Beiträge von sonne2011

    Hallo an alle Forumsteilnehmer,
    ich wünsche allen ein gesundes, erfolgreiches 2012 und habe da mal wieder ein ganz banale Frage
    Bei einer implantierten Hüft-Tep kann oder muß man die Prozedur 8-390.3 Lagerung bei Schienen verwenden?

    Jetzt noch eine Frage aus der Neurologie/-chirurgie
    Was ist unter einem komplexen zerebrovaskulären Vasospasmus zu verstehen, wie kann ich ihn kodieren??
    Ich vermute, eine zusätzliche Komplikation z.B. nach Hirninfarkt.
    Eine ICD Kode, den ich gefunden habe, lautet I 67.80 vasospasmen bei Subarachnoidalblutung.

    Danke für die Hilfe!

    sonne2011

    Guten Abend an alle Forumsteilnehmer,

    Zustand nach Vorfußamputation. Jetzt hat sich ein Gangrän am Amputationsstumpf gebildet, es wird mehrmals eine großflächige chirurgische Wundtoilette durchgeführt.
    Frage: Kodierung für OPS 5896.1g für Fuß, oder muß es .1x für sonstige, da der Fuß nicht mehr vollständig vorhanden.
    Vielen Dank

    sonne2011

    Hallo an alle Forumsteilnehmer,

    ein Mädchen wird mit unklaren Unterbauchbeschwerden in die Chirurgie aufgenommen. Alle Untersuchungen ergeben keinen Befund. Die Therapie besteht in Nahrungskarenz.
    Frage: meine Hauptdiagnose wäre die R 10.3, kann ich in der Nebendiagnose die Nahrungskarenz kodieren???? und wenn, wie???

    Danke für die Hilfe!!

    sonne2011

    Liebe Forumsteilnehmer,

    ein Patient bekommt eine laparoskopische Appendektomie.
    Intraoperativ zeigt sich eine perforierte eitrige Appendizitis mit endzündlichen Veränderungen bis zur Zökalregion und etwas Flüssigkeit im rechten unterbauch. Ein Abstrich wird entnommen, Appendix wird mit Klammernahtgerät abgesetzt, dann wird gespült und eine Drainage in den unterbauch eingelegt. Die intraoperativ begonnnene Antibiotikagabe wird über insgesamt 5 Tage fortgesetzt. Der Abstrich ergab E. coli.
    Frage: ist die nachfolgende Kodierung korrekt???

    HD: K 35.31
    ND: b 96.2
    OPS: 5-470.11

    Danke für die Hilfe!!

    sonne2011

    Guten Abend,
    bei einem 10-jährigen Mädchen wird eine chronische myeloische Leukämie diagnostiziert.
    Folgende Untersuchungen kamen zur Anwendung:
    Knochenmarkpunktion
    Zusatzuntersuchungen:
    Morphologische Beurteilung
    Immunphänotypisierung
    Zytogenetik
    molekularbiologisches Verfahren

    Könnte ich für diese Untersuchungen den OPS kode 1-941.0 = Komplexe Diagnostik ohne HLA-Typisierung verwenden??

    Danke für Eure Hilfe!!!

    Sonne 2011