Beiträge von Numbers

    Hallo an Alle Kardiospezialisten ;-))

    Pat. wurde zur SM Implantation aufgenommen. Am Tag der 1. SM Op Links wurde intraoperativ festgestellt das schwierige anatomische Vehältnisse herschen. Die Elektroden konten nicht gelegt werden. Waren aber im Pat. drin. Soweit meine Information war das Aggregat nicht ausgepackt!! 2 Tage später versuchte mach auf der rechten Seite ebenfalls den SM zu legen. Dort hatte man das gleiche Problem. Elektrode war im Pat. jedoch nicht plazierbar. Pat. wird in die herzchirurgie verlegt! Ich kodiere nun seit 11/2 Jahren die Kardiologie doch solch einen Fall hatte ich noch nie.

    Wie kodiere ich diesen Fall korrekt??

    Es gibt ja die Kodierregel das angefangene Prozeduren kodiert werden dürfen wenn sie auch nur zum Teil erbracht wurden und aus irgendwelchen Gründen nicht zu Ende gebracht werden konnten. Gibt es kodierbare Teilleistungen müssen diese kodiedrt werden, gibt es diese nicht kann der OPS für die geplante OP kodiert werden??

    So jetz zu meiner Frage:

    Kodiere ich für die 1. OP 5-377.30 + 5-995 L

    für die 2. OP die 2 Tage später war 5-377.30 + 5-995 R ??? ;( :?:

    Oder sollte die 2 OP mit 5-357.4 Operationen bei kongenitalen Gefäßanomalien: V. cava kodiert werden. (Auch wegen der QS)

    Hallo alle zusammen,

    kodiere noch nicht so lange und habe heute folgenden Fall in Bearbeitung.

    Pat. stürzt und zieht sich Rippenserienfraktur zu. Nach Aufnahme (1. Tag später) wird ein Pneu ausgeschlossen jedoch ein erweitertes Nierenkelchsystem sowie Krea(2,62) und Kalium (6,0) Erhöhung festgestellt. Urologen wurden hinzugezogen diese legten DK bei Nierenstauung II-III Grades. Dementsprechend wird die Medikation geändert und Flüssigkeit substuiert. Sowie die N40 behabdelt. Nach ein paar Tagen Verlegung auf die Kardiologie wegen Anstieg der Retensionswerte sowie Infektparameter und periphere Ödembildung. So die Begründung der Verlegung im Verlegungsbrief.

    Auf der Kariologie wurde

    1. Akut auf chronische Niereninsuff. bei Harnstau beidseits bei Abgangstenose und Prostatahyperplasie als HD diagnostiziert. (insgesamt 4 Urologische Konsile gelaufen 3 davon auf der Kardiologie)

    2. Zystitis (Antibiotika)

    3. Rippenserienfraktur (Pneukontrolle)

    4. nicht punktionswürdiger Pleuraerguss nach Rippenserienfraktur (Diurese und Kontrolle)

    Jetzt denke ich nach der Kodierregel

    "Zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen
    Wenn zwei oder mehrere Diagnosen in Bezug
    zu Aufnahme, Untersuchungsbefunden und/oder der durchgeführten Therapie gleichermaßen die Kriterien für die Hauptdiagnose erfüllen und ICD-10-Verzeichnisse und Kodierrichtlinien keine Verschlüsselungsanweisungen geben, muss vom behandelnden Arzt entschieden werden, welche Diagnose am besten der Hauptdiagnose- Definition entspricht. Nur in diesem Fall ist vom behandelnden Arzt diejenige auszuwählen, die für Untersuchung und/oder Behandlung die meisten Ressourcen verbraucht hat. Hierbei ist es unerheblich, ob die Krankheiten verwandt sind oder nicht. "
    kann man die N13.0 als HD wählen!???

    Oder muss es zwangsweise die S22.44 sein??

    Kann mir jemand helfen?

    Danke schon mal im Voraus! :D

    Hallo,

    habe eine Stelle als Kodierfachkraft in der Kardiologie übernommen und bin noch recht unsicher in mancherlei. Speziell habe ich folgende Frage. Die mir auch der Kodierleitfaden Kariologie nicht beantworten kann.

