Beiträge von Hildebrand

    Lieber Herr Sommerhäuser,
    darf ich mich zunächst ganz herzlich für Ihre freundlichen Zeilen auf meiner Website http://www.hmanage.de bedanken? Da es so aktive Leute wie Sie gibt, kann ich mir den Luxus leisten, mich vornehmlich mit Themen zu befassen, die in unserer verschnarchten Branche noch nicht angekommen sind. So befasse ich mich schon seit bald 15 Jahren vor dem Hintergrund einer buchstäblich jahrzehntelangen Übung im Prozessmanagement und meiner unzähligen USA-Reisen und -Kontakte mit klinischen Pfaden.
    Daher sehe ich mit einem gewissen Grausen, dass der Begriff wie viele andere (QM, Benchmarking, Balanced Scorecard etc.) hierzulande unverstanden "verwurstet" wird und damit der Chancen verlustig geht, die sich damit verbirgt. Ich will daher gern in Ihrem Forum dazu beitragen, angesammeltes Know-how öffentlich zu machen!
    Zunächst einmal ist festzuhalten, dass es klinische Pfade in den USA schon sehr lange gibt. Die "Erfinder" hatten (und haben) vor allem das Ziel, nach dem Prinip "Qualität ist Einfachheit" mit Hilfe einer festgeschriebenen, "grenzüberschreitend" verbindlichen Schrittfolge der Krankenbehandlung sicherzustellen, dass es zu möglichst wenigen Abweichungen vom vereinbarten patienten- bzw. fallbezogenen Vorgehen kommt.
    Jeder krankheitsartenbezogene (praktisch nie direkt DRG-bezogene) Pfad ist möglichst sorgfältig zu beschreiben, - evidence based - zu begründen und für alle Beteiligten verbindlich zu machen.
    Dafür wird die bestehende Dokumentation durch eine pfadbezogene, (auch für die DRG-Codierung) sehr viel weniger Aufwand erfordernde Dokumentation ersetzt.
    Die Ausführung aller Schritte ist zuverlässig zu dokumentieren. Zum Verlauf und Ergebnis bedarf es geeigneter Messpunkte. Man arbeitet vornehmlich mit Papier(!), auch wenn erst eine IT-Aufzeichnung die Auswertung aggregierter Ergebnisse ermöglicht.
    Ich habe vor kurzem ein zweites, sehr erfolgreiches Training zu den "Pfade-Basics" (praktisch nur für Ärzte) durchgeführt. Das nächste offene kommt erst im Juni 2003.