Beiträge von sonne2011

    Hallo an Alle,
    5-jähriger junge kommt mit ausgeprägter Atemnot und inspiratorischem Stridor. Am Vortag war er noch völlig gesund, bekannt aus der Vorgeschichte ist ein allergischer Pseudokrupp, der bisher immer mild verlaufen sei.
    Therapie:
    Inhalationstherapie und Sauerstoff (BGA schlecht).
    Die hauptdiagnose wäre die J38.5 , die nebendiagnose die J 96.00.
    Ist das so korrekt??
    Danke für die Hilfe!

    sonne 2011

    Hallo Dr. Selter,

    danke für die schnelle Antwort. Beantwortet hatte ich die Frage wie folgt:
    Angeborene Fehlbildungen werden im Kapitel XVII ( Q 00 - Q 99 ) kodiert. Ausnahmen bilden die angeborenen Stoffwechselkrankheiten - Kapitel IV ( E 70 - E 90).
    Erkrankungen, die im Laufe des Lebens erworben wurden, werden in den entsprechenden anderern ICD Kapiteln kodiert.
    Beispiel: Q 15.0 Angeborenes Glaukom
    H 40.1 Primäres Weitwinkelglaukom

    Mir war nur nicht klar, ob ich die Fragestellung richtig interpretiert habe und eine diesbezügliche Verständnisfrage zu stellen, erschien mir etwas kompliziert, sorry.

    Einen sonnigen Tag wünscht

    sonne 2011

    Hallo D. Zierold,

    danke für die schnelle Antwort, was bitte bedeutet die Abkürzung FPV ???? damit ich die ganze Sache nachvollziehen kann.
    Tja, wer will so etwas wissen? Ich nehme an einer Weiterbildungsmaßnahme teil und von dort kommen diese Fragen.

    Einen schönen Tag wünscht

    sonne2011

    Hallo an Alle,

    wer kann mir bei der Beantwortung dieser Frage helfen?

    Wie werden angeborene Fehlbildungen/Erkrankungen in Abgrenzung zum gleichen Krankheitsbild, das aber im Laufe des Lebens erworben wurde, kodiert?
    Nennen Sie bitte auch ein Beispiel mit ICD-Kodes.

    Danke für Eure Hilfe und einen sonnigen Tag wünscht

    Sonne2011

    Guten Morgen an Alle,

    ich stehe vor einer Aufgabe und kann sie nicht alleine lösen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf "die Sprünge helfen" könnte. Danke im Voraus!!!
    Nun zur Aufgabe:
    Nennen Sie bitte 6 gynäkologische Basis-DRGs (Dreisteller) aus der MDC 13, bei denen über die Nebendiagnosen bzw. den PCCL ein DRG-Split ( z.B. von ...B nach ...A erreicht werden kann.

    Die Basis DRGs finde ich im Handbuch 3 unter MDC 13 aber wie gehe ich dann weiter vor????.

    Zusätzlich soll das Ganze noch mit 2 Beispielen ergänzt werden.

    Hallo GenS,

    vielen Dank für den tollen Hinweis. Die ICD-Liste der medizinischen Kliniken vom Kemperhof sind wirklich sehr gut und hilfreich.

    Einen schönen \"Restsonntag\" wünscht

    Sonne

    Hallo riol,
    die Idee mit dem Urlaub ist natürlich perfekt, nur mein Chef hält leider nichts davon.
    An alle anderen!
    vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Die Kodierleitfäden kenne ich, ich träume allerdings von einer selbstgestalteten Liste eines genialen Kodieres , der die wichtigsten Dinge und Fallstricke der Onkologie zusammen gefasst hat.
    Träumen darf man ja!!!
    ein sonniges Wochenende wünscht

    Sonne2011

    Hallo an Alle

    als urlaubsvertretung soll ich demnächst die Onkologie kodieren. Wer kann mir weiterhelfen mit Informationen über Bücher , Listen,Helferlein usw.
    Danke im Voraus :