Hallo Herr Graf,
wieso sollte die Hemikolektomie „erweitert“ sein? So wie ich die von Ihnen geschilderten Fakten verstehe, ist wohl eine rechtsseitige Hemikolektomie durchgeführt worden. Diese beinhaltet normalerweise die Entfernung von terminalem Ileum, Coecum und Colon ascendens (einschließlich der rechten Colonflexur) und wird mit 5-455.41 kodiert. Nur bei einem Sitz des Tumors im Bereich der rechten Flexur oder noch weiter aboral wird die Resektionsgrenze weiter nach „links“ rutschen, so dass zusätzlich weitere Anteile des Colon transversum entfernt werden müssen. Hier wäre ggf. die 5-455.81 (Resektion mehrerer benachbarter Dickdarmabschnitte) zu kodieren.
„Erweitert“ wäre die Kolonresektion nur bei zusätzlicher Entfernung im Bereich von Leber, Milz, Pankreas, Magen oder Niere.
Übrigens würde ich die Omentektomie allenfalls bei kompletter Netzentfernung kodieren, da Teile des großen Netzes meist ohnehin bei der beschriebenen Hemikolektomie mit „weg fallen“.
MfG
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R. Balling
Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld