Beiträge von istenger

    Hallo Herr Winter,
    danke - aber genau an dieser Stelle fehlt mir jetzt die OPS für die Entfernung des Schaftes, bzw. beim einzeitigen Vorgehen für den Wechsel des Schaftes einer implantierten Hüftendoprothese. Ich habe die OPS schon 100mal durchforstet - ich sehe nicht die, welche ich benötige.
    Bei der Knie-TEP gibt es eine Menge Prozeduren für Komponentenwechsel, bei der Hüft-Tep vermisse ich diese. Bleibt dann nur \"sonstige\"?
    Danke für eine Hilfe.

    Ingrid Stenger

    Hallo Forum,
    klassische Situation jetzt im kalten Winter:
    Kind, 3 Jahre, OP-Tag wegen Leistenhoden geplant, am Op-Tag entscheidet der Anästhesist, dass das Kind nicht narkosefähig sei wegen einer akuten Bronchitis.
    Kodierung:
    Q53.1
    Z53
    J20.9
    Die Kasse will nicht zahlen. Sie begründet das mit der Aussage, die\"Z53\" diene lediglich der Information, dass eine stationäre Behandlung nicht stattgefunden habe. Das habe nichts mit einer Abrechnng zu tun, gemeint ist wohl, abrechnungstechnisch sei dieser Sachverhalt ohne Bedeutung?
    Hat jemand eine Idee? Ist diese Argumentation vertraut? Ist sie berechtigt? Welches ist dann der Sinn einer D007a? :sterne:
    Herzliche Grüße aus dem kalten BaWü
    inga

    Die Meldung aus dem Nachrichtenticker ...

    Kein Grundsatzurteil zu Arbeitszeiten von Klinikärzten

    Im Verfahren um Anerkennung von Bereitschaftsdiensten als Arbeitszeit wies das Bundesarbeitsgericht die Klage unter Berufung auf das deutsche Arbeitszeitgesetz ab. Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs, auf das sich die Kläger gestützt hatten, müsse jedoch in der deutschen Gesetzgebung umgesetzt werden.

    Den ganzen Text? Benutzen Sie diesen Link: http://www.facharzt.de/a/a/16871/

    Da werden wir lange warten müssen, bis das Arbeitszeitgesetz geändert sein wird!

    Ingrid Stenger

    Liebe Kollegen,
    auf unserer Intensivstation wird die Dilatationstracheotomie von Anästhesisten und Chirurgen gemeinsam durchgeführt.
    Ich stimme zu: 5.311.1. Muss dann nicht noch der Code für die Bronchoskopie 1.620.0 folgen ebenso für die minimal invasive Technik 5.986 ?

    Ingrid Stenger

    :chirurg: :dance1: :ops:

    Hallo Forum,
    Ist bei Patienten die "Anaemie" erlösrelevant, auch wenn keine Prozedurenangabe "Transfusionen von EK" folgt?
    Hintergrund meiner Frage: Eine Anämie ist definitionsgemaess gegeben bei Hb-Werten, bei denen man noch nicht transfundiert, oder aber bei Zeugen Jehova`s.
    ?(
    I. Stenger