Beiträge von idnas

    Guten Abend zusammen,

    Ich habe die Suchfunktion genutzt, und auch einiges zum Thema SIRS und Sepsis gefunden. Dabei wurde meine Frage zwar immer mal wieder angeschnitten, aber nicht wirklich geklärt.

    In unserem Haus wird vin Seiten der Ärzte immer wieder gern ein SIRS nichtinfektiöser Genese kodiert, allerdings nicht als Sekundärkode zur Sepsis, sondern zu anderen Erkrankungen wie z. B. einem Ileus.
    Mir ist die Definition von SIRS so im Gedächtnis, dass es quasi eine Sepsis ohne nachgewiesene Infektion ist, und dass die altbekannten Kriterien (Fieber, Leukozytose oder -penie etc. ) erfüllt sein müssen.
    "Nichtinfektiöser Genese" würde ja bedeuten, dass überhaupt kein Infekt vorliegt. Das kann ja z. B. Bei einem Polytrauma der Fall.

    Meine Frage ist:
    Kann ich überhaupt die R65 an eine andere Disgnose als eine Sepsis anhängen?
    Wenn ja: Könnte ich sie -sofern die Kriterien erfüllt sind - auch zb. An eine Hernie oder einen Ileus anhängen? Und müssen dafür zwingend Blutkulturen abgenommen worden sein?

    Mir will das alles nicht so recht einleuchten, denn wenn das SIRS erwiesen ist u. Auch die BK positiv sind, warum dann nicht gleich eine Sepsis?

    Ich hoffe, ich habe nicht zu wirr geschrieben, aber das alles verwirrt mich doch sehr. :wacko: