Beiträge von shipman

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

    dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum und ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinen Problem helfen.

    Folgendes:
    Mein Patient kommt zur stationären Aufnahme aufgrund eines Sturzes mit Verdacht auf Schädelhirntrauma. Als Hauptursache vermutet man eine bakterielle Peritonitis, die zu Ausfallerscheinungen führte, und er deshalb gestürzt sei. Leider wurde nur die Diagnostik für das SHT durchgeführt, da der Patient sich gegen ärztlichen Rat hat entlassen lassen.

    6 Stunden später wurde er erneut aufgenommen aufgrund eines verschlechterten AZs. Dort wurde die bakterielle Peritonitis dann auch diagnostiziert und behandelt.

    Meine Frage: Was ist HD und wie verhält sich das mit der Fallzusammenführung? Welcher Fall ist der führende Fall? Erster Aufenthalt hat die DRG B80Z. Zweiter Aufenthalt H60Z.

    Wenn ich laut Schema für die Zusammenführung die Wege abgehe, komme ich zu dem Entschluss, dass es sich um 2 seperate Fälle handelt, da es sich meines Erachtens durch das Verhalten des Patienten um keine Komplikation durch unser Verschulden handelt. Darüber hinaus kann man laut meines Kenntnisstandes nicht 2 stationäre Fälle an einem Tag abrechnen.
    Was würdet Ihr tun

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    F. Taute

    Uniklinik Leipzig