Beiträge von Humunculus

    Einen schönen Guten Abend,

    zu dieser Problematik (fehlende Langzeitwerte) hatte ich unseren Nephrologen befragt. Er meinte, ein Blick auf's Sono und ggf. den Befund "(beginnende) Schrumpfniere(n)" als Hinweis auf eine chronische Niereninsuff. heranziehen.
    Gibt es hierzu MDK Erfahrungswerte?

    Mit einem verschneiten Gruß aus dem Norden

    Humunkel

    Liebe Forum-Gemeinde,

    ich habe vor einigen Jahren in einem Tumorzentrum das Maligne Melanom dokumentiert und überlege seit einigen Tagen, wie das war, mit dem fehlenden Primarius (was doch nicht so selten vorgekommen ist).
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass hier die C80 genommen wird, denn: der PT könnte ja ein Aderhaut- oder gastrointestinales MM gewesen sein, sodass es mit der C43 nicht passt.
    (Jetzt hat das Kodieren mit dem Dokumentieren nichts zu tun; deshalb dieses nur so als Gedankenstütze... )

    Ich wünsche noch einen schönen Abend

    Guten Abend,

    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: bei einem systemischen Lymphom mit Befall des Gehirns (oder auch Knochen) würde ich zusätzlich die C79.3 kodieren, um die Ausbreitung darzustellen. Hier handelt es sich doch um ein primäres ZNS-Lymphom (das ja leider keinen eigenen Kode hat) ohne weiteren Befall. Oder steh' ich jetzt auf der Leitung ?( ??

    Hallo MDierkes,

    in diesen Fällen hoffe ich immer, meine Zeit in der Tumordokumentation richtig zu erinnern. Zum Thema Lymphgefäßinvasion:

    kann kodiertechnisch nicht dargestellt werden, da es sich ja mehr oder weniger um ein "lokales" Geschehen rund um den Tumor handelt und eigentlich keine metastatischen "Ablagerungen" sind. In der Tumordokumentation wird eine Gefäßinvasion ja durch den TNM-Status als L oder V abgebildet (z.B. T4N1M0 L1 V0). Deshalb auch keine Sorge, da fällt nix "unter den Tisch" :rolleyes:

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

    Guts Nächtle

    Humunculus