Beiträge von Andreas_Sander

    Hallo Herr Hirschberg,

    darf ich das so verstehen, daß wir an einer bundeseinheitlichen Kalkulation des ZE 30 aus der Anlage 4 der neuen KFPV arbeiten sollen? Ich halte das für eine sehr gute Idee. Dabei kommt mir in den Sinn, daß ich immer noch nicht ganz verstanden habe, wie wir die Dauer der CVVHD im KIS abbilden werden - auch wenn es dafür jetzt OPS-Codes gibt.

    Gruß aus DU, wunderschöner goldener Oktober, ein wenig im Kontrast zur Stimmung am Tag 1 nach KFPV.
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Hallo Forum,

    nachdem ich eine Nacht die neue KFPV unterm Kopfkissen hatte, ist mir aufgefallen, daß die F09_ in den Splits Angaben enthält, die ich für unplausibel halte:
    F09A: Andere kardiothorakale ... Alter < 3 Jahre
    F09B: Andere kardiothorakale ... Alter > 2 Jahre mit CC
    F09C: Andere kardiothorakale ... Alter > 2 Jahre ohne CC
    Sind nicht manche Patienten unter 3 Jahren auch über 2 Jahre alt ???
    ?( ?(


    Gibt es noch andere faszinierende Erkenntnisse??


    Gruß aus DU
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    ... also ich muß das Teil erstmal lesen, Webseiten-Aktualisierung beim InEK um 10.02, wer will sich denn jetzt schon ein Urteil erlauben. Ich lege mir das Ding erstmal heute nacht unter mein Kopfkissen.:))

    Gruß aus DU
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Hallo zusammen,

    als notorisch ungeduldiges Forumsmitglied darf ich konstatieren, daß von KFPV in der Endfassung immer noch nix zu sehen ist. Auf der Homepage des InEK steht ganz unten:
    © 2002 by GKV, PKV, DKG - letzte Aktualisierung am 24.09.2003 11:17
    Vermutlich weiß von den geschätzten Kollegen auch keiner etwas neues. Mein Frust steigt aber. :bombe: Ich hoffe nur, daß dann die Zertifizierung der Grouper direkt auf der nächsten aktualisierten Website mit auftaucht.

    Schönes Wochenende.
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Hallo Herr Christaras,

    in den DKR für 2004 findet man für die gesamte "U"-Liste aus dem 2004er Katalog keine Vorschrift, so daß ich nicht von einem "Muß" ausgehe. Ich denke allerdings über eine Link zwischen unserer hauseigenen Software für die Erfassung und Protokollierung von Resistenzen und Resistenzproblemen im Sinne des ISG und der klinischen Kodierung nach. Wenn sich der Trend zu einer durchgehenden Erfassung aller (!) Pneumonien durchsetzt, tut man m.E. gut daran, sich bereits jetzt auf die Möglichkeiten zur Dokumentation einzuschießen.
    Ich weiß nur auch noch nicht genau, wie ich so etwas den Klinikern durchgängig schmackhaft machen soll. Ich bin aber an einer weitergehenden Diskussion zur Thematik interessiert.
    Man bedenke die wundervollen Möglichkeiten:
    Die jetzt verfügbare SARS-Codierung könnte man z.B. im KIS mit einem kleinen Makro hinterlegen, das alle Rechner in Alarmbereitschaft versetzt, die Rollgitter an allen Ausgängen schließt, die klinikeigenen Wassergräben flutet und die Krokodile darin in Habacht-Stellung bringt. ;D ;D
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Hallo Forum,

    ich klicke den ganzen Tag schon auf den Reload-Button in meinem Browser, aber auf den InEK-Seiten ist vom endgültigen Katalog noch nix zu sehen. Ich bin hier im Forum zwar schon als ungeduldiger Zeitgenosse bekannt, vermute aber, daß es noch andere Leidensgenossen gibt, die ähnlich gespannt sind.

    Weiß jemand was??

    Hallo Forum, hallo Herr Sommerhäuser,

    den Vertrag für NRW habe ich bereits hier im Forum bereitgestellt; in fände es prima, wenn er neben den anderen seinen Beitrag zur Information in einem übersichtlichen Bereich auftauchen würde.

    Gruß,

    A. Sander
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Hallo an alle,

    ich gebe zusätzlich zu bedenken, daß die Situation aufgrund der vielen veränderten Größen (ICD, OPS, G-DRG) und der bereits vorhandenen Daten (§ 21) deutlich komplexer ist als noch in 2002.
    Dies hat vor allem auch Einfluß auf das Rezertifizierungsverfahren, mit dem sich alle Grouper-Hersteller auch noch herumschlagen müssen, wenn sich Änderungen im System ergeben. Dies war in 2002 nur an einigen Stellen vonnöten (Stichwort: Geburtsgewicht), wird aber wegen der Komplexität in diesem Jahr eher mehr Zeit in Anspruch nehmen. Problematisch finde ich ebenso, daß die Kalkulation der Altdaten (Stichwort: Budgetverhandlungen und Strategiediskussion) damit auf einer möglicherweise ziemlich dünnen Basis stattfindet, wenn man an die Zukunft denkt. Ich bereite mich jedenfalls darauf vor, daß sich schon die eine oder andere Abweichung registrieren läßt, wenn den DRG's die neuen Codewerke vorgeschaltet werden. Mal abgesehen davon, daß wir jetzt voraussichtlich jährlich diesen Wirrwarr mitmachen, hat Medizincontrolling den Vorteil, daß man somit stets auf einem höheren Niveau verwirrt bleibt.:roll:
    Hält uns jedenfalls jung und beweglich.

    Gruß aus DU, jetzt Essen mit herrlichem Herbstanfang.
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Hallo Forum,

    aufgrund von Anfragen, die mich nach dem Landesvertrag erreicht haben, hier das kostbare Stück als PDF.

    Grüße aus Duisburg,
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH

    Hallo Herr Leder,

    2(???)-265 - Sie meinen 1-265?

    Mir als Anästhesist und altem Grobmotoriker sind solche Verfahren nur auf dem erweiterten Sektor der therapeutischen Stimulation bekannt. Sie werden mir als Kardiologe natürlich helfen, mein Wissen zu erweitern ;).
    Im Ernst: Es stellt sich die Frage, ob der Aspekt "kathetergestützt" nicht tatsächlich den transvenösen Zugang voraussetzt, schließlich ist unter 1-266.y noch die Möglichkeit gegeben, den nicht-kathetergestützten Zugang zu kodieren. Wenn es also in Zukunft darum geht, die EPU-Leistungen unter einer eigenen DRG abzurechnen, dann wird man genau an dieser Stelle versuchen, Ihre (und auch meine) Argumentation auszuhebeln.
    Wichtig wäre vielleicht, zu erfahren, wo der Katheter für den OPS definiert ist.

    Ich gebe zu, da bin ich auch ein wenig ratlos.

    Gruß aus Essen, Altweibersommer-Abend gerade vorbei, Wetter soll morgen super werden. Bin dann wieder in DU und muß aus dem Fenster auf schicke Industrielandschaften werfen.
    --
    Dr. med. Andreas Sander
    Stabsstelle MedCo/QM
    Evangelisches und Johanniter Klinikum DU/DIN/OB gGmbH