenen Teilnehmern zitierten Notizen zu den Kodierregeln einsehbar/ downloadbar?
    ...

    Einen entsprechenden Link finden Sie hier im Download-Bereich. Oder geben Sie folgende URL ohne die eckigen Klammern in die Adresszeile Ihres Browsers ein. Der Download startet dann automatisch.
    [http://www.dkgev.de/pub/newzip/pro…01_20042001.zip]

    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

    Hallo Herr Schikowski,

    ja, natürlich.
    Ich würde - vorsichtig geschätzt - 1,5 bis 2 Stunden veranschlagen. Die Abweichungen im Einzelfall dürften recht groß sein, aber bei Mittelung der Patienten z.B. über ein Jahr und der Vorstellung, dass für die Mehrzahl der Patienten ja nun nicht mehrere Wochen im Hause sind, scheint mir dieser Wert realistisch.


    Mit freundlichem Gruß

    B. Sommerhäuser

    Weitere Meinungen ?
    --
    a: [Nicht gemacht-nicht dokumentiert]=kein Geld,
    b: [nicht gemacht-dokumentiert]=Betrug,
    c: [gemacht-nicht dokumentiert=kein Geld, aber Kosten],
    d: [gemacht-dokumentiert]=OK.

    Hallo zusammen,

    mich würde sehr interessieren, wie die Teilnehmer den Zeitaufwand eines Arztes für die medizinische Dokumentation zu einem Patienten einschätzen (Min. / Stunden). Da es eine Frage mit vielen Unbekannten ist, würde ich vorschlagen, einfach zu schätzen. Also, wieviel Zeit benötigt ein "durchschnittlicher" Arzt für die gesamte Dokumentation eines "durchschnittlichen" Patienten mit "durchschnittlicher" Liegedauer schätzungsweise in Ihren Häusern (inkl. Arztbrief, Anamnese, Visitendokumentation, Codierung, etc.). Es geht nur um einen Anhaltswert.
    Oder hat gar jemand Literaturquellen dazu. Wurde das schon mal untersucht ?

    Vielen Dank

    B. Sommerhäuser ?(
    --
    a: [Nicht gemacht-nicht dokumentiert]=kein Geld,
    b: [nicht gemacht-dokumentiert]=Betrug,
    c: [gemacht-nicht dokumentiert=kein Geld, aber Kosten],
    d: [gemacht-dokumentiert]=OK.

    Liebe Teilnehmer,

    ...da sich zutrug folgendes:
    Ich möchte euch eine heute erhaltene Mail zur Kenntnis geben, die mich ziemlich wütend gemacht hat.
    Also erst die Mail, danach die Antwort (alles anonymisiert)


    [mail]
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Rahmen meiner zukünftigen Tätigkeit in einem Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen ist es nur natürlich, wenn ich mich mit der Problematik G-DRG beschäftige. Dazu habe ich bisher viel gelesen und versucht mir einen Überblick über die Thematik zu verschaffen. leider konnte ich nirgendwo HGinweise finden, die sich kritisch mit den G-DRG´s und möglichen Alternativen auseinandersetzen. Ich möchte Sie hiermit bitten, mir Websites zu nennen, in denen ich auch kritische Stimmen zum Thema reche4rchieren kann. Wenn Sie schriftliches Material zur Verfügung stellen können, wäre ich Ihnen dankbar. Senden Sie dieses bitte an die folgende Adresse:
    C. G./xyz Str. 3/ Berlin

    Mit besten Grüßen,
    C. G.
    [/mail]
    Name und Adresse wurden von mir phantasievoll abgewandelt.
    Und eigentlich meint er / sie es ja auch gar nicht schlimm.
    [reply]
    Hallo Herr G.,
    Sie schrieben:

    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    Hier handelt es sich nur um einen Herrn und eine private, nicht kommerziell ausgerichtete Seite.

    > im Rahmen meiner zukünftigen Tätigkeit in einem
    > Dienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen

    darf ich fragen, um welches Unternehmen es sich handelt....?

    > ist es nur natürlich, wenn ich mich mit der Problematik G-DRG >beschäftige. Dazu habe ich bisher viel gelesen und versucht mir >einen Überblick über die Thematik zu verschaffen.
    > leider konnte ich nirgendwo HGinweise finden, die sich kritisch mit >den G-DRG´s und möglichen Alternativen auseinandersetzen.
    ... Wenn Sie schriftliches Material zur Verfügung stellen können, wäre ich Ihnen dankbar. Senden Sie dieses bitte an die folgende Adresse:
    C. G./ xyz Str. 3/ Berlin

    Ja, sagt mal, bin ich Krösus ? Natürlich nicht. Da ich den Herrn trotz allem nicht im Regen stehen lassen will, bitte Hinweise ggf. hier posten.

    Weiter im Text:
    Sorry, Herr Kollege, das geht aber ein wenig zu weit (Nicht bös gemeint). Glauben Sie allen Ernstes, dass ich Ihnen meine Informationen per Post zusende (und dadurch zusätzliche Kosten hätte) ? Informieren Sie sich kostenlos (zumindest für mich), indem Sie die Archive und Links durchsehen. Da ist reichlich Material zu Ihrer Fragestellung zu finden, allerdings ist Ihre Arbeit gefordert. Wenn Sie dazu keine Lust haben, sende ich Ihnen gerne eine CD zu,
    ...
    650 MB vollgepackt mit allen Infos. (Kleiner Scherz, da es sich in Wirklichkeit um 750 MB handelt und die nur auf 2 CD`s passen ;)
    ...
    und Sie wollen, dass ich Ihnen das - nach Ihrer Fragestellung aufbereitet - mal so mir nichts, dir nichts per Post zuschicke ?
    ...
    ...
    Sollte ich Sie falsch verstanden haben, bitte Rückmeldung.

    > Mit besten Grüßen,
    > C. G.

    Er meinte es bestimmt gut. Aber irgendwo ist eine Grenze.

    Mit herzlichem Gruß
    B. Sommerhäuser
    (https://www.mydrg.de)
    [/reply]

    --
    a: [Nicht gemacht-nicht dokumentiert]=kein Geld,
    b: [nicht gemacht-dokumentiert]=Betrug,
    c: [gemacht-nicht dokumentiert=kein Geld, aber Kosten],
    d: [gemacht-dokumentiert]=OK.

    [ Dieser Beitrag wurde von Admin am 10.08.2001 editiert. ]

    Hallo Herr Faith,

    Zitat


    Original von LFaith:
    Herr Sommerhäuser,

    ...
    Ihre mydrg site finde ich übrigens sehr gelungen und nützlich.
    ...

    Ganz herzlichen Dank dafür. Rückmeldungen erhalte ich eher selten, positive noch seltener. Für mich wäre interessant zu wissen, was denn eher verbesserungswürdig ist.

    Merci

    B. Sommerhäuser