Beiträge von Casper

    Hallo,

    Sehr schön das die Frage hier noch mal ausführlich Diskutiert wird und auch die Lösung wirklich neue Aspekte öffnet. Also wenn ich Herr Schaffert richtig verstehe dürfen nicht nur Pflegefachkräfte (die das wahrscheinlich zum größten Teil erledigen würden) sondern auch alle anderen Therapeuten und z.B. Pflegeschüler?
    Wenn ja dann stellt sich mir die Frage wie das bei ihnen im Haus erfasst wird?
    Ausserdem wollte ich noch mal genau nachfragen wie die 2 Stunden erbracht werden müssen? Da ja im OPS-Katalog nichts von durchgängig oder zusammenhängend steht, stelle ich mir das so vor das, wenn Ärztlich angeordnet (!) auch 1 Stunde in der Frühschicht und 1 Stunde in der Spätschicht ausreichen um den Kode zugenerieren.
    Falls ich da falsch liege bitte ich sie diesen Sachverhalt klar (oder klarer) zustellen.

    Auch bei der Aufwendigen Diagnostik stellt sich mir die Frage welche Diagnostik mit dazu gezählt werden darf. Da ja zum Beispiel laut DKR-Psy die Aufnahmeuntersuchung nicht als Prozedur gewertet werden darf aber hier schon eine Menge an Diagnostik mit abläuft, darf ich diese Zeit der reinen Diagnostik dazu zählen oder nicht?
    Ausserdem steht im OPS-Katalog 2011 auch drin das die

    \"Ausführliche ärztliche oder psychologische diagnostische Gespräche (z.B. biographische Anamnese, soziale Anamnese, Familienanamnese)\"

    bei uns werden aber die soziale Anamnese teils auch über die Sozialarbeiter erstellt, diese Zeit darf nicht mit angerechnet werden oder?

    Danke Casper

    Hallo

    Ich habe speziell noch eine Frage zu dem Zusatzkode 9-642 (Integrierte klinisch-psychosomatisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen), dieser ist ja in Kombination mit allen Komplexbehandlungskodes ab 2011 erlaubt.
    Meine Frage ist wenn die Mindestmerkmale für diesen Kode erfüllt sind muss dann die Somatische Diagnose im Vordergrund der Behandlung stehen also auch als Hauptdiagnose abgebildet sein?

    \"Vorliegen von akuten und chronischen somatischen Erkrankungen mit psychischer Komorbidität und/oder Copingstörungen...\"

    Und wenn ja dann ist die Angabe des Kodes auch alle 7 Tage wie der Komplexkode angegeben ist?

    \"Solange die Mindestmerkmale dieses Kodes erfüllt sind, ist er jedes Mal bei der Verwendung eines Kodes aus den Bereichen 9-60, 9-61, 9-62 und 9-63 mit anzugeben\"

    Das bedeutet wenn ich mehrere Kodes aus 9-60 für die selbe Woche generiere dann den Kode jedesmal mit angeben oder reicht es dann nur einmal.
    Schwer finde ich persönlich nur die Formulierung:

    \"Arbeitstägliche ärztliche Visiten, wenn keine „höherwertige“ ärztliche Therapieeinheit erfolgt\"

    dann wäre wenn am Wochenende oder an einem Tag in der Woche kein ärtzlicher Kontakt erfolgt der Kode praktisch nicht generierbar?

    Bitte um Antworten zu diesem Thema.


    Danke Casper

    Hallo,

    auch bei der Krisenintervention habe ich noch mal eine Frage. Ich sehe es als unbegründet an das nur Psychologen und Ärzte ihre Therapiezeiten sammeln und dann kodieren dürften.

    Beispiel: Eine Gruppenergotherapie, ein Patient erhält einen Anruf, dass ein wichtiges Familienmitglied gestorben sei, der Patient erleidet eine Krise und bricht zusammen.
    Der Ergotherapeut bricht die Gruppe ab und kümmert sich im Einzelkontakt um den Patienten (25 Minuten) danach trifft ein Arzt und Psychologe ein, diese haben jeweils Einzelkontakte mit dem Patienten und stabilisieren ihn (je 20 Minuten) danach erfolgt aufgrund der Krise eine Befunderhebung des Arztes über 15 Minuten die laut Text mit angerechnet werden darf (Tägliche ärztliche Befunderhebung und ggf. ärztliche Anordnung zur Einleitung oder Fortführung der Behandlungsmaßnahme. Dies ist Teil der therapeutischen Kontakte)
    Am Abend geht es dem Patienten wieder schlechter und seine Bezugsschwester auf Station führt ein Einzelgespräch mit dem Patienten durch (15 Minuten). Patient stabilisiert sich.

    Insgesamt: 95 Minuten also mehr als 1,5 Stunden

    Ergotherapeut 25 Minuten
    Arzt 35 Minuten
    Psychologe 20 Minuten
    Pflege 15 Minuten

    Darf ich das dann als 9-641 kodieren wenn es aus der Dokumentation ersichtlich wird und die Krisenkontakte eingetragen wurden sind?
    Was erfolgt mit der Zeit wenn der Psychologe kein Gespräch gehabt hätte, sollte ich dann die Zeit der Ergotherapeuten als Therapieeinheit zählen?
    Fallen dann die anderen Zeiten unter den Tisch?

    Danke Casper

    Hallo,

    ich habe noch mal eine Frage zur Eingruppierung, wenn man wirklich von keiner Deckungsgleichheit der Psych-PV und der Komplexkodes ausgeht, dann würde ich gerne wissen wie es in ihren Krankenhäusern geregelt wird?
    Das Problem sehe ich in den nicht klar formulierten Eingruppierungshinweisen der Selbstverwaltungspartner. Wann, Wie und nach welchen Kriterien werden bei ihnen Eingruppierungen erstellt?
    Auch das Thema 9-62 (Psychotherapeutische Komplexbehandlung bei psychischen und psychosomatischen Störungen und Verhaltensstörungen bei Erwachsenen) sehe ich als ungelöst. Wenn ich einen Patienten in die 1 Regelbehandlung einstufe und er bekommt mindestens 3 Therapieeinheiten vom Arzt und Psychologen, wird er dann automatisch in den 9-62 Komplexkode fallen oder muss die Psych-PV Einstufung 5 Psychotherapie vorher erfolgt sein? Automatisch müsste ja dann auch für diese Woche alle Therapien von der Pflege und den Spezialtherapeuten in den Komplexkode 9-62 rein fallen.
    Wenn das der Fall wäre könnte man ja nicht mehr von der Deckungsgleichheit des DIMDI ausgehen da

    1 Regelbehandlung = Komplexkode 9-60 oder Komplexkode 9-62 ?

    Auch der Umkehrschluss ist meiner Meinung eine Frage wert. Wenn ich also Regelbehandlung einstufe und eines der Merkmale für den Intensivkomplexkode besteht müsste ich dann die Psych-PV in einen 2 ändern?

    Hoffe ich sehe das nicht falsch und freue mich über Antworten.

    Danke Casper

    Danke schön für die schnelle Antwort. Wahrscheinlich ist dann nur ein richtige Schulung für die Ärzte eine Möglichkeit um die Eingruppierung besser und gleichmäßiger zuregeln. Aber grade die Merkmale machen mir Sorgen. Wenn die Einstufung in einen Intensivkode erfolgt, dann muss praktisch der Arzt gleichzeitig die Merkmale angeben da sonst für die Kodierung es kaum ersichtlich ist, welche Merkmale an dem Tag tatsächlich vorlagen. Dies müsste dann automatisch mit erfolgen oder wie würden sie dem Problem entgegnen.

    LG Casper

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe die Diskussionen bis jetzt interessiert mitverfolgt. Da ich zur Zeit ein Praktikum in der Psychiatrie mache und mich speziell mit der Einführung des neuen Entgeltsystems befasse, habe ich ein paar Fragen bezüglich der Eingruppierung.

    Bei uns wird auch täglich die Einstufung vorgenommen, normalerweise wird sich auch nach den Einstufungsrichtlinien gerichtet. Doch finde ich, dass es dort einen großen Ermessungsspielraum gibt. Teilweise haben wir auf manchen Stationen ganz viele A2,G2,S2 und auf anderen fast gar nicht. Meine Frage ist gibt es auch noch andere Werte nach dem man sich richten kann wie z.B. die Psych-PV Matrix mit den Zeiten der Regelaufgaben d.h. wenn ein Arzt im Stationsdienst z.B. 220 Minuten pro Patient pro Woche (rund 32 Minuten pro Tag) aufwendet dann kann dieser auch A2 eingestuft werden? Die Angst besteht darin das eine dauerhafte zu hohe Einstufung negative folgen hätte. Durch die Minutenregel könnte man den Ärzten vielleicht vor Augen halten was Intensiv bedeutet und die Einstufungen dann nach anderen Kriterien vornehmen zu können. Auch die in OPS 2011 für den Komplexkode 9-61 vorgegebenen Merkmale könnten als Kriterien für die Einstufung in Intensiv gelten oder? Wenn ja dann müsste man die Merkmale nur auflisten, abhaken und danach Einstufen.
    Schwierig finde ich nur wie lange ein Merkmal bestehen muss um es als solches anzusehen. Wann ist ein Merkmal ein Merkmal?
    Wenn z.B. ein Patient akute Fremdgefährdung aufweist diese aber nach einen Gespräch was keine 25 Minuten dauert wieder geklärt werden kann. Ist es dann ein Merkmal oder nicht?

    Falls die Frage unbegründet oder ich eine falsche Auffassung habe dann seit bitte nicht so streng mit mir.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.