Beiträge von AM108

    Guten Tag Zusammen,

    aus praktischen Gründen wurde in unserem Haus vereinbart eine tägliche Einstufung der Psych PV vorzunehmen, diese Vorgehensweise wird so schon einige Zeit umgesetzt. Leider gibt es noch ein bisschen Diskussionsbedarf, da die tägliche Einstufung der Psych PV in den Tageskliniken unterschiedlich gehandhabt wird.

    Möglichkeit 1: Einstufung an allen Tagen
    Möglichkeit2: Wochenenden, Feiertage, Urlaub wird nicht eingestuft

    Auch wenn das Thema vielleicht schon ein etwas älter Hut ist wäre ich für Tipps und Infos wie das in anderen Kliniken gehandhabt wird sehr dankbar!

    Viele Grüße
    AM108

    Hallo allerseits,

    Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Anregungen, bei der Besichtigung der Wohneinrichtung handelt es sich um einen Vorstellung in einer Nachsorgeeinrichtung, die nach Auskunft des Psychologen so erfolgen muss. Da ich selbst jedoch der Berufsgruppe der Betriebswirte angehöre, bin ich sehr dankbar wenn mich jemand bezüglich der Dringlichkeit eines solchen Termins aufklärt, falls es sich um ein Missverständnis handelt. Leider bin ich noch ziemlich neu in der Thematik und besitze deshalb ein relativ geringes med. Hintergrundwissen.

    Viele Grüße und einen schönen Arbeitstag.

    AM108

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage bezüglich der Kodierung von 1:1 Betreuung. In unserer Klinik wird ein Patient bei der Besichtigung einer Wohneinrichtung durch eine Psychologin und eine Pflegekraft begleitet, er befindet sich in Intensivbehandlung mit folgenden Merkmalen akute Selbstgefährdung, akute Fremdgefährdung sowie Gesetzliche Unterbringung. Die gesamte Unternehmung dauert ca. 9 Stunden.

    Kann hier eine Kodierung durch z.B. 1:1 Betreuung der Pflegekraft in höhe von 9 Std erfolgen, sowie eine Kodierung von 21 TEs durch Arzt/Psychologe oder darf nur eine Berufsgruppe die TEs abrechnen? Ich bin diesbezüglich etwas verwirrt und wäre für Anregungen sehr dankbar. Falls dieser Sachverhalt bereits an anderer Stelle diskutuert wurde, würde ich mich ebenfalls über einen Hinweis freuen.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Schöne Grüße
    AM108

    Hallo Zusammen,

    in den letzten Tagen ist in unseren Kliniken häufiger die Frage aufgetreten, wie denn mit den Überliegern bezüglich der veränderten Gruppengröße für das Jahr 2011 umzugehen ist. Dürfen jetzt die Patienten mit Aufnahmejahr 2010 nur an Gruppen teilnehmen, die max. 9 Teilnehmer haben? Falls Sie an einer Gruppe teilnehmen die größer ist, dürfen dann keine TE erfasst werden?

    Da wir noch zu keiner entgültigen Entscheidung gelangt sind würde mich das Vorgehen in anderen Kliniken sehr interessieren.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenede

    Anja