Beiträge von Vollhardt

    Hallo rokka, ich hatte zu dieser Thematik mal eine Anfrage an das DIMDI gestellt:

    Der Patient kommt mit einem chronischen Leberversagen und alkoholischer Leberzirrhose, als Nebendiagnose wurde das Hepatorenale Syndrom kodiert, was auch einen entsprechenden Aufwand hatte. Der MDK ist der Meinung, dass diese Kodierung nicht möglich sei, da unter K76 im Exklusiva die Alkoholische Leberkrankheit steht. Eine andere Möglichkeit das Hepatorenales Syndrom zu kodieren gibt es nicht.

    Antwort DIMDI:

    Grundsätzlich ist nach den amtlichen Klassifikationen (ICD-10-GM bzw. OPS) in der jeweils gültigen Version so spezifisch wie möglich zu kodieren, unabhängig vom Ergebnis der Gruppierung in Entgeltsystemen.

    Ein Exklusivum besagt, dass mit dem im Exklusivum genannten Kode eine Erkrankung anderer Genese bzw. ein nicht regelhaft enthaltener Zustand abgegrenzt (klassifiziert) wird. Folglich können beide Kodes nebeneinander verwendet werden, wenn die Erkrankungen/Zustände sowohl als auch beim Patienten vorliegen und diagnostisch voneinander abgrenzbar sind.

    MFG

    Vollhardt

    Hallo und guten Morgen an das Forum,

    ich möchte diese Kommunikation wieder eröffnen und hoffe, dass ich hier richtig bin. Bei uns wird zur autologen Chondrozytenimplantation am Knie ein PEI zugelassenes „Arzneimittel“ verwendet. Vom MDK erhalten wir nur noch neg. Gutachten, obwohl wir nachweislich alle G-BA Kriterien erfüllen– Grund für das neg. GA ist die fehlende EU Zulassung. Nach Meinung des MDK ist nur Co.don zur ACI zugelassen, wenn ein anderes Produkt verwendet wird, darf dies nur im Rahmen einer Studie geschehen.

    PEI zugelassene Arzneimittel können nach unserer Meinung nach § 4b AMG auch außerhalb einer Studie zur ACI verwendet werden. – spricht da etwas gegen?

    Inzwischen gibt es Kassen, die von einer primären Fehlbelegung ausgehen und den kompletten Aufenthalt verrechnen, da sie sagen, ohne die ACI wäre kein Krankenhausaufenthalt notwendig gewesen.

    Mich würde interessieren ob andere Forumsmitglieder ähnliche Erfahrungen machen und wie Sie damit umgehen.

    Viele Grüße

    Matthias Vollhardt