    Fall 1: Pat. bekommt einen Linksherzkatheter mit dem Schlüssel 1-275.0 Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen. Wenn nun noch die 1-275.5 Koronarangiographie von Bypassgefäßen gemacht wird, werden dann beide Kodes angegeben???

    Oder der Fall 2. eine Koro wird gemacht und mit 1-275.0 kodiet und dann wird noch die 1-275.1 Koronarangiographie und Druckmessung im linken Ventrikel verschlüsselt. Ist das richtig??

    In Fall 1. würde ich sagen es können beide OPS angegene werden da aus dem Wortlaut es sich für mich wie 2 Untersuchungen anhört! ^^

    Bei Fall 2. würde ich aus dem Bauch heraus sagen es sollte nur der Kode 1-275.1 angegeben werden! Ebenfalls aus dem Wortlaut heraus!!

    Es wird von den Ärzten mal so und mal so kodiert und das verwirrt mich!! ;(

    Kann jemand was dazu sagen oder mir einen Tipp geben wo ich es genau nachlesen kann?!


    Liebe Grüße :D

    Hab gesucht aber nichts gefunden deshalb hier eine Frage.??

    Darf die Z74.0 mit Z50.1! im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes kodiert werden? Der Pat. bekam Krankengymnastik und wurde unter anderem auch von den Schwestern mobilisiert und angehalten Übungen zu machen! Oder Schienen angelegt!

    Der OPS 8-561.1 wird nur dann noch zusätzlich benutzt wenn mind. 5 x in einer Woche vom Physiotherapeuten behandelt wurde. Ist das so richtig?

    Im Voraus schon mal Danke für Eure Mühe!

    Hallo zusammen,

    eine Freundin von mir arbeitet in einer Psychosomatischen Einrichtung für Suchtkranke. (Haupsächlich Drogenabhängige junge Menschen). Ich habe sie gefragt ob sie schon was über dieses Psych-EntG gehört hat. Sie wusste nicht davon. Also hab ich Ihr ein paar Informationen zukommen lassen und sie hat ihren Chef angesprochen. Der wiederum gab ihr die Auskunft das es für ihre Einrichtung ohne belang sei weil sie ja nur sehr selten mit der Kasse abrechnen. Hauptsächlich werden die Aufenthalte über die Rentenversicherung gezahlt, ich sag mal so wie eine Reha. Ist die Auskunft ihres Chefs nun denn so richtig??? ?( Und wo kann man nachlesen welche Einrichtungen dieses System betrifft!? :huh:

    Ich hatte zwar nach Informationen gesucht aber nichts eindeutiges gefunden! Kann jemand eine Aussage machen? Vielen Dank schon mal im Voraus!! :D

    Hallo,
    also ich hab mit dem Kode M00.05 ein Problem. Denn es ist ja nicht im eigentlichen Sinne eine Arthritis, es wurde eine Revision gemacht wegen einer Infektion. Deshalb würde ich eher zur T84.5 und sogar die T81.0 für die Blutung nach der Revision!

    Hallo und vielen Dank für die Antwort,
    jetzt noch eine kleine Abwandlung. Ein Pat. mit offener intrakraniellen Verletzung. (Offene Schädeldecke (Hirnmasse tritt aus), Bewusstlos kommt intubiert und beatmet ins Krankenhaus) so die angeben zum kodieren.

    Muss ich jetzt sagen wir mal
    S06.9 mit
    S01.83! und
    S01.89! (unser Lehrer sagte dieser Kode muss angegeben werden)
    S06.79! (diesen Kode haben wir nehmen wollen sollten ihn nicht nehmen)

    ????

    Zettel im Krankenblatt gefunden!! Mit folgendem Inhalt!

    Der Patient hat in der Radiologie Kontrastmittel bekommen bei eingeschränkter Nierenfunktion.
    BITTE HEUTE AUSREICHEND WÄSSERN! (Diese Passage war noch mit Textmarker gekennzeichnet)
    Danke.

    Gruß das Radiologie -Team

    :thumbup: Hab laut rausgelacht :thumbup: