Beiträge von goldi2

    Vielen Dank für die Antworten.

    Leider bin ich jetzt noch verwirrter als vorher... und weiß gar nicht so richtig, was ich denn nun im Widerspruch schreiben soll. Laut meines Wissens ist doch ein Erysipel eine bakterielle Infektion der oberen Hautschichten. Wieso kann ich diese bakterielle Infektion nicht mit den zugehören Bakterien spezifizieren? Denn diese sind im Code ja noch nicht enthalten.

    Elsa: So gesehen stimmt das. Dann könnte ich auch die Bakterien an das Malum perforans hängen (was auch verschlüsselt ist). Dann bleibt es zwar bei der DRG aber ich weiß genau, wer sich dann um die 300€ streiten darf :whistling: ....

    Es handelt sich um den MDK Sachsen....

    Hallo Forum,

    ich habe bei einem Pat. mit Erysipel und Nachweis von Streptococcen und Staphylococcen im Abstrich diese als Sekundärcode (also A46/B95.7! und A46/B9548!) angehängt.

    Es kam zur MDK-Prüfung :wacko:

    1. MDK-Gutachten: ... die ND B95.7! und B95.48! sind lt. IDC 2011, Kapitel 1, Seite 13 nicht kodierfähig.

    Widerspruch KH mit Verweis auf Abstrich sowie resistogrammgerechte Antibiose.

    2. MDK-Gutachten: ... Bakterien, Viren und sonstige Infektionserreger (B95-B97) als Ursache von Krankheiten können dann zusätzlich kodiert werden, wenn die Ursache in anderen Kapiteln klassifizeirt ist. Im vorliegenden Fall sind die ND B95.7! und B95.48! Ursache des Erysiepl. Die ND sowohl als auch die HD sind jedoch im Kapitel 1 gruppiert und miteinander nicht kodierbar. :huh:

    Kann mir jemand verraten, was die genau damit meinen? Ich versteh denn Sinn nicht... ich kodiere schon recht lange, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen...

    Viele Grüße von einer echt ratlosen Kodiererin