Beiträge von ARGRO

    Hallo Forum,

    ich habe ein Problem mit einer infolge Fallzusammenführung meines Erachtens redundanten Kodierung.

    Im konkreten Fall handelt es sich um eine Wiederaufnahme in dieselbe MDC mit Wechsel in die operative Partition.

    Im ersten Teilaufenthalt war u.a. die Hauptdiagnose
    J44.81 Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit FEV1 >= 35 % und < 50 % des Sollwertes,

    im zweiten u.a. die Hauptdiagnose
    J44.82 Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit FEV1 >= 50 % und < 70 % des Sollwertes kodiert.

    Im zusammengeführten Fall hat das Krankenhaus neben dem Kode J44.82 als HD zusätzlich J44.81 als ND verschlüsselt, was sich schweregradsteigernd auswirkt.

    Nach meinem logischen Verständnis ist es redundant, wenn zwei verschieden starke Ausprägungen derselben Erkrankung im selben Fall kodiert werden. Die stärkere Ausprägung der COPD deckt den Ressourcenverbrauch wegen dieser Erkrankung hinreichend ab, so dass diese als Hauptdiagnose zu verschlüsseln, die schwächere Ausprägung als Nebendiagnose aber zu streichen wäre.

    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik und kann mir eine Lösung nennen